Schlecht Schlafen wenn Bett nicht frisch bezogen ist?

vom 13.02.2019, 13:26 Uhr

Ich liebe ein frisch bezogenes Bett, es gehört zu meinen Glücklichkeitsmomenten, mich in ein frisches Bett zu legen. Ich mag es, wenn die Bettwäsche noch so ein bisschen hart vom waschen ist und nach Weichspüler duftet. Meistens schlafe ich dann auch sehr gut in dem frisch gemachten Bett und alles ist so kuschelig. Deswegen mache ich mein Bett jede Woche, damit ich mich an jedem Wochenende freuen kann.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich schlechter schlafe, wenn ich es mal nicht schaffe mein Bett zu beziehen und es ein paar Tage länger so lasse. Ich fühle mich dann ungemütlich und schlafe nicht so gut. Ich ekel mich zwar nicht, aber finde es nicht gut, wenn die Bettwäsche schon nach dem eigenen Körper riecht. Auch wenn es nicht stinkt. Habt ihr das auch oder kennt ihr es, dass Leute nur richtig gut in frischer Bettwäsche schlafen?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt für mich nach klassischer Konditionierung aus dem Lehrbuch. Daher finde ich es gar nicht verwunderlich, wenn du nur bei frisch bezogenem Bett wirklich gut schlafen kannst. Das ist bei mir nicht so. Wenn ich nicht schlafen kann, ist das eher von anderen Faktoren abhängig wie beispielsweise Abgabeterminen, Stress oder aber ein Infekt, sodass ich nachts huste und nicht schlafen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann auch ganz gut in meinem Bett schlafen, wenn dies normal im Gebrauch ist und nicht jeden Tag frisch bezogen wird. Ich wechsele regelmäßig meine Bettwäsche, daher weiß ich auch, dass das alles sauber und gut so ist. Ich fühle mich generell wohl, wenn ich in meinem Bett liege und nicht nur wenn alles frisch gemacht ist. Ich finde, dass du das im Kopf sehr miteinander verknüpft hast und dich daher negativ beeinflusst, was deinen Schlaf angeht. Das ist schade, da es albern wäre das jeden Tag alles frisch zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich finde, dass beides seine Vorteile hat. Auf der einen Seite finde ich es grade schön, wenn ich vom Nachtdienst nach Hause komme und das Bett von meinem Freund noch vorgewärmt ist beziehungsweise nach ihm riecht. Dann schlafe ich erst recht richtig gut, weil ich mich sehr geborgen fühle. Grade nach dem Nachtdienst ist das ein absolut schönes Gefühl.

Auf der anderen Seite hat es aber natürlich auch seine Vorzüge, sich in ein frisch bezogenes Bett zu legen. Grade dann, wenn ich vorher noch geduscht habe und mir dir Haare gewaschen, finde ich es absolut premium mich dann in ein frisch bezogenen Bett zu legen und zu schlafen. Das passt dann irgendwie so zum "sauberen" Gefühl, welches man nach dem Duschen hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich frage mich, wie lange denn Bettwäsche aufgezogen sein muss, damit man seinen eigenen Körpergeruch darin wahrnimmt. Ich nehme meinen eigenen Geruch im Bett eher nicht wahr. Da kann ich höchsten meinen Partner riechen, aber selbst das ist dann nicht angenehm. Ich wechsle die Bettwäsche regelmäßig und mag den frischen Duft dann auch gerne. Aber ich kann auch gut schlafen, wenn die Bettwäsche eben nicht frisch aufgezogen wurde. Ich denke, dass es reine Gewöhnungssache ist und man das sicherlich trainieren kann.Ich schlafe auch eher durch Stress, Krankheiten und solche Dinge schlechter. Aber nicht, weil die Bettwäsche schon ein paar Tage im Bett ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^