Wie gut sollte ein Zahn-Provisorium sitzen?

vom 15.02.2019, 09:08 Uhr

Eine Bekannte hat eine provisorische Krone bekommen. Ich habe sie zufällig getroffen und sie erzählte mir, dass sie das Gefühl hätte, dass von dem Kleber noch einiges oben am Zahn überstehen würde. Allerdings stellte sich wohl heraus, dass das Provisorium nicht richtig anliegt und wie sie sagt, man einen Fingernagel dazwischen bekommt. Nun ist es eben nur für den Übergang und nächste Woche muss sie wieder zum Zahnarzt und bekommt die feste Krone.

Meine Bekannte hat aber Bedenken, dass der Spalt nun dem Zahn darunter schaden könnte. Ich habe ihr geraten, einfach nochmal beim Zahnarzt nachzufragen, ob da was gemacht werden muss oder das belassen werden kann.

Wie gut sollte ein Zahn-Provisorium sitzen? Ist da durchaus schädlich, wenn ein Spalt zwischen Zahn-Provisorium und Zahnfleisch ist? Habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht? Oder macht das nichts, wenn das nur ein paar Tage so halten muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es macht nichts, wenn der nächste Zahnarzttermin schon ein paar Tage später ist. So schnell entsteht kein Karies. Wenn die Lücke groß ist, sollte man vielleicht mit einem Zahnzwischenraumbürstchen reinigen. Aber eigentlich sollte ein Provisorium schon gut sitzen. Man kann damit natürlich keine klebrigen Karamellbonbons essen, aber vorsichtig damit kauen sollte schon möglich sein.

Mir ist schon einmal eine provisorische Zahnbrücke gebrochen, wahrscheinlich, weil ich nachts zu heftig mit den Zähnen geknutscht habe. Ich bin trotzdem erst eine Woche später zu dem regulären Termin zum Zahnarzt gegangen, weil ich keine Lust hatte, stundenlang im Wartezimmer zu sitzen. Ich würde mir da anstelle deiner Freundin keine Sorgen machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde schon das auch ein Provisorium gut halten sollte und vor allem auch gut zu reinigen sein sollte. Ich stelle es mir schwierig vor den Zahn zu reinigen wenn zwischen dem Zahn und dem Provisorium ein Spalt ist. Wenn es sich um einen vorderen Zahn handelt kann man noch mit Zahnseide nachhelfen oder eine Dentalbürste benutzen.

Bei einem Backenzahn aber zum Beispiel stelle ich mir das sehr schwierig vor. Außerdem hätte ich wohl Bedenken dass das Provisorium beim kauen nicht so gut hält wenn es von Anfang an nicht gut sitzt. Würde mir so etwas passieren würde ich wohl ziemlich zeitnah noch einmal zum Zahnarzt fahren und das Provisorium richtig befestigen lassen.

Allerdings schreibst du das deine Bekannte den Termin beim Zahnarzt für die richtige Krone schon ein paar Tage später hat. In diesem Fall kann man vielleicht ein Auge zudrücken und die paar Tage warten. Vorausgesetzt natürlich das deine Bekannte durch diesen Spalt nicht beeinträchtigt wird. Karies wird sich innerhalb dieser paar Tage vermutlich nicht bilden. Wenn es ein längerer Zeitraum wäre würde ich persönlich das Risiko jedoch nicht eingehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^