Was mit älteren Computer- und Informatikbüchern noch machen?

vom 06.10.2017, 19:18 Uhr

Eine Bekannte hat im Laufe der Jahre einige Computer- und Informatikbücher angesammelt. Sie braucht diese aber mittlerweile nicht mehr und meinte schon, dass sie die Bücher sicherlich nur noch zum Altpapier geben könnte. Sie meint, dass die Bücher ja nicht mehr aktuell wären und sich die Computerbranche ja immer weiterentwickeln würde. Damit hat sie natürlich nicht ganz unrecht.

Allerdings ist es ja doch etwas schade, wenn sie die ganzen Bücher alle entsorgen würde. Aber ein Verkauf würde sich wohl eher nicht lohnen und es gibt ja sicherlich auch keine Sammler für die alten PC-Bücher. Was kann man mit älteren Informatik- und Computerbüchern noch machen? Lohnt es sich wirklich nicht mehr, diese zu spenden oder zu verkaufen? Ist die Literatur dafür einfach zu veraltet? Was würdet ihr mit den alten Büchern machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ich mit den alten Büchern machen würde so blöd es auch kling bleibt Dir da nur der Verkauf der Bücher. Zwar kann man diese auch verschenken oder wegschmeißen aber dies macht überhaupt gar keinen Sinn. Es ist richtig, dass sich die Technologie rasend schnell weiter entwickelt, aber es gibt sicher immer noch Leute, die genau solche Bücher suchen. Auch wenn nur wenige Euros raus springen, kann es sich dennoch lohnen. Deshalb verkaufe diese besser und was anderes bleibt einen da kaum übrig.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Verkaufen würde ich die Bücher ehrlich gesagt nicht mehr. Ich würde bei der örtlichen Bibliothek nachfragen, ob da noch Bedarf herrscht. Ansonsten würde ich die offenen Bücherschränke nutzen, die es hier wie Sand am Meer gibt. Dort gebe ich viele Bücher ab, die ich nicht mehr brauche und deren Verkauf sich nicht lohnen würde. Da findet sich dann immer ein Abnehmer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich oft, was daran so schlimm ist, Bücher wegzuwerfen. Man wirft ja auch Zeitungen und Wochenblätter ohne aus welchen Gründen auch immer schlechtes Gewissen weg, benutzt Toilettenpapier oder entsorgt die meisten Schulhefte der Kinder. Wenn die Papiertüten als Lebensmittelverpackungen so hoch gelobt werden, frage ich mich oft, ob das in der Ökobilanz so viel besser ist, als dünne Plastiktüten.

Ich würde die Bücher trotzdem als zu verschenken irgendwo einstellen. Vielleicht gibt es doch noch Interessenten, wie etwa Sammler, Informatikstudenten, die interessiert, wie es früher war, oder Nostalgiker. Büchereien nehmen meiner Erfahrung nach gebrauchte Bücher nicht an, auch bei Momox bekommst du nichts dafür.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Bücherei nimmt so alte Bücher nicht. Ich wollte dort auch mal Bücher spenden, aber die waren der Bücherei alle nicht aktuell genug. Ich denke, dass das bei Computerbüchern das gleiche sein wird. Da bleibe wohl wirklich nur so eine Telefonzelle mit Büchertauschbörse oder eben die Bücher zu entsorgen. Ich denke, dass sich viele davor scheuen, gerade wenn es eben Bücher sind, die damals viel gekostet haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir bekommen für unsere öffentlichen Bücherregale relativ regelmäßig solche Bücher gespendet. Wir stellen diese Bücher schon zu den Sachbüchern ins Regal und sortieren sie nicht direkt aus, wie wir das zum Beispiel mit solchen Schätzchen wie "Lohnsteuer 2001" machen. Aber mitgenommen werden diese Bücher wirklich so gut wie nie. Und Bücher die zu lange im Regal stehen werden dann irgendwann aussortiert, weil wir viel mehr Spenden bekommen als in den Regalen Platz haben.

Bei uns wird das Altpapier übrigens von der Jugendfeuerwehr gesammelt, die das dann an einen Recyclingbetrieb weiter verkauft. Von daher finde ich es nicht so schlimm wenn Bücher weggeworfen werden, denn sie kommen ja einem Verein zugute, der wichtige Arbeit macht. Vielleicht gibt es bei euch ja auch etwas in der Art?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir hatten auch hier so ältere Fachbücher zur Informatik, die in einem neuwertigen Zustand trotzdem ihren Weg in den Container gefunden haben. Letzen Endes stimmt es nämlich, es ist nur bedrucktes Papier und hat keinen heiligen Wert nur weil vielleicht von Werk aus eine zwei Millimeter starke Buchbinderpappe und eine Zeichenlitze verbastelt sind.

Man kann ja bei ebay bei den abgelaufenen Auktionen gucken, ob es noch Interessenten gibt, manchmal kaufen die Leute die seltsamsten Dinge, aber in meinem Fall war es so, dass nur vielleicht jedes zwanzigste Buch mal für einen Euro weg ging. Das war die Mühe nicht wert. Ich würde sie, wenn sie so uninteressant für die meisten Menschen sind, auch nicht in einen öffentlichen Bücherschrank stellen, die nimmt doch dann keiner mit und die Leute, die den Schrank pflegen, müssen die Sachen dann wegwerfen.

Wir schreiben heute Büchern immer noch einen Wert zu, den sie heute als Massenware nicht mehr haben. Noch vor hundert Jahren mag das seine Berechtigung gehabt haben, aber Nachschlagewerke aus dem letzten Jahrtausend will kaum noch jemand lesen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde solche Bücher ganz einfach wegwerfen. Man sieht ja bei Rebuy, wie viel Geld aktuelle Romane gerade einmal einbringen. Das sind zum Teil nur wenige Cent. Ältere Computer- und Informatikbücher könnte man doch gar nicht mehr verkaufen. Das würde sich von hinten bis vorne nicht lohnen, da man dafür vielleicht ein paar Cent oder Euro einnehmen könnte. Das wäre es den Aufwand nicht wert.

Zudem frage ich mich, wer so etwas kaufen und benutzen würde. Wer solche Bücher wirklich braucht, der kauft sich aktuelle Ausgaben, mit denen er auch etwas anfangen kann. Mit den älteren Ausgaben kann man ja wirklich nichts mehr machen, außer sie sich ins Regal zu stellen. Von daher würde so etwas bei mir in den Müll wandern. Man muss ja nicht alles behalten, auch wenn es Bücher sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^