Sich gleiches Spiel jeweils für Computer und Konsole kaufen?

vom 28.02.2016, 21:06 Uhr

Ich hatte bisher schon etliche Sims-Spiele für den Computer gekauft, wobei ich aktuell auch eines für den Computer habe. Dennoch habe ich mir das Spiel dann auch noch für meine Wii gekauft. Ich liebe das Spiel einfach, wobei es mir egal war, dass es sich quasi um das gleiche Spiel handelt. Ich finde, dass es sich auf der Konsole einfach ganz anders spielen lässt, als auf dem Computer. Von daher nutze ich auch beides regelmäßig und bereue den Kauf nicht.

Die Sims ist das einzige Spiel, das ich bisher quasi doppelt gekauft habe. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass irgendwann noch einmal so zu machen, wenn mich ein bestimmtes Spiel wirklich begeistern würde. Kauft ihr euch auch manchmal das gleiche Spiel für jeweils den Computer und die Spielekonsole? Was sind eure Gründe dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mir das gleiche Spiel nicht für zwei unterschiedliche Plattformen kaufen. Zum einen fände ich es vermutlich langweilig, da ich das Spiel ja bereits kennen würde, und zum anderen hätte ich auch nicht die Geduld, beispielsweise auf der Konsole komplett neu anzufangen, wenn ich in dem gleichen Spiel auf dem PC bereits einen relevanten Fortschritt erzielt und einen Speicherstand hätte, bei dem ich ganz einfach weitermachen könnte.

Ein anderer Punkt ist noch die Steuerung. Obwohl ich an die Steuerung der Wii mittlerweile doch sehr gewöhnt bin, finde ich sie dennoch umständlicher als eine PC-Steuerung. Hätte ich bei einem Spiel, das für beide Plattformen erhältlich ist, also die Wahl und wüsste, dass mein Laptop von der Leistung her auch ausreicht, um das Spiel nutzen zu können, dann würde ich zur PC-Version greifen.

Mein Freund hat sich für seine Playstation 4 beispielsweise Minecraft gekauft, obwohl er das Spiel bereits für den PC besitzt. Wir haben die PS4-Version gemeinsam ausprobiert, und ich fand das Handling mit dem Konsolencontroller wirklich unangenehm im Vergleich zur klassischen Tastatursteuerung. Freiwillig würde ich die Konsolenversion also nicht spielen, wenn ich auch Zugriff auf die PC-Version hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich würde mir ein Spiel für zwei Konsolen kaufen, wenn es wirklich gut ist. Sims ist für Konsolen leider komplett anders als für den PC, kaufen würde ich trotzdem beides. Skyrim würde ich mir auch sofort für die Playstation holen, obwohl ich es bereits für den PC besitze. Minecraft hab ich für die Playstation, hätte es aber gerne noch für den PC. Und DC Universe spiele ich bereits auf 2 verschiedenen Konsolen.

Natürlich gibt es auch Spiele, bei denen es zu langweilig werden würde aber so vom Prinzip her, gibt es für mich keinen Grund mir ein Spiel nicht für verschiedene Konsolen zu kaufen. Wenn man sagt, man würde es nicht, weil man ja die Story schon kennt, würde man es dann also auch nicht noch einmal von vorne beginnen? Also wenn ich mir schon ein Spiel kaufe, dass ein Haufen Geld kostet, warum sollte ich es nicht noch einmal von vorne beginnen?

Wenn es zu teuer wäre würde ich es allerdings nicht noch einmal kaufen, einfach weil ich zu geizig wäre es mir zu gönnen. Aber ich würde trotzdem jederzeit meine Lieblingsspiele noch einmal kaufen für andere Konsolen. Dazu gehören zum Beispiel auch die ganzen Lego spiele. Die basieren ja fast immer auf irgendwelchen Filmen. Die Storyline kennt man also. Aber die Spiele machen trotzdem Spaß. Also kaufe ich sie mir für verschiedene Konsolen.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher war ich immer einer, der am Computer seine Spiele gespielt hat. Die neuen Konsolen habe ich fast nie genutzt. Sicherlich habe ich mal auf einem Party- oder Spieleabend mit der Wii eines Freundes gespielt aber X-Box und alles ab Playstation 4 habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Auch die Playstation 3 besitze ich erst seit eineinhalb Jahren. Ich habe in den letzten Jahren auch nur sehr wenig Zeit spiele zu spielen.

