Hat Übelkeit bei euch immer einen ersichtlichen Grund?

vom 30.01.2015, 12:35 Uhr

Schon seit meiner Kindheit ist es bei mir so, dass mir immer wieder ohne ersichtlichen Grund einfach übel wird oder ich Bauchschmerzen bekomme. Manchmal tritt auch beides in Kombination auf. Es ist dann nie besonders schlimm, aber einfach unangenehm. Ich war deshalb auch schon bei vielen Ärzten, wobei niemals irgendwelche Gründe festgestellt werden konnten.

Mir passiert es also öfters, dass mir einfach so plötzlich leicht übel wird, ohne richtigen Grund. Wenn ich das aber anderen Leuten sage, sind diese immer ganz erstaunt und fragen mich immer gleich, ob ich denn etwas Falsches gegessen hätte. Wenn ich dann sage, dass mir öfters "einfach so" schlecht wird oder ich öfters "einfach so" Bauchschmerzen bekomme, reagieren dann auch viele ungläubig und versuchen dann irgendwelche Gründe zu finden, weshalb es mir so gehen könnte.

Haben Bauchschmerzen und Übelkeit bei euch immer einen ersichtlichen Grund oder ist euch auch hin und wieder "einfach so" schlecht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Übelkeit hat bei mir meistens einen Grund. Entweder ich habe wieder zu viel Zeug gegessen, welches ich nicht essen sollte, weil ich es nicht vertrage, oder es steht eine Prüfung an oder ich habe ganz simpel einen Infekt, der sich so auswirkt. Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur der Stress, der sich teilweise so auswirkt und du reagierst einfach unterbewusst darauf. Das kann vorkommen und ist in meinen Augen auch keine Schande, jeder Mensch ist schließlich anders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir wird manchmal richtig übel und ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich zu wenig gegessen habe. Manchmal bin ich den ganzen Tag unterwegs und schaffe es gar nicht, mir unterwegs etwas zu essen zu kaufen, weil ich einfach nirgends vorbei komme, wo man das tun könnte. Dann stelle ich aber auch schon fest, dass ich dann nach einer gewissen Anzahl von Stunden richtig heftige Übelkeit bekomme, sodass ich immer das Gefühl habe, mich erbrechen zu müssen. Da versuche ich dann immer, schnell nochwas in den Magen zu bekommen und nach einiger Zeit geht das dann auch weg.

Manchmal wird mir aber auch schlecht, wenn ich eben einen Infekt ausbrüte oder eben zu viel gegessen habe. Das ist ganz unterschiedlich, aber das muss echt frustrierend für dich sein, wenn du schon bei so vielen Ärzten deswegen warst und keiner findet etwas.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, entweder habe ich zu viel gegessen oder ich habe zu wenig gegessen oder ich bin schlicht und einfach krank. Nervosität oder Stress war bei mir bisher eher selten ein Grund für Übelkeit, kam aber auch schon vor. Wirklich grundlos war mir noch nie übel und als ich mal dachte, dass das so wäre, stelle sich letztendlich raus, dass ich schwanger war. :lol:

Wenn kein Arzt eine Ursache findet, dann ist es vielleicht einfach Stress. Man muss diesen gar nicht mal als sonderlich extrem empfinden und kann trotzdem körperliche Symptome davon haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir wird manchmal übel, wenn ich Migräne habe. So wirklich ohne Grund wird mir eigentlich nicht übel und das kenne ich so auch gar nicht. Ich hatte auch schon Übelkeit als Nebenwirkung von Medikamenten. Ansonsten ist Übelkeit auch nachvollziehbar, wenn man einen Magen-Darm-Infekt hat oder vielleicht sogar was falsches gegessen hat. Manchen Frauen wird ja auch schwangerschaftsbedingt übel, wobei ich da nicht mitreden kann auf Grund von Kinderlosigkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das weiß ich nicht. Ich glaube, dass Übelkeit auch grundlos sein kann. Ich bekomme beispielsweise immer Übelkeit im Bus, Zug, Bahn oder auch im Auto. Woran das liegt weiß ich nicht, aber ich finde es sehr schlimm und vor einigen Monaten habe ich mich deswegen auch übergeben müssen. Deswegen glaube ich, dass Übelkeit auch grundlos auftreten kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Ich bekomme beispielsweise immer Übelkeit im Bus, Zug, Bahn oder auch im Auto.

