Medizinische Fachangestellte die gemachten Nägel verbieten?

vom 02.11.2015, 19:44 Uhr

Ich arbeite in einer großen Arztpraxis mit 24 Kolleginnen, von denen ganz viele gemachte lange Fingernägel haben, zu dem auch die Damen die im Labor arbeiten und somit sehr engen Patientenkontakt haben. Natürlich gibt es in einer Praxis auch offene Wunden die behandelt werden müssen, bei denen grade ich es nicht hygienisch finde.

Jetzt haben wir letztens einen Beschwerdebrief bekommen, in dem sich ein Patient genau darüber beschwert hat, er findet es unhygienisch, wenn Arzthelferinnen mit gemachten Fingernägeln arbeiten, da sich darunter ja auch Dreck ansammeln kann. Meiner Meinung nach hat der Patient vollkommen recht. Das Geschrei in der Praxis war natürlich sehr groß.

Mein Chef hat dann kurz danach auch gesagt, dass sich alle die Nägel kürzen sollen, dass war dann allerdings nur eine Woche so und jetzt haben wieder alle lange Nägel und er geht da auch nicht weiter drauf ein.

Was sagt ihr denn dazu, findet ihr es auch unhygienisch, wenn Arzthelferinnen lange Fingernägel haben, zum Teil auch in Neonfarben und ähnlichem, oder ist euch das vollkommen egal?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade bei Arzthelfern sollte schon ordentlich und hygienisch gearbeitet werden. Neben Handschuhen, die zu benutzen sind sollte man deswegen auch auf kurze Nägel achten. Dass der Chef das überhaupt nicht Ernst nimmt, was er da als Beschwerde bekommen hat, beziehungsweise das nicht durchsetzt finde ich ganz schlimm, weil letztendlich wird es sein Problem sein, wenn dann irgendetwas gemeldet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in Arztpraxen bisher nur die Damen am Empfang damit gesehen. Diese hatten aber auch keinen Patientenkontakt in dem Sinne, wo die Nägel stören konnten. Sie waren also nur da, um die anfallenden Bürotätigkeiten zu erledigen. Die Angestellten, die mit den Patienten auch körperlichen Kontakt haben, haben bei unseren Ärzten grundsätzlich unlackierte und kurze Fingernägel.

Und ich bin wirklich überrascht, dass es da erst eine Patientenbeschwerde braucht, dass der Chef das überhaupt zur Kenntnis nimmt. Dass dies dann noch von kurzer Dauer ist, ist dann schon sehr beschämend für den Chef.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Soweit ich weiß steht das doch auch in den Hygieneplänen der Arztpraxen, dass das nicht gerne gesehen ist. Es soll auch regelmäßige Kontrollen geben und ich glaube nicht, dass die Kontrolleure nur auf die Hygiene der Praxis selbst achten, sondern auch auf die Hände der Mitarbeiter. Ich glaube, dass das Probleme geben würde, wenn die Mitarbeiter das dann so lässig handhaben. Ich kann nicht verstehen, wie der Chef da so inkonsequent sein kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten nicht nur beschämend für den Chef, sondern generell wenig nachvollziehbar. Mittlerweile gibt es doch so viele Portale wie Sanego, Jameda und natürlich auch soziale Netzwerke, da spricht sich eine Beschwerde des Patienten wegen der Hygienemängel sehr schnell via Mundpropaganda herum. Das ist doch geschäftsschädigend, wenn der Chef da inkonsequent ist und zulässt, dass ihm die Mitarbeiterinnen auf der Nase herumtanzen. Vor so einem Chef könnte ich gar keinen Respekt haben, weil er kein Rückgrat gegenüber seinen Mitarbeitern zeigt. Man kann auch konsequent sein ohne dadurch negativ aufzufallen oder sich unbeliebt zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch das lange gemachte Fingernägel in einer Arztpraxis nichts zu suchen haben. Es weiß mittlerweile jeder das diese Nägel unhygienisch sind und somit sind Sie für den Einsatz in einem Labor nicht geeignet. Im Lebensmittelbereich ist das Tragen von unechten bzw. generell lackierten Nägeln sogar verboten. Ob das im medizinischen Bereich auch so ist weiß ich nicht genau aber ich kann es mir gut vorstellen. Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Pflege und darf nicht einmal eine Armbanduhr tragen weil Sie sich mit dieser die Arme nicht desinfizieren kann.