Aber ein Spiel fand und finde ich ganz besonders gut, das ist Diablo 3 beziehungsweise die gesamte Diablo-Reihe. Diebalo 3 habe ich dann auf dem PC gespielt. Leider gab oder gibt es ein paar Freunde, die haben zu Hause nur einen sehr alten Laptop, der ihnen zwar genügt, mit denen man aber nicht wirklich neue Spiele spielen kann. Das kann ich dahingehend nachvollziehen, da sie etwas mit Computern machen von Berufswegen her und dann keine Lust haben abends noch am Computer zu sitzen, wenn das den ganzen Tag schon der Fall war. Ist bei mir ähnlich. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr am Computer spiele.

Ich habe mir aufgrund dieser Tatsache dann das Spiel auch noch für die Playstation 3 geholt und wir haben zusammen gespielt und machen es teilweise immer noch. Denn auf der Konsole besitzen sie das Spiel auch. Um also mehr Spielspaß zu bekommen, würde ich mir ein Spiel auch für verschiedene Konsolen kaufen, aber wahrscheinlich würde ich es beim nächsten mal vorher klären und dann erst kaufen. Einfach nur damit ich es auf mehreren Konsolen oder Geräten Spielen kann, würde ich es nicht machen. Ich besitze auch nur eine Konsole beziehungsweise ein Modell. Da würde das also kaum Sinn ergeben.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt doch mittlerweile Emulatoren, die man auch nutzen kann. Mein Partner ist ein kleiner Zocker und der kauft sich nie ein Spiel doppelt also für die Konsole und für den PC. Stattdessen nutzt er Emulatoren, sodass er problemlos das Konsolenspiel auf dem PC zocken kann, wenn er Lust dazu hat. So muss er nichts doppelt kaufen und kann spontan entscheiden, wonach ihm ist. Ich persönlich würde auch nicht einsehen, warum ich Spiele doppelt kaufen sollte, gerade wenn man bedenkt, wie teuer so ein Spiel sein kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das durchaus schon gemacht. An sich fand ich das Spiel nämlich klasse, aber auf der Konsole waren mir die Ladezeiten nach einiger Spielzeit viel zu lang und daher habe ich das Ganze dann nochmal für den Computer gekauft, wo das Ganze deutlich schneller lief und ich das Spiel so viel besser zu Ende spielen konnte. An sich würde ich das wohl aber nicht nochmal machen und gleich auf die Bewertungen hören, da ich das Spiel aber sofort gekauft hatte gab es die noch nicht bezüglich der Konsole. Mittlerweile würde ich einfach etwas abwarten, da ich eh kaum zum Spielen komme, kann ich dann damit auch noch sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normalerweise kaufe ich nicht doppelt. Eine dicke fette Ausnahme war bei mir Final Fantasy IX. Ich hab es für die PSX. Ich hatte es auch als Download auf der PSP. Und ich habe mir auch den PC-Port geholt. Meine scheinheilige Entschuldigung ist: Falls die PSX Discs mal hopps gehen oder ich u.U. vielleicht sogar mal die ganze Playstation abschaffe, die ehrlicherweise eigentlich nur für dieses Spiel angeschafft wurde. Ich liebe das Spiel einfach und kam nicht dran vorbei. 8)

Eine kleine Ausnahme ist noch Mini Metro. Das hatte ich zuerst für den PC und habe es mir dann später noch fürs Handy geholt. Ich finde das Spiel einfach klasse und es eignet sich einfach gut für unterwegs. Ähnliche Ausnahmen sind noch ein paar Nintendo Spiele (verschiedene Mario TItel), die ursprünglich auf dem SNES erschienen sind und die ich auch habe... :D die aber auch irgendwann noch mal als GBA Spiel rausgebracht wurden. Auch hier war es der "zuhause und unterwegs"-Gedanke, aber auch ein "falls ich die Konsole mal weggebe."

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.06.2019, 00:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin Konsolen-Spieler und kaufe mir fast alle Spiele für meine PlayStation. Wenn ich ein Spiel für PC kaufe, dann nur, weil es eben für dieses Medium optimiert wurde. Echtzeit-Strategie-Spiele tue ich mir auf der Konsole einfach ungern an. Daher wird eigentlich nie etwas doppelt gekauft, ich weiß vorher, für welche Plattform sich das Game am besten eignen wird.

Ausnahmen gab es aber dennoch. Vor einigen Jahren haben ein Kumpel und ich gerne mit Camera-Hacks experimentiert, das geht natürlich am PC am besten. Da habe ich mir ein Spiel, dass ich für Konsole besaß, auch noch mal für den PC gekauft, weil ich sehr neugierig war zu erfahren, was sich hinter der eigentlichen Kamera verbirgt.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^