Verlobungsfeier heute noch angebracht?

vom 19.02.2019, 11:29 Uhr

Die meisten Paare, die sich verlobt haben und die ich kenne, haben keine spezielle Verlobungsfeier gemacht. Meine Cousine allerdings, die sich vor kurzem verlobt hat, ist am Wochenende mit der Familie ihres Partners und ihrer eigenen Familie Essen gegangen. Sie meinte, dass es eine Verlobungsfeier gewesen wäre. Sie waren auch alles schicker gekleidet und haben ein etwas gehobeneres Restaurant dafür ausgesucht. Ich weiß, dass es bei meinen Eltern auch noch üblich war, dass sie eine Verlobungsfeier gegeben haben.

Sind Verlobungsfeiern heute durchaus noch angebracht und wird das noch gemacht? Ist es nicht eher selten, dass eine Verlobung noch gefeiert wird? Habt ihr selbst eine Verlobungsfeier veranstaltet und wie sah die aus? Meint ihr, dass immer mehr darauf verzichten und so eine Feier als überflüssig empfinden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ich jetzt die Überschrift gelesen habe, da habe ich echt an eine richtige Feier gedacht. Aber gut, also wir sind damals auch mit unseren Eltern Essen gegangen und haben alle zusammen auf die Verlobung angestoßen. Deshalb würde ich es jetzt trotzdem nicht unbedingt Verloungsfeier nennen.

Eine richtige Feier mit vielen Menschen würde ich definitiv nicht machen bei der Verlobung, dafür ist ja dann die Hochzeit da und ich glaube bei vielen kommt es ja gar nicht zur Hochzeit dann :whistle: aber vielleicht ist das auch der Grund warum sie die Verlobung schon vorher groß feiern wollen. :think: :lol:

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit derlei Gepflogenheiten nicht so vertraut und mir kommt es eher altmodisch vor, sich heutzutage noch zu "verloben". Die meisten Paare, die ich so kenne, waren vor ihrer Hochzeit jahrelang zusammen, hatten teilweise schon ein oder mehrere Kinder und haben schließlich mehr oder weniger formlos beschlossen, dem Ganzen einen rechtlichen Rahmen zu verpassen. Jedenfalls hat mir noch niemand verschämt verkündet, er oder sie habe sich verlobt, sondern es hieß eher mehr oder weniger unsubtil: Haltet euch den 20. August frei, da wird endlich geheiratet! Schuhwerk optional! :lol:

Wahrscheinlich bewege ich mich einfach nur in den falschen Kreisen. Kann auch sein, dass ich einfach nicht mitbekomme, ob die Verlobung mit allen vier bis acht Elternteilen und schön Essen gehen "gefeiert" wird. Auch Verlobungsringe kenne ich beispielsweise nur aus dem Fernsehen. Aber das heißt ja nicht, dass eine Feier nicht oder nicht mehr "angebracht" ist. Das kann jeder halten wie er will. Nur ich selber finde es ein bisschen verstaubt, wenn moderne Paare, die an sich schon wie Eheleute leben, quasi vor der Hochzeit eigens noch einen Gang zurückschalten und sich erst mal verloben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera, natürlich verlobt man sich heute noch. Das Verlöbnis ist eine im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelte Vorstufe der Ehe, die ein Paar automatisch erreicht, wenn es beschließt zu heiraten. Ob diese Entscheidung durch einen romantischen Antrag erfolgt, oder sich das Paar schlicht entscheidet, Steuern zu sparen und zukünftig Vermögen über die Güterstandsschaukel zu verschieben, das ist unerheblich.

Und so eine Verlobung hat Folgen. Wer eine Verlobung ohne wichtigen Grund beendet, oder wer den anderen durch sein Verhalten zur Auflösung bringt, ist schadenersatzpflichtig für alle Aufwendungen, die der Partner oder seine Eltern oder Dritte für die erwartete Hochzeit hatte. Wenn ich meine Wohnung kündige und meinen Job aufgebe, weil ich nach der Hochzeit mit dem Partner wohnen und in seiner Firma arbeiten werde, und der lässt mich ohne wichtigen Grund sitzen, wird es teuer.

Zudem können alle Geschenke, die aufgrund des Eheversprechens gemacht worden sind, zurückgefordert werden. Verlobte genießen bereits Erleichterungen beim Ehevertrag und bei Erbvertrag, die nicht verlobte Paare nicht haben. Außerdem müssen Verlobte nicht gegen den anderen aussagen, weil sie bereits als Angehörige gelten.Aus Beweisgründen ist eine kleine Feier also bis heute anzuraten. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das kann denke ich jeder so machen wie er will und gemeinsam mit der Familie Essen gehen kann man ja auch so, aber es ist natürlich schon, wenn man das zu einem so freudigen Anlass macht. Ich kenne es nur so, dass man dann vielleicht mal anstößt zusammen oder so, aber das auch nur wenn man sich eh schon trifft. Menschen, die deswegen extra eine Feier gemacht haben, kenne ich nicht. Dennoch kann das ja jeder so machen wie er will.

Wie gesagt ich finde es auch gar nicht so schlecht, wenn man sich mal trifft und dann die Zeit zusammen genießt und wenn der Anlass eine Verlobung ist, dann ist das eben so. Wenn man dann aber eine "Probehochzeit" veranstalten würde, also mit sehr vielen Gästen, dann würde ich das schon eher komisch finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da kommt es doch ganz auf die Tradition der Familie oder des Kulturkreises an. In meinem Umfeld waren Verlobungen überhaupt nicht üblich. Die Frage kann doch nicht sein, ob das angebracht ist oder nicht, sondern wie man das selber halten möchte.

Früher war eine Verlobung noch ganz offiziell mit Rechten und Pflichten verbunden, man denke an das Kranzgeld. Da war es vielleicht ganz sinnvoll, sich im Rahmen einer Feier ganz offiziell zu versprechen, dass man eine Ehe eingehen möchte. Das ist zwar heutzutage nicht mehr so, aber vielleicht gibt es Paare, die trotzdem im Rahmen einer Feier und nicht nur über ihren Facebook-Status zeigen möchten, dass sie zusammengehören.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^