Deinem Chef würde ich raten eine klare Ansage zu machen und im schlimmsten Fall auch Taten folgen lassen. Es geht um die Hygiene und somit um das Wohl seiner Patienten. Seine Arzthelferinnen tanzen ihm anscheinend auf der Nase herum bzw. nehmen Ihn anscheinend nicht richtig ernst. Spätestens wenn die erste Abmahnung ausgesprochen wird, was in diesem Fall durchaus angebracht ist, wird sich das vermutlich ändern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne durch meinen Partner eine ganze Reihe Leute, die im medizinischen Bereich arbeiten und die Frauen haben alle wegen der Arbeit kurze Nägel und tragen höchstens in der Freizeit Nagellack. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass sie eine Schicht von einem Kollegen übernehmen musste und deshalb vergessen hatte den Lack zu entfernen. Das erste, was sie gemacht hat auf der Arbeit war den Lack mit Aceton zu entfernen, das eigentlich nur verwendet wird um Pflaster zu entfernen. Ihre Haut hat ziemlich gelitten, aber Nagellack ist halt verboten während der Arbeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich überrascht es doch, dass anscheinend noch Arztpraxen gibt, in denen künstliche Nägel geduldet werden. Soweit ich weiß, ist das in vielen nicht gewünscht. Ich habe von Krankenschwestern schon häufig gehört, dass dort Gelnägel und dergleichen verboten sind. Auch im Bereich der Pflege dürfen normal keine künstlichen Nägel getragen werden.

Ich würde mich als Arzt schon auf das Urteil der Patienten verlassen und denke, dass es schnell dem Ruf der Praxis schaden könnte und da sicherlich nicht alle Patienten tolerant sind und das nicht so eng sehen. Es spricht ja auch nicht gerade für den Arzt, dass er zuerst anordnet, dass die Nägel gekürzt werden müssen und nun anscheinend nicht mehr darauf geachtet wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das in vielen nicht gewünscht. Ich habe von Krankenschwestern schon häufig gehört, dass dort Gelnägel und dergleichen verboten sind. Auch im Bereich der Pflege dürfen normal keine künstlichen Nägel getragen werden.

Warum fixierst du dich so auf künstliche Fingernägel? Sogar Nagellack ist verboten, egal welche Farbe er hat. Also theoretisch verstößt sogar eine Krankenschwester oder eine Medizinische Fachangestellte gegen die Hygienevorschriften, wenn sie nur Klarlack trägt, selbst wenn der nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. In der Realität hält sich leider nicht jeder dran.

Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich pingelig und ich war schon in vielen Arztpraxen, wo ich die Krise gekriegt habe, weil ich offensichtliche Verstöße gegen die Hygienevorschriften gesehen habe. Die Ärzte sind da aber auch nicht besser. Wenn ich sehe, wie die sich die Hände desinfizieren, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dummerweise wird das den meisten Medizinstudierenden auch nicht vernünftig beigebracht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist das unhygienisch im medizinischen Betrieb. Kleinste, nicht sichtbare Mikrorisse im Lack können dafür sorgen, dass sich dort Keime ansiedeln. Das mag im privaten Rahmen unter Gesunden noch akzeptabel sein, aber nicht im medizinischen Betrieb. Erst kürzlich las ich von einer Person, die im Pflegebereich arbeitet, dass sie sich ja gerne Gelnägel machen lässt, da schwillt mir wirklich innerlich der Kamm bei soviel Verantwortungslosigkeit.

Leider habe ich auf einer chirurgischen Station auch schon eine Schwesternschülerin gesehen, die lange Gel-Krallen trug. Ich dachte, ich gucke nicht richtig und bin fassungslos, dass so etwas von den Verantwortlichen geduldet wird. Aber was soll´s, im Krankenhaus achten leider die wenigsten Mitarbeiter auf die Einhaltung der hygienischen Richtlinien. Ich habe auf verschiedenen Stationen, sowohl als Besucher als auch als nicht bettlägriger Patient, mir das mal von einem Sessel aus der Ferne angesehen.

Vom Personal auf beiden Stationen hat sich keine Sau die Hände desinfiziert, da wurde von Zimmer zu Zimmer geeilt, ohne Rücksicht oder Zeit für irgendwelche hygienischen Bestimmungen. Man muss sich also hier in Deutschland über gar nichts mehr wundern. Am meisten haben sich übrigens die Besucher um Handdesinfektion bemüht. :wall:

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^