Paprika vor Verzehr schälen - wer macht es?

vom 26.02.2012, 16:27 Uhr

Wir schälen keine Paprikas, warum auch? Die Schale ist doch nur hauchdünn und man sagt doch das gerade dort die meisten Vitamine drin stecken. Das einzige was wohl jeder macht ist diese vor dem Verzehr zu waschen und eventuell zu teilen und zu entkernen. Ich kenne aber auch niemanden der dies tut, auch habe ich es auf diversen Veranstaltungen mit kalter Platte noch nie gesehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich esse zwar beinahe täglich Paprika roh oder gegart, bin aber ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen diese in irgendeiner Weise zu schälen. Besonders die Variante mit dem Sparschäler hört sich für mich auch viel zu aufwändig an.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst esse auch gerne Paprika aber bislang kam ich auch noch nicht auf die Idee diese vor dem Essen zu schälen. Wo ich allerdings zustimmen kann, wenn man die Paprika brät oder das ganze in den Ofen gibt dann schmeckt die Schale hinterher schon etwas seltsam und da hätte ich mir schon gewünscht das ich diese vorher abgemacht hätte. Jedoch finde ich das ganze schon etwas umständlich mit dem Sparschäler, gerade wenn man die Paprika hinterher im ganzen verwenden möchte und befüllen da es keine glatte Oberfläche ist sondern in den Ecken kommt man damit auch nicht gut hinein. Zudem gehen auch viele Vitamine verloren wenn man die Schale entfernt, da wie bei vielen anderen Gemüsesorten diese direkt unter der Schale sitzen.

Womit es jedoch gut gehen dürfte die Schale zu entfernen, wenn man das ganze vorher in einem Topf kocht wie Tomaten und die Schale dann abzieht sobald diese blasen wirft. Allerdings dürfte das innere dann auch so weich gekocht sein, dass man es hinterher nicht mehr gut anbraten kann das noch Biss vorhanden ist. Deswegen denke ich, dass ich es auch in Zukunft weiterhin so handhabe wie bislang und die Paprika mit Schale verwende.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht dass man Paprika schälen kann, dementsprechend mache ich es also natürlich nicht. Ich schäle allerdings auch keine Äpfel. Ich entkerne meine Paprika eigentlich nur, ich schneide sie in der Hälfte durch und entnehme dann Strunk und Kerne.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe ehrlichgesagt noch nie eine Paprika geschält und würde es auch nicht machen. Finde ich irgendwie seltsam. Ich esse Paprika sehr gerne und das in allen Varianten, also warm, kalt, gekocht und so weiter. Aber alles mit der Schale. Es heißt ja immer bei den Rohkostdingen dass die Vitamine in der Schale sind und ich denke das ist auch so. Vor allem mag ich ja das Knackige an der Paprika und ich denke wenn man ihn schält ist das alles weg.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich esse auch unheimlich gerne Paprika, nur die Grüne meide ich irgendwie, weil ich sie nicht sonderlich mag. Ich mag Paprika im Salat, in warmen Gerichten oder manchmal esse ich sie auch einfach wie einen Apfel und beiße genüsslich hinein. Auch mag ich die kleinen Spitzpaprikaschoten sehr gerne und befülle diese auch sehr gerne mich Frischkäse. Aber schälen tue ich sie nicht. Aber ich vertrage die Schale auch, daher ist ein Schälen bei mir auch nicht wirklich nötig.

Für einige Soßen verwende ich auch geschälte Paprika. Ich verwende zum Schälen eine Warmwassermethode, das bedeutet, dass ich die Paprika vorkoche und die Schale danach einfach abziehe. Ich habe zu Anfang nie gedacht, dass das funktioniert, aber es geht wirklich. Es dauert halt nur etwas länger. Manchmal verwende ich ebenfalls den hier genannten Sparschäler, das geht bedeutend schneller. Ansonsten esse ich Paprika mit Schale. Ich schäle sie ebenfalls nur, wenn sich Besuch ankündigt, wo ich weiß, dass dieses auf die Schale allergisch ist. So rücksichtsvoll bin ich dann doch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, dass jemand einen rohen Paprika schält! Wenn man ihn kocht, dann ja, weil die Schale sonst auch schnell etwas bitter schmecken kann, aber wenn man ihn roh isst, kenne ich wirklich niemanden der das macht! Warmen Paprika mag ich übrigens ebenso nicht, aber roh esse ich ihn auch sehr gerne. Ich schäle den Paprika nie und wäre beim rohen Verzehr auch nie auf die Idee gekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Paprika total lecker und esse das Gemüse daher auch recht häufig. Dabei mag ich Paprika sowohl roh, als auch gekocht oder gebraten. Ich würde sogar behaupten, dass Paprika eine meiner liebsten Gemüsesorten ist, da man so viel mit ihr machen kann und sie mir so gut schmeckt.

Geschält habe ich eine Paprika allerdings noch nie. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, die Paprika zu schälen und sehe daher auch keinen Grund. Die Schale finde ich auch überhaupt nicht hart oder störend, sondern finde sie sogar ganz lecker. Paprika ohne Schale würde ich wohl gar nicht essen wollen, sondern sogar eklig finden. Bei mir gehört die Schale zur Paprika einfach dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich esse auch so gerne Paprika und das auch am liebsten als Rohkost. Meine Lieblingssorte oder eher gesagt meine Lieblingsfarbe sind die roten Paprikas, die esse ich einfach zu gerne. Egal, ob mit Dip oder pur. Obwohl sie gekocht oder gedünstet im Essen auch super schmecken kann.

Aber das man die Paprika schälen kann, wusste ich beispielsweise nicht. Ich habe auch noch nie eine Paprika geschält. Ich schneide die Paprika immer nur auf und hole das Innenleben heraus und dann schneide ich die Paprika in Streifen, bevor ich die Paprika verzehre.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schäle Paprika nur, wenn ich sie im Backofen grille und anschließend in Olivenöl einlege. Meistens löst sich vor dem Abkühlen die Haut sowieso ab, oder ich entferne sie, weil sie durch die Hitze eh stellenweise verkohlt ist und Blasen geworfen hat. Wenn das Fleisch der Paprika außerdem sehr weich wird und fast schon zerfällt, ist es beim Verzehr eher unangenehm, wenn man die Haut in ganzen Streifen und als relativ festes Konstrukt im Mund spürt.

Wenn ich Paprika aber als Rohkost, in Salaten oder in Pfannen und Aufläufen verarbeite, dann bleibt die Schale immer dran. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich eine frische Paprika ohne größere Verluste an Material schälen sollte, da die Haut sehr dünn und völlig mit dem Fleisch verwachsen ist. Außerdem sorgt sie doch für den angenehmen Biss des Gemüses und schmeckt auch nicht bitter oder unangenehm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^