Sprachassistenten im Schulunterricht einsetzen?

vom 20.02.2019, 19:15 Uhr

Mittlerweile dürfen Schüler an manchen Schulen ein Tablet oder ihr Handy benutzen, um Informationen passend zum Unterricht herauszusuchen. Daher wäre es sicherlich auch denkbar, dass im Unterricht irgendwann Sprachassistenten wie Alexa eingesetzt werden. Die Schüler könnten ihre Fragen dann direkt an den Sprachassistenten richten und so gesuchte Antworten erhalten.

Meint ihr, dass es durchaus denkbar wäre, dass zukünftig Sprachassistenten im Unterricht eingesetzt werden? Sparen die Schüler dadurch Zeit bei ihrer Recherche? Denkt ihr, dass der Lehrstoff dann trotzdem in den Köpfen der Schüler hängen bleibt? Oder sind Bücher zum nachschlagen immer noch die bessere Variante?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein halte ich das für ziemlich sinnfrei, Sprachassistenten von Schülern benutzen zu lassen. Stell dir mal vor, in einer Klasse sitzen 30 Schüler, jeder soll eine Aufgabe selbstständig (und leise) bewältigen und jeder fragt seinen Sprachassistenten nach der Lösung. Dann reden alle durcheinander und niemand kann sich wirklich konzentrieren. Ich halte das für ziemlich bescheuert und denke nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Ich denke eher, dass es so laufen wird wie mit den Taschenrechnern: erst müssen die Kinder lernen, sich alles selbstständig zu erarbeiten und wenn die das schon können, dann kommt vielleicht der Einsatz von Sprachassistenten dazu, wobei ich das aber dennoch für unwahrscheinlich halte und mir nur schwer vorstellen kann, wie man einen Sprachassistenten sinnvoll einsetze ohne Chaos und Unruhe in der Klasse zu verursachen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für irgendetwas muss der Lehrer ja da sein, meinst du nicht? Außerdem hätte dann jeder eine andere Frage und letztendlich würde das glaube ich sehr viel Unruhe hinein bringen. Wobei ich mir das als Übersetzer für ausländische Schüler vorstellen könnte. So könnte man etwas einsprechen, was dann übersetzt wird, das würde es solchen Kindern sicherlich leichter machen. Von Sprachassistenten und zu viel Technik, wenn sie nicht sein muss, halte ich aber nicht so viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^