Kann der gesetzliche Mindestlohn auch abgesenkt werden?

vom 03.02.2019, 22:27 Uhr

Momentan wird der Mindestlohn ja fast im Jahrestakt angehoben und ein Ende ist nicht absehbar. Im Gegenteil, denn die Forderungen nach den Mindestlohn-Obergrenzen werden ja auch immer höher. Bei dieser ganzen Entwicklung kommt bei mir aber die Frage auf, ob der Mindestlohn denn eines Tages mal abgesenkt werden könnte. Meint ihr solch ein Abwärtsspirale kann durchaus auch mal einsetzen oder ist so etwas eher nicht denkbar?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kann der Mindestlohn dich das entsprechende Gesetz wieder abgesenkt oder komplett abgeschafft werden. Man kann auch den Geltungsbereich verändern. Dafür müsste es die politischen Mehrheiten geben. Und der Bundesrat müsste zustimmen. Das dürfte schwierig werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde jetzt frech sagen, natürlich geht das. Dazu bedarf es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine entsprechende Gesetzesänderung und eben politisches Wollen, dies umzusetzen. Sonst würde ich jetzt sagen, gäbe es keinen Grund, dies zu tun und einfach so wird es wohl auch nicht gehen.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, wieso das jemand tun sollte? Wenn wir einen Stundenlohn von 9,- Euro hätten und auf einmal kommt die Regierung auf die Idee, ach machen wir mal wieder 8,- Euro das war wirtschaftlich besser für uns, was wäre das für ein Zeichen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man diesen Weg jemals gehen würde, weil ich glaube, dass dies nur sehr schwer an die Bürger zu vermitteln ist, weil es ja mit Existenzen und Lebensgrundlagen einher geht.

Ich würde da auch sehr sauer werden, wenn auf einmal die Löhne dadurch gekürzt werden, weil jemand auf die Idee käme, wir ändern mal eben den Mindestlohn runter. Bisher habe ich davon aber auch noch nie etwas gehört in der deutschen Geschichte oder sowas in der Art oder? Ich glaube, dass wir noch Luft nach oben haben und diese sollten wir auch in jedem Fall ausschöpfen.

Gibt es solche Beispiele aus anderen Ländern? Vielleicht den USA? Würde mich ja echt mal interessieren, wie man das dann den Bürgern und Bürgerinnen verkauft, wenn man am Mindestlohn kratzt und dadurch sich die finanzielle Lage der Betroffenen drastisch verändert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^