Besondere Geschenkideen für ein Richtfest

vom 02.03.2019, 19:43 Uhr

In der nächsten Woche bin ich zu einem Richtfest von einem Haus eingeladen und weil ich noch nie auf einem Richtfest war, bin schon paar Tage am überlegen, was man denn da so als Geschenk mitnehmen könnte. Wart ihr schon mal zu einem Richtfest von einem Eigenheim und was habt ihr denn da als Geschenk mitgenommen oder welche Geschenkideen würden euch denn da einfallen? Schenkt man da überhaupt etwas oder hebt man das dann lieber für den Einzug auf?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war als Kind einmal mit auf einem Richtfest und weiß noch, dass dort hauptsächlich Blumen und Spirituosen geschenkt wurden. Du könntest ja mal im Internet schauen, ob du da Ideen und Anregungen bekommst. Vielleicht wäre ein kleines Gewächshaus eine niedliche Idee, in dem du dann ein paar kleine Pflanzen darin verschenken kannst. Ich würde zum Richtfest nur eine Kleinigkeit verschenken, wenn es sowieso noch eine Einweihungsfeier geben wird. Da kann man dann ja schon etwas mehr schenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne es, dass man da Brot und Salz verschenkt. Ansonsten kann man natürlich auch Pflanzen schenken, vielleicht etwas für den zukünftigen Garten, was man dann später dort einpflanzen kann oder eventuell auch einen Gutschein für ein Einrichtungshaus. Generell würde ich wohl eher nicht so ganz große Dinge schenken, aber eben etwas, was man für das Haus gebrauchen kann. Eventuell kann man ja auch mal nachfragen, was so benötigt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also die Sache mit dem Brot und Salz kenne ich eher für Einweihungspartys. Wenn es eine solche nicht geben wird sondern nur ein Richtfest kann das auch passend sein. Ich kenne es allerdings auch so, dass es oft eine Gemeinschaftskasse bzw. ein Gemeinschaftsgeschenk gibt. Ein gern gesehenes Geschenk ist z.B. eine Gießkanne gefüllt mit Münzgeld für die Gartengestaltung.

Wir haben aber auch schon mal einen Farbeimer mit Geld als Geldgeschenk geschenkt für die Innenraumgestaltung. Und bei einem Pärchen haben wir auch schon mal einen Fußabstreifer verschenkt. Da wussten wir allerdings auch, dass das genau deren Humor ist bzw. deren Lieblingsbeschäftigung wiederspiegelt und sie diesen Teppich auch aktiv nutzen und nicht ins nächste Kellereck schmeißen werden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir waren im letzten Jahr zu einem Richtfest eingeladen und da haben wir auch ganz schlicht und einfach nur ein Brot selbst gebacken und einen kleinen Salzstreuer dazu und das haben wir dann als Geschenk mitgenommen. Im Mai oder Juni ist jetzt Einzugsparty geplant und da werden wir uns dann wahrscheinlich über ein dekoratives oder praktisches Geschenk für das Haus oder den Garten machen.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich greife da meist auf Klassiker zurück. Weil ich genug davon habe, bringe ich meist zwei Hufeisen mit. Eines für außen, um die bösen Geister abzuwehren, und eines für innen, um das Glück zu halten. Ich glaube zwar nicht dran, aber hier fallen sowieso alle drei Monate zwölf Eisen an. :D Dazu ein geschmückter Besen und fertig ist die Laube.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^