Was ist denn an Reiseübelkeit denn "grundlos"? Das verstehe ich nicht. Mein Cousin hat das auch, dass ihm unterwegs in solchen Fahrzeugen immer schlecht wird. Leider wohnt er weiter weg und man sieht sich wegen dieser Reiseübelkeit eher selten. Das hat was mit dem Mittelohr zu tun und dem Gleichgewichtssinn, der dadurch dann gestört wird. Das Auge kann die Reize nicht so schnell verarbeiten und dadurch wird einem schlecht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wirklich grundlos wird mir nie übel. Die Hauptursache für Übelkeit ist bei mir wahrscheinlich, dass ich bei Stress vergesse zu essen. Einmal habe ich nach meinem Frühstücksbrötchen zwölf Stunden nichts gegessen, ohne es zu merken, aber den ganzen Tag gelernt. Plötzlich wurde mir richtig schwindelig und es dauerte einen Moment, bis ich die Ursache erkannte.

Ansonsten wird mir auch manchmal vor Erschöpfung schlecht. Wenn ich gezwungen bin, eine Nacht durchzumachen oder einen Langstreckenflug mache und teilweise 36 Stunden am Stück wach bin, muss ich mich sogar vor Erschöpfung übergeben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn mir übel wird, kenne ich eigentlich immer den Grund. Bei mir gibt es eine ganze Menge Gründe für Übelkeit. Zum Beispiel werde ich sehr leicht seekrank. Im Auto kann ich beispielsweise je nach Automarke, Kurvenreichtum der Strecke, Fahrweise des Fahrers nicht hinten sitzen. Auf Schiffen wird mir fast immer schlecht. Selbst auf einem Tretboot bei ruhigem Meer ist mir schon schlecht geworden.

Andere Gründe sind Hunger, zu fettes Essen, was ich wegen meiner Gallensteine nicht vertrage, oder Schwangerschaft. Die Übelkeit bei Hunger dauert aber meist nur kurz und kommt wellenartig und führt nicht zum Erbrechen. Außerdem war mir schon mal extrem übel, als ich ein Pfund Kirschen gegessen und hinterher Wasser getrunken hatte.

Mittlerweile kenne ich immer die Ursache für Übelkeit und kann sie weitestgehend vermeiden. Ich kann mich aber erinnern, dass mir als Kind oft schlecht war, auch in Verbindung mit Bauchschmerzen. Wahrscheinlich lag es an einer für mich unverträglichen Ernährung in Verbindung mit einer geringen Stressresistenz und sensibler Veranlagung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt bei mir immer einen Grund wenn mir übel wird oder ich Bauchschmerzen bekomme. Und letztendlich muss es auch immer einen Grund geben. Vielleicht sind die Gründe nicht immer gleich ersichtlich oder bleiben einem sogar über Jahre verborgen. Aber Übelkeit ist eine Reaktion des Körpers und diese Reaktion muss von etwas ausgelöst worden sein. Es muss ja nicht immer gleich einen physischen Grund geben: Auch die Psyche spielt eine große Rolle. Ich denke das zum Beispiel jedem schon einmal vor Nervosität übel geworden ist. Zu viel Stress kann sich auch auf den Magen schlagen.

Mir wird tatsächlich übel wenn ich zu wenig gegessen habe. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und wenn ich zu wenig (oder das falsche also Lebensmittel mit wenig Nährstoffen) esse klappt mein ganzer Kreislauf zusammen und es entsteht Übelkeit. Aber auch bei Stress neige ich dazu Bauchweh zu bekommen und habe dann auch mit Übelkeit zu kämpfen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^