Wer ist schuld am Niedergang der SPD?

vom 12.02.2019, 01:21 Uhr

Die AfD bekommt ebenfalls Stimmen aus der SPD, da auch sie eine Partei der Mitte ist. Vor allem haben viele Wähler erkannt, dass die AfD die bessere Politik macht. Gerade im Osten und in Bayern ist die SPD deswegen einstellig. Viele haben erkannt, dass es mit offenen Grenzen keinen Sozialstaat geben wird. Was der SPD wirklich schadet, ist die Wahrheit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Niedergang der SPD jetzt an einzelnen Personen festzumachen, das halte ich für etwas schwierig und wohl auch nicht zielführend. Für meine Begriffe hat sich die SPD durch ihre Selbstgefälligkeit, so nach dem Motto: Einmal Volkspartei, immer Volkspartei!", selbst aufgelöst.

Zudem hat die SPD sehr viel an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Großmündigen Ankündigungen, wie etwa: "Ohne Bürgerversicherung wird es mit uns keine Koalition mit der CDU geben", folgen regelmäßige Rückzieher. Das merken doch die Wähler und deswegen winken bei der SPD immer mehr Leute nur noch ab.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Übrigens selbst wenn sich deine ausgedachten Zahlen bestätigen würden, reden wir bei 1600 Milliarden in 40 Jahren gemessen an unserem Steueraufkommen von gerade einmal 5 Prozent unserer Steuereinnahmen.

Es ist schon interessant, was manche auf einmal zahlen können, wenn es um die "Richtigen" geht. Dieses Geld wird weg sein und die deutschen Armen haben wieder nichts. Daher ist kein Wunder, wenn bestimmte Parteien nicht mehr gewählt werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri1877 hat geschrieben:Die AfD bekommt ebenfalls Stimmen aus der SPD, da auch sie eine Partei der Mitte ist.

Oh, jetzt wird das hier ja eine richtige Realsatire. An welcher Stelle genau ist die AfD eine Partei der Mitte? Die AfD ist in einigen Positionen noch weiter rechts außen als es NPD, Republikaner oder DVU je waren, oder hat von denen ein Politiker mal offen behauptet, dass er auf Ausländer schießen will oder andere Politiker jagen will?

Nur weil man Lügen ständig wiederholt werden diese einfach nicht wahrer. Wer mit Rechtsradikalen als Spitzenkandidat bei Landtagswahlen antritt wie in Brandenburg braucht von Mitte oder sozialer Politik nichts erzählen. Und das haben eben auch viele Bürger in Deutschland erkannt. Auch wenn die Afd oder du gerne etwas anderes erzählen, gewinnt diese Partei ja seit knapp 3 Jahren kaum noch Stimmen hinzu. Diese tollen Ergebnisse mit Zuwächsen von 10, 15 oder fast 20 Prozent stammen ja aus Vergleichen mit Wahlen als die AfD noch mit Bernd Lucke als Vorsitzenden und dem Euroaustritt als Kernthema antrat. Aber sieht man sich Wahlen und Umfrageergebnisse von vor 2,5 bis 3 Jahren an, ist seit dem wenig passiert.

Und auch die letzten Wahlen zeigen ja in gewisser Weise auch, dass auch die SPD durchaus noch Wahlen gewinnen kann und auch der Stimmenverlust durchaus aufzuhalten ist. Woidke hat da ja quasi binnen eines Monats fast 10 Prozent Stimmen für die SPD zurückgeholt. Anfang August wurden da 16-17 Prozent und wenn es dumm läuft Platz vier für Woidke und die SPD prognostizert. Von daher ist die Zukunft der SPD keineswegs eine Einbahnstraße ins Nirwana. Ihr fällt es aber eben zunehmend schwerer ihre Positionen und auch ihre Erfolge in der Großen Koalition sichtbar zu verkaufen. Aber dazu gehört eben auch eine Profilschärfung, damit man wieder erkennbar wird, welchen Sinn es hat die SPD zu wählen. Ansonsten werden die Grünen die neue Volkspartei im Mitte-Links Lager. Vielerorts sind sie es ja schon.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^