Welches Musical würdet ihr gerne einmal besuchen?

vom 22.02.2019, 13:59 Uhr

Ich war leider noch nie in einem Musical. Aber ich würde durchaus gerne mal eines sehen. Es gibt ja mittlerweile recht viele Musicals zu sehen und gerade in Hamburg soll mal recht viel Auswahl haben.

Ich wäre mir unschlüssig, welches Musical ich genau gerne besuchen würde. Das wäre sicherlich so etwas wie "Tanz der Vampire" oder "Phantom der Oper". Wobei Tanz der Vampire ja mittlerweile nicht mehr als Musical existiert, wenn ich richtig informiert bin.

Welches Musical würdet ihr gerne einmal besuchen? Habt ihr da einen klaren Favoriten oder sogar mehrere? Wieso würde euch gerade dieses Musical ansprechen? Oder wäre das generell nichts für euch und würdet ihr deswegen eher in kein Musical gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt sicherlich einige Musical, die gut sind und die ich gerne mal sehen würde. Dennoch habe ich da schon einen klaren Favoriten, nämlich König der Löwen. Dieses läuft so weit ich weiß in Hamburg, aber bisher hat es noch nie geklappt. Das soll wohl ganz gut sein und ich würde es wirklich mal sehen, deswegen ist es auf meiner To Do Liste, aber das ist durchaus auch etwas, was noch Zeit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das letzte Musical, welches ich live gesehen habe war das Ghost Musical. Ansonsten interessiert mich das "We Will Rock You"-Musical, wobei mein Partner nicht so ganz überzeugt ist und mit Musicals nichts anfangen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es ihm auch gefallen würde. Wahrscheinlich werde ich mir im März "Kinky Boots" anschauen, weil es einfach mal etwas anderes ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin eigentlich überhaupt kein Musical Fan, obwohl ich schon einige gesehen habe. Aber wenn alle Mitreisend der Meinung sind, dass man in New York unbedingt ein Broadway Musical gesehen haben muss, dann möchte ich natürlich nicht die Spielverderberin sein oder den Abend alleine im Hotelzimmer verbringen.

Und auch wenn die Musik und die Geschichte extrem seichte Unterhaltung für den Massengeschmack sind - Kostüme, Bühnenbild und solche Sachen sind meistens schon sehr gut gemacht und deshalb finde ich dann doch etwas, das auch mich interessiert.

Wenn ich mir ein Musical anschauen müsste dann auf jeden Fall keines, das dem Trend "wir nehmen einfach einen erfolgreichen Film ..." oder dem Trend "wir nehmen einfach ein paar bekannte Lieder ..." folgt. Das müsste dann schon etwas originelles sein. Die große Ausnahme ist "Rocky Horror Picture Show". Das habe ich sogar schon zwei Mal gesehen und das war jedes Mal eine große Party.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag Musicals an sich ganz gerne. Besonders die 80er-Jahre-Pomp-und-Melodrama-Shows wie das Phantom der Oper oder Les Miserables haben es mir angetan. Allerdings werden diese Oldies kaum noch auf Dauer irgendwo inszeniert, weil ihnen schon längst andere Stücke den Rang abgelaufen haben. Und irgendwelche Tournee-Produktionen, die man auch in jeder Stadthalle aufführen kann, weil sie in Sachen Bühnenbild und Brimborium doch gewaltig abgespeckt wurden, müssen schon sehr gute Kritiken bekommen, dass ich sie mir anschauen möchte.

Musicaltickets sind bekanntlich durch die Bank sauteuer, sodass ich mir schon sorgfältig überlege, für welche Show ich so viel Geld ausgeben möchte. Natürlich gibt es immer viel zu sehen und zu hören, die Leute auf und hinter der Bühne verstehen ihr Handwerk und sind hoch professionell, und das Genre an sich zielt darauf ab, das Publikum zu unterhalten. Dennoch muss mich auch die Handlung oder die Atmosphäre schon ein bisschen ansprechen.

Deswegen zieht es mich auch nicht so sehr in die Jukebox-Musicals, wo eine mehr oder weniger sinnvolle Handlung um bekannte Popsongs oder Schlager herum gestrickt wurde. Das ist selbst mir zu affig, besonders weil mich weder Cover-Versionen von Udo Jürgens noch ABBA wirklich vom Hocker hauen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt gar kein Musical freiwillig besuchen. Mich nervt es im Grunde nur noch an, dass wirklich aus allen Filmen ein Musical gestartet wird. Mir war auch früher nie so richtig bewusst, wie viel eigentlich in Walt Disney gesungen wurde. Ich mochte Elliot das Schmunelzmonster und Marry Poppins sehr gerne. Aber deswegen gehe ich niemals in diese Musicals, wenn es Elliot geben würde.

Ich finde König der Löwen zwar durchaus interessant, aber mein Gott, es nervt mich einfach nur noch. Starlight Express war ich mal drin, darf man das als Musical oder eher Musical-Show bezeichnen? War sicherlich ganz gut, aber das ist auch etwas anderes gewesen. Rocky, Dirty Dancing, Grease usw. Muss das wirklich sein? Wobei sich Dirty Dancing und Grease meiner Meinung nach noch eher eignen, als Rocky.

Ich finde es wirklich nur noch echt extrem nervig, wenn ich sehe Aladin das Musical, am besten bald Ariell das Musical oder wie wäre es denn mit Saw das Musical? Ich muss das echt nicht haben und bin da irgendwie etwas eigenwillig. Mich stört es, dass da nonstop noch ein Musical nach dem nächsten aus den Löchern schießt. Muss doch echt nicht sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin kein großer Musical-Fan. Die wenigen Musicals, die ich bisher gesehen habe, waren klassische Musicals, die schon seit Jahrzehnten auf den Spielplänen der Theater stehen, wie z.B. die West Side Story, Evita und My Fair Lady. Aber im Zweifelsfall gehe ich lieber in Opern, weil ich da sowohl die Musik, als auch die Thematik meistens interessanter finde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt sogar ganz viele Musicals die ich in Zukunft einmal sehen wollen würde. Allerdings sind viele Musicals mit einer (weiten) Reise verbunden weswegen ich wohl nicht so bald dazu kommen werde alle zu sehen. Außerdem sind die Preise, wenn man gute Plätze haben möchte, für die Tickets nicht ganz ohne.

Gerade die Musicals die ich am liebsten sehen würde wie „Der König der Löwen“ sind so weit weg das ich mindestens eine Nacht in der jeweiligen Stadt übernachten müsste, in diesem Fall Hamburg, damit ich das Musical überhaupt zu sehen bekomme. Das sind zusätzliche Kosten die ich mit einkalkulieren muss. Deshalb komme ich meist nur dazu mir ein Musical im Jahr zu anzusehen.

Auf meiner Liste stehen noch „Aladdin“, „Mamma Mia“ und seit neuestem „Anastasia“. „Tanz der Vampire“ habe ich in meiner Schulzeit bereits gesehen sowie das „Phantom der Oper“. Außerdem war ich letztens Jahr bei der „Nacht der Musicals“. Dort werden Lieder aus verschiedenen Musicals dargeboten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^