Hattet ihr schon einen ärztlichen Notfall am Arbeitsplatz?

vom 26.02.2019, 09:04 Uhr

Bei uns ist es in den letzten 12 Monaten bereits zweimal vorgekommen, dass eine Kollegin derartige gesundheitliche Probleme bekommen hat, dass man schleunigst ärztliche Hilfe rufen musste. Die Kollegin ist dann anschließend auf der Intensivstation gelandet und ist mehrere Wochen ausgefallen.

Ansonsten habe ich das noch nicht erlebt, dass es einen ärztlichen Notfall am Arbeitsplatz gegeben hätte. Wie ist das bei euch? Hattet ihr schon einen ärztlichen Notfall am Arbeitsplatz? Kommt das häufiger vor? Konnte der Person auch schnell geholfen werden oder kam jede Hilfe zu spät?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist das noch nicht passiert, aber bei meinem Mann. Der hatte zu der Zeit einen Kollegen, der in eine Maschine gefasst hat und da hing dann der Finger herunter, weil er teilweise durchtrennt war, aber nicht ganz ab. Er wurde dann von meinem Mann ins Krankenhaus gefahren und auch vor Ort erst versorgt. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, wobei so etwas ja je nach Beruf auch sehr schnell gehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Direkt involviert war ich einmal bei einem anaphylaktischen Schock, die Ersthelferin vor Ort hat die minimale Atemnot und die Flecken auf der Haut nicht wirklich gedeutet und meinte es würde reichen, wenn der Kollege sich ein paar Minuten im Erst-Hilfe-Raum ausruht. Ich hab da aber nicht lange gefackelt und sofort einen Rettungswagen gerufen.

Ansonsten gibt es immer mal wieder Vorfälle, die auftreten können, von einem Epileptischen Anfall, Schlaganfall, Herzinfarkt also alles Dinge, die nicht in direktem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz stehen bis hin zu Verletzungen durch den Umgang mit Maschinen, Werkzeugen oder ähnlichem. Bei uns passiert tatsächlich sehr sehr selten etwas, aber im Laufe der Zeit bei einem größeren Arbeitgeber kommt doch das ein oder andere Mal vor.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^