Partnerwahl bei Migranten Indikator für Integration?

vom 10.02.2019, 12:26 Uhr

Ich las vor kurzem einen sehr interessanten Artikel in dem es um eine Frau mit türkischem Migrationshintergrund ging, die eine Beziehung mit einem "Bio-Deutschen" angefangen hat, was von ihrer Familie aber nur schwer akzeptiert wurde. Es wurde dann anschließend über diesen Artikel diskutiert und ein User meinte dann, dass dies das Zeichen für eine perfekte Integration wäre, wenn man als Migrant bei der Partnerwahl nicht nur auf Menschen mit demselben Migrationshintergrund beschränkt wäre, sondern sich da auch an "Bio-Deutschen" orientieren würde.

Diese Aussage ist auf ziemlich viel Kritik gestoßen und nicht jeder konnte das nachvollziehen. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass ein Migrant erst dann integriert ist in Deutschland, wenn bei der Partnerwahl auch Bio-Deutsche in Betracht gezogen werden? Oder hat das eine mit dem anderen für euch gar nichts zu tun?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als alleiniges Integrationszeichen kann dies nicht verstanden werden und es ist wohl schwer, so einen "Lackmustest" zu entwickeln, welcher klar anzeigt, dass "Integration" gelungen ist. Auf der anderen Seite wird ja von Deutschen selbst immer die Unterscheidung gemacht und Ausländer in der x-ten Generation, welche in der BRD geboren und aufgewachsen sind, werden immer noch als Ausländer angesehen. Teilweise auch dann, wenn deren Staatsangehörigkeit "deutsch" ist. Daher ist das Thema Integration eher komplex und leider noch nicht mal einseitig von Migranten zu beantworten bzw. zu lösen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Integration ist ja nicht nur, wenn man sich auf jemanden mit einem anderem kulturellen Hintergrund einlässt, sondern wenn man sich im Land einbindet, das kann mit Arbeit sein oder mit irgendwelchen Hobbys, aber auch indem man einfach die Sprache lernt und versucht auch mal "Bio Deutsche" kennenzulernen. Natürlich bedeutet eine Beziehung zwischen einem Ausländer und einem Deutschen schon, dass man sich gegenseitig akzeptiert und in gewisser Weise auch die Kultur akzeptiert, allerdings ist das eben nicht alles.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^