Auf welche Weise kann man euch emotional berühren?

vom 12.02.2019, 22:54 Uhr

Ich war früher weitaus emotionaler als jetzt und bin recht schnell in Tränen ausgebrochen - nicht nur dann wenn ich traurig war, sondern oft auch vor Wut oder auch bei Freude oder Enttäuschung. Auch sonst hatte ich meine Emotionen auch nicht immer unter Kontrolle, weil ich grundsätzlich auch einfach schnell emotional reagiert habe. Ich denke, dass das aber gerade in der Pubertät relativ normal ist. Mittlerweile hat sich das auch alles reguliert.

Auf welche Weise kann man euch emotional berühren und seid ihr generell ein eher emotionaler Mensch oder würdet ihr euch selbst nicht so bezeichnen? Könnt ihr euch an bestimmte Situationen erinnern, die euch immer wieder emotional berühren oder die euch generell schnell traurig stimmen oder zu Tränen rühren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich erinnere mich, dass ich als Kind sehr emotional gewesen bin und bei jeder Gelegenheit geweint hatte, was meine Eltern immer mit Verständnislosigkeit quittiert hatten. Einer der stärksten Auslöser für Stimmungen ist damals die Musik gewesen. Ich war von vielen Musikstücken so stark ergriffen gewesen, dass ich zu weinen begonnen hatte. Meine Eltern waren dadurch teilweise regelrecht gestresst gewesen, wenn irgendwo Musik zu hören war, weil meistens postwendend mein Tränenausbruch folgte.

Nach einer längeren Phase, in der ich auch als Jugendlicher noch extrem stark der Musik zugeneigt war und unbedingt Musiker werden wollte, hat sich diese übermäßige Emotionalität im Lauf der Jahre deutlich abgeflacht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die wiederkehrende Kritik an meinem Geheule berücksichtigen und vom Image der Heulsuse wegwollte. Jedenfalls ist es inzwischen sogar eher so, dass meine Emotionen recht zurückgenommen sind und ich nur noch schwer dazu bewegen bin, mich traurig zu fühlen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gefühle haben und Gefühle zeigen ist zweierlei. Auch wenn ich äußerlich stoisch und unbeeindruckt wirke, so muss ich mir doch eingestehen, dass ich ausgesprochen einfach emotional zu beeinflussen bin. Das kann ein schöner Natureindruck sein, ein Lied, ein Gedicht, sogar eine schöne Farbe. Und im Zwischenmenschlichen bin ich immer ganz hingerissen von den Erzählungen oder auch Erlebnissen von Menschlichkeit, gegenseitiger Hilfe, Solidarität und Mitgefühl mit anderen fühlenden Wesen.

Auch mich zu ärgern, in Wut zu versetzen oder traurig zu machen ist kein Problem, wenn man die richtigen Knöpfe kennt, die man bei mir drücken muss. Nur weil ich mir nicht viel anmerken lasse, heißt das nicht, dass sich bei mir auch nicht viel regt, und nur weil ich nicht gleich losheule, ist mir deshalb auch nicht alles egal. Es sind nicht nur die Leute "emotional" oder sensibel, die bei jeder Gelegenheit gleich losheulen, sondern ich würde sie eher als "unbeherrscht" einstufen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ach, das ist eine furchtbare Frage. Grade zu einer gewissen Zeit im Monat werde ich dann doch sehr emotional und finde alles zum weinen schön :lol: Grade, wenn dann auf Facebook solche Beiträge geteilt werden, wo manche Leute anderen helfen, irgendwelche Sachen wieder zu erlangen oder noch mal zu sehen oder Familien wieder zusammengeführt werden, dann könnte ich immer mit heulen, weil ich mich so freue. Oftmals kann ich mich noch zusammenreißen, aber viel fehlt dann meist doch nicht mehr. :-D

Ansonsten kann ich sagen, dass ich allgemein bei Sachen mit Tieren und Familien sehr emotional bin. Aber ich glaube, dass das mehren Leuten so geht. Schließlich werden genau deshalb solche Beiträge auf Plattformen wie Facebook zu Hauf geteilt - einfach, weil sie viele Leute bewegen und viele Leute den Tränen nah bringen. Wenn die Leute die Videos nur halbherzig mitnehmen würden, dann würden sie nicht so bekannt sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mich auch als emotional bezeichnen. Aber ich versuche auch, mir das nicht immer so deutlich anmerken zu lassen. Das kann dann eine bewegende Szene zwischen anderen Menschen sein oder ein Schicksal, dass mich dann berührt. Aber auch einfach schöne Momente oder eben auch traurige oder irgendwie bedeutsame. Ich würde schon sagen, dass es Vieles gibt, dass mich emotional berührt. Nur ist es ja manchmal auch unpassend, wenn man sich dies anmerken lässt. Daher versuche ich dann schon, mich zu beherrschen und es nicht zu zeigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^