Durch Arbeitsplatzverlust langfristige Gesundheitsprobleme?

vom 16.02.2019, 21:56 Uhr

Die Universität Bamberg hat vor einigen Tagen mitgeteilt, dass ein früher Arbeitsplatzverlust im Berufsleben auch noch Jahrzehnte später die Gesundheit beeinträchtigt. Selbst über 30 Jahre später seine noch Auswirkungen auf die Gesundheit lokalisierbar. Ich frage mich, wie man das überhaupt berechnet und herausgefunden haben will, denn es spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle bei der Gesundheit und nicht nur einer wie beispielsweise eigene Kinder, ob man alleinerziehend ist oder nicht und ob man Angehörige pflegen muss. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass ein Arbeitsplatzverlust auch Jahrzehnte später gesundheitlich spürbar ist? Oder haltet ihr das für Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte das für Unsinn. Denn wie du schon geschrieben hast, kann man doch anhand der späteren Krankheit nicht ausmachen, dass es wegen des Arbeitsplatzverlustes ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Leute die ihren Arbeitsplatz verlieren öfter krank werden, besonders wenn es überraschend kam und einen existenziell trifft. Vielmehr spielen alle Faktoren des Lebens eine Rolle für die Gesundheit, nicht nur ob man einen Arbeitsplatz hat oder nicht.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach spielen da viele Faktoren eine Rolle. Wenn man nun aber seinen Traumjob verliert oder sein Traumstudium nicht durchziehen kann, dann nagt das sicherlich an der eigenen Seele und seelische Probleme können auch durchaus körperliche Probleme schaffen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Frust so lange andauert. Man hat ja auch einige Strategien mit so einem Frust umzugehen, wenn man nicht gerade den ersten Job verloren hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^