Wo und wie am besten Ruhe und Entspannung finden?

vom 08.02.2019, 10:36 Uhr

Als Hausfrau bekommt man sicherlich oftmals zu Hause keine Ruhe oder Entspannung und muss sich dann etwas anderes suchen, wo das eben möglich ist. Bei mir ist es so, dass ich durchaus gut zu Hause abschalten oder auch mal entspannen kann. Allerdings klappt das auch nicht immer und ich bekomme meine Entspannung dann auch schon mal beim Yoga oder anderen Sportarten oder bei einem Spaziergang.

Allerdings tue ich mich generell schwer damit, mal entspannen zu können. Aber auch Hobbys können natürlich für Entspannung sorgen. Wo findet ihr am besten Ruhe und Entspannung? Ist das durchaus in den eigenen vier Wänden so? Oder ist das eher, wenn ihr Sport macht? Einem Hobby nachgeht oder etwas dergleichen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum genau ist das Dasein einer Hausfrau denn so stressig? Ich meine, du hast den ganzen Tag Zeit das zu erledigen, was andere nach der Arbeit und am Wochenende erledigen müssen, wie kann das denn dazu führen, dass dein Leben so schrecklich unentspannt ist? Ich verstehe das nicht. Hast du denn so große Probleme mit dem Zeitmanagement, dass du bei der Hausarbeit extrem ineffektiv arbeitest?

Hier ein paar Tipps für mehr Ruhe und Entspannung für dich. Zunächst mal ordentlich ausmisten und Ordnung schaffen. Es gibt diverse Bücher zu dem Thema, die gerade sehr populär sind, halte dich daran, wenn du es alleine nicht schaffst. Dann musst du dich natürlich an die neue Ordnung halten. Ich finde es hilfreich für jeden Gegenstand einen festen Platz zu haben und ihn direkt zurück zu legen wenn ich ihn ausgebraucht habe. Gilt auch für solche Sachen wie dreckiges Geschirr - das gehört in die Spülmaschine und nicht auf irgendeine horizontale Fläche in der Küche.

Und dann nimmst du dir täglich eine gewisse Zeit, in der du durch alle Räume gehst und das wegräumst oder sauber machst, was dir ins Auge fällt. Ohne dich von irgendwas anderem ablenken zu lassen. Ich komme mit ca. 15 Minuten pro Tag hin und muss mir nur für größere Aktionen wie das entstauben meiner Bücherregale am Wochenende extra Zeit nehmen.

Bei mir zu Hause ist es so tatsächlich sehr entspannend und ich muss nicht irgendwo anders hin gehen. Was ich natürlich trotzdem oft tue. Ich wohne mitten in der Natur, da wäre ich ja blöd wenn ich das nicht ausnutzen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass es keine pauschale Anleitung gibt und das dafür jeder seine eigenen Wege und Mittel finden muss. Ich kann nur beschreiben, wie es mir gelingt, dass ich entspanne und auch in chaotischen oder stressigen Phasen meine Ruhe finde.

Für mich ist es sehr wichtig, dass so das grobe Chaos beseitigt ist. Wenn ich Struktur rein gebracht habe und zum Beispiel eine Liste erstellt habe mit allen Dingen, die eben noch gemacht werden müssen, dann geht es mir besser. Manchmal kann man Dinge ja auch schon vorbereiten oder muss eh noch auf Antwort einer anderen Person warten, dann leite ich das schon Mal in die Wege und habe dann das Gefühl, das der Anfang schon gemacht ist.

Des Weiteren bauche ich Ordnung, um entspannen zu können. (Oder zum Beispiel auch um lernen zu können etc.). Der Schreibtisch muss sortiert sein, die Küche soweit in aufgeräumt usw. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich meiner Auszeit die Waschmaschine und/oder die Spülmaschine anstelle, das gibt mir da Gefühl, das die Zeit genutzt wird.

Wobei ich entspannen kann, ist unterschiedlich. Wenn ich wirklich den Kopf richtig freihabe, dann lese ich super gerne. Aber hänge ich irgendwie noch in Gedanken zu sehr an einem Thema dann funktioniert das nicht und die Gedanken schweifen ab beim Lesen. Dann mache ich lieber etwas Simpleres wie im Internet surfen oder ganz selten auch mal was spielen am PC/Konsole/Handy.

Je nach Stimmung und körperlicher Verfassung kann mich auch Badewanne gut entspannen, wobei es dafür kühl sein muss, damit ich dort die Wärme genießen kann. Auch telefonieren hilft mir oft beim Gedanken sortieren, wenn man jemanden hat, den man mal nach seiner Meinung fragen kann oder eben auch einfach telefonieren, um sich abzulenken, kurz aus dem eigenen Alltag fliehen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dachte auch, das 1950er-Jahre-Klischee, dass die Hausfrau den ganzen Tag am Putzen und Fummeln und Murksen ist und immer wieder aufspringt und sich aufopfert, weil sie noch ein Staubkörnchen übersehen hat oder weil die Fensterscheiben Streifen haben, oder weil Göttergatte und die Bälger nach ihr brüllen, sei schon längst überholt? Doch nicht? Schade.

Ich bin keine Hausfrau, weswegen es bei mir daheim auch wirklich nicht aussieht wie geleckt. Aber ich komme wirklich nur am Wochenende dazu, den ganzen Kram zu erledigen, und wenn ich noch ein bisschen Freizeit haben möchte, muss ich eben mit ungekämmten Teppichfransen, Fingerabdrücken an der Türklinke und auch ein bisschen Kalk, Staub und Fusseln leben. Das beeinträchtigt meine "Ruhe und Entspannung" auch nicht, ebenso wenig wie ein voller Wäschekorb oder ähnliches.

Dafür habe ich ja meine Wohnung als Rückzugsort, um mich zu entