Wegen einem Gast Hochzeitsfeier verschieben?

vom 07.02.2019, 16:26 Uhr

Eine Bekannte von mir plant ihre Hochzeit und eigentlich war geplant, dass die Hochzeit im Ausland auf einer Insel stattfinden soll, wo die Gäste dann hinfliegen müssten. Jedenfalls ist es so, dass die Schwester der Braut dann hochschwanger ist und zu diesem Zeitpunkt gar nicht fliegen dürfte. Daher hat meine Bekannte beschlossen, die Hochzeit so zu verschieben, dass ihre Schwester doch dabei sein kann.

Ich kenne aber auch Brautpaare, wo das eben anders gehandhabt wird und man nimmt keine Rücksicht auf die Gäste und wer dann eben nicht kommen kann, kommt eben nicht und fertig. Würdet ihr persönlich wegen einem einzelnen Gast die ganze Hochzeitsfeier verschieben oder käme das für euch persönlich nie in Frage? Ich meine, so etwas wie Unfälle, Krankheiten oder eine Schwangerschaft sind ja nicht immer geplant und kommen daher überraschend während Hochzeiten teilweise über ein Jahr im Voraus geplant und organisiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn die Schwester hochschwanger ist und man die Hochzeit deswegen verschiebt, muss man sie ja wahrscheinlich um viele Wochen verschieben, denn welche Frau unternimmt denn gerne im Kindbett lange Flüge. Ich würde die Hochzeit wegen eines Gastes nie verschieben. Außerdem sind die Feierlichkeiten dich lange geplant, besonders wenn sie in einer ganz besonderen Art und Weise begangen werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte so etwas nicht gemacht. Meine Schwägerin war auch hochschwanger und ist auch nicht gekommen, was ich aber auch gut verstehen konnte. Selbst wenn mein Bruder nicht gekommen wäre, hätte ich das gut verstanden, aber ich hätte nicht meine Hochzeit verschoben. Gerade wenn man schon einiges geplant hat und eventuell auch schon etwas gebucht hat, dann ist es ja auch gar nicht so einfach das zu verschieben und auch durchaus mit finanziellen Verlusten verbunden. So etwas hätte ich wegen einem Gast nicht haben wollen.

Sicherlich gab es auch bei uns Gäste, die eine Extrawurst wollten und wir haben uns schon Mühe gegeben, dass jeder glücklich ist, aber das Verschieben der Hochzeit wäre nie eine Option gewesen, da sollte man als Brautpaar auch mal egoistisch sein dürfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt doch ganz darauf an, wie wichtige einem ist, dass bestimmte Personen bei der Hochzeit dabei sind. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Paar in der Gegend geheiratet hat, in der die Großeltern des Bräutigams wohnten. Da diese nicht mehr so mobil waren und sie unbedingt bei der Hochzeit dabei sein sollten, ist das Paar eben dorthin gefahren und die anderen Gäste auch.

Ich würde auch Rücksicht nehmen und eventuell die Hochzeit verschieben, wenn ein Gast nicht dabei sein kann, der mir aber sehr wichtig ist und am Herzen liegt. Wenn man das auch früh genug weiß, kann man das ja durchaus planen. Problematisch wird es sicherlich, wenn ein Gast plötzlich am Tag der Hochzeit nicht kommen kann. Dann gestaltet sich das alles ja schon deutlich schwieriger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass es immer ganz auf die persönliche Beziehung ankommt, die man untereinander pflegt. Wenn es jetzt nur irgendein Bekannter ist, dann wäre mir das egal. Da wird ja immer irgendwer dabei sein, der gerade mal nicht kann und man wird kaum einen Termin finden, der wirklich jedem passt. Aber es gibt ja eben auch wirklich wichtige Menschen. Und wenn die Schwester quasi die beste Freundin ist, dann würde ich auch schon schauen, dass ich darauf Rücksicht nehme und den Termin verschiebe, wenn das so einfach möglich ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dabei auch sagen, dass es einfach darauf ankommt, wer dieser eine Gast ist, der dann nicht kommen kann, wenn die Hochzeit ursprünglich geplant ist. Wenn es jemand ist, der einem sehr wichtig ist und den man unbedingt auf der Hochzeit dabei haben möchte, dann kann ich mir schon vorstellen, die Hochzeit wegen dieser einen Person zu verschieben. So ist es bei der Schwester deiner Bekannten vielleicht ja auch. Bei anderen Gästen würde ich aber eher nicht die Hochzeit verschieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich würde es auch immer darauf ankommen, um welche Person es sich dabei handelt und wie das Verhältnis zu ihnen ist. Wenn irgendwelche vereinzelten Freunde oder Bekannte nicht kommen könnten, wäre das zwar schade, für mich aber auch nicht direkt ein Grund, die ganze Hochzeit zu verschieben.

Anders wäre es, wenn meine Eltern oder die Eltern meines Freundes aus irgendeinem Grund nicht kommen könnten. Da könnte ich mir schon vorstellen, die Hochzeit auch zu verschieben. Es kommt aber auch immer auf den Grund an, weshalb jemand nicht kommen kann und wie weit man die Hochzeit nach hinten verlegen müsste. Das ist ja dann auch immer sehr individuell. Und oft lässt sich die Hochzeit auch nicht mehr ohne großen und finanziellen Aufwand verschieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^