Ist ein Leben ohne Bargeld realistisch und erstrebenswert?

vom 29.09.2016, 23:16 Uhr

Das Problem ist, dass man die Leute nicht dazu zwingen kann. Wahrscheinlicher ist, dass die Menschen auf alternative Währungen zurückgreifen, wenn sie es in der Masse ablehnen. In manchen Ländern ohne eigene oder mit sehr instabiler Währung wird dann eben mit Dollars oder Euro gezahlt, ohne dass die Regierung viel Einfluss darauf hat. Oder die Leute weichen auf Edelmetalle aus. Auch Tauschhandel könnte dann vermehrt auftreten, etwa bei schwarzen Dienstleistungen. Bargeldlos würde somit wohl nur der offizielle Zahlungsverkehr, etwa im Einzelhandel sein. Wenn die Leute nicht wollen und nicht mitmachen, geht es auch nicht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder auch nur halbwegs klar denkende Mensch kann sich solchen Bestrebungen doch nur widersetzen. Denn wenn es so käme, dann wäre das die totale Überwachung. Man könnte ja nicht einmal mehr eine Kugel Eis unbemerkt kaufen, man könnte auf Knopfdruck standortmäßig sofort lokalisiert werden. Die Pro-Argumente von wegen besserer Hygiene und Kosteneinsparung bei der Münzherstellung, die sind ja nun wirklich hanebüchen. :wall:

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind im Urlaub in Norwegen und Finnland gewesen, wo ja der Bargeldgebrauch schon stark rückläufig ist. Ehrlich gesagt fand ich das ständige Bezahlen mit Karte nicht so gut, weil ich persönlich oft völlig den Bezug zu den ausgegebenen Beträgen verloren hatte. Insbesondere in Norwegen mit der Fremdwährung Krone wurde mir im Café oder im Laden irgendein Betrag angezeigt, der mir spontan weder billig noch teuer vorkam. Dann kurz Karte hingehalten, Buchung erfolgt, fertig. Hinterher hatte ich am Abend oft keine Ahnung mehr, ob ich jetzt tagsüber viel oder wenig Geld ausgegeben hatte. Beim Gebrauch von Bargeld merkt man das viel deutlicher durch das Schwinden der Geldvorräte im Geldbeutel.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^