Sind Weltraumstreitkräfte notwendig und sinnvoll?

vom 28.02.2019, 10:33 Uhr

Laut Medienberichten will US-Präsident Donald Trump die Gründung von Weltraumstreitkräften durchsetzen, wobei das noch in Planung ist. Ich frage mich, wo überhaupt der Sinn von Weltraumstreitkräften liegt. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Weltraumstreitkräfte im 21. Jahrhundert schon lange überfällig und zwingend notwendig sind? Oder sind die in euren Augen überflüssig und unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also entweder ist er Paranoid oder es gibt Außerirdische wirklich. :-D Natürlich kann es sein, dass wir im großen weiten Kosmos nicht allein sind. Aber unsere popelige Technologie hätte sowieso keine Chance sich zu verteidigen. Die können nämlich schon durch das All fliegen.

So Spaß beiseite. Nein, das ist weder notwendig noch sinnvoll. Es gibt in den USA genug andere Problematiken um die man sich kümmern sollte. Insbesondere auf Erden. Entweder eine Lobby verlangt ihren Obolus oder Trump dreht völlig durch. Ich kann nicht verstehen, wie dieser Mensch Präsident wurde. Den Marketingspezialisten der ihn hoch gebracht hat, würde ich gern kennenlernen.

Was natürlich sinnvoll ist weiter in die Forschung zu investieren. Würden wird das ganze Geld für die Kriegsspielerei in die Problemlösung stecken, wäre die Welt ein schöner Lebensort.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man da wirklich etwas ausrichten könnte. Was will man denn abwehren und wie? Das macht keinen Sinn spekulativ irgendetwas zu planen, was man vielleicht nie braucht, damit unendlich viel Geld verschleudert, was man nicht hat um sich gegen etwas zu wehren, was man noch gar nicht kennt und was vielleicht positiv gestimmt ist. Es kann ja durchaus sein, dass wir nicht alleine sind, aber das müssen ja keine Feinde sein. Ich finde es wenig sinnvoll sich nun damit auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Streitkräfte dürften inzwischen auch Russland und China besitzen. Sogar Israel hat einen Satelliten auf den Mond gebracht. SDI war vielleicht wirklich noch etwas zu abgehoben. Diese Entscheidung wäre auf jeden Fall gekommen und ist nicht von einer Person abhängig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Keine Ahnung was das wieder für ein Hirngespinst des Herrn Trump ist. Was er vermutlich damit will, kann man nur spekulieren. Es könnte sein, dass er tatsächlich ein Art Abwehrmöglichkeit gestalten möchte, um einen Angriff der über den Orbit geführt wird abwehren zu können. Was ja nicht gleich bedeutet, dass dieser Angriff aus den Tiefen des Alls kommen muss, sondern eher durch Marschflugkörper mit großer Reichweite die in großer Höhe, quasi dem Orbit fliegen müssen.

Allerdings gibt es wirklich hunderte von Problemen in der eigenen Bevölkerung. Geld fehlt an jeder Ecke, sämtliche Stellen in der Verwaltung und Regierung, wurden nicht umsonst am Anfang des Jahres nicht besetzt. Der Mann sollte endlich mal das Handtuch werfen. Der gibt Geld für Dinge aus, oder will es ausgeben, die total unnötig sind, die er aber mit biegen und brechen versucht zu rechtfertigen. Der Zaun an der mexikanischen Grenze, als ob dann keine Migranten mehr ins Land kommen würden.

Der Mann kann einfach keine Politik. Ich verstehe mittlerweile nicht mal mehr, wie der überhaupt so reich werden konnte, das hat der doch niemals alleine geschafft. Keine Ahnung ab das ein anderer Präsident, anders gemacht oder besser gemacht hätte wie er, aber ein anderer hätte sich mit Sicherheit nicht so einen Scheiß aus dem Hirn gequetscht wie der. Ich kann nur hoffen, dass die Amerikaner daraus gelernt haben, und ihn bein der nächsten Möglichkeit wieder aus dem weißen Haus schmeißen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Inzwischen ist auch Macron auf den Zug aufgesprungen und sogar das kleine Israel entwickelt sich zur Weltraumfahrernation. Ich gehe sowieso davon aus, dass Russland und China ähnliche Pläne haben. Diese Entwicklung wäre so wohl auch unter einer Präsidentin Clinton gekommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Juri1877 hat geschrieben:Diese Entwicklung wäre so wohl auch unter einer Präsidentin Clinton gekommen.

Ich glaube aber kaum, dass eine Präsidentin Clinton so einen Bären daraus gemacht hätte, eine bereits von 1985 bis 2006 bestehendes Kommando, dass auch danach nur unter anderer Dachorganisation fortgeführt wurde, als Superneuerung so verkaufen.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die ganzen von dir aufgezählten Länder nicht schon lange auch militärische Aktivitäten im Weltraum verfolgen. Und wie schon gesagt gab es das ein oder andere Weltraumkommando schon lange. Die Frage stellt sich dann natürlich schon ob man wirklich eine extra Weltraumstreitkraft braucht.

Am Ende des Tages ist das alles, egal ob in den USA, China, Russland oder Europa einfach nur ein neuer Name für schon längst bestehende Streitkräfte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube, dass es viel wichtiger wäre über eine Weltraum-Entsorgungsorganisation nachzudenken. Bei dem was so Gewisse Raumfahrtpioniere grade alles planen in die nahe Umlaufbahn zu schießen, werden wir uns bald vor lauter Weltraumschrott nicht einmal mehr den Nachthimmel ansehen können, ohne dass im Sekundentakt ein Satellit vorbeirauscht.

Der gute Elon Musk von SpaceX hat grade die ersten 60 Satelliten von insgesamt 12.000 ins all geschossen. Mit diesem Projekt Starlink, will er es ermöglichen, dass man überall auf der Erde, mobiles Internet nutzen kann. Auch Amazon will sich mit einer Flotte von knapp 3300 Satelliten ein Vormachtstellung im Orbit sichern. Aber auch die einen oder anderen Afrikanischen Länder fangen an, ihre eigenen Satelliten in den Orbit zu schießen. China und Indien versuchen auch bei den großen Weltraummächten mit zu mischen und haben ihre eigenen Weltraumprojekte am laufen. Grade Indien hat grade erst ein Sonde inklusiver Rover zum Mond geschickt, der den Südpol des Mondes untersuchen soll.

Zu den ganzen Projekten die anstehen, kommen dann auch noch die Satelliten für Kommunikation, Fernsehen und Spionage dazu, die in unserem Orbit herumschwirren. Zur Zeit schwirren ca. 2000 Satelliten über unseren Köpfen, die aber auch nicht ewig auf Ihrer Umlaufbahn bleiben. Während Spionage-Satelliten nach wenigen Tagen wieder in der Atmosphäre verglühen, bleiben andere Satelliten 10 Jahre und länger im Orbit, bevor sie Ihren dienst einstellen müssen.

Je nach eingesetzter Höhe, verglühen sie beim Wiedereintritt oder verbleiben als Weltraumschrott im all, der dann entweder immer weiter im Orbit der Erde bleibt und völlig unkontrolliert dort herumschwebt, sich irgendwann der Erde annähert und ebenfalls verglüht oder vielleicht sogar ins all abdriftet. Wie dem auch sei, der Müllberg wächst auch im Orbit weiter an, was für alle anderen Satelliten oder der ISS aber auf kurz oder lang nicht ungefährlich sein dürfte.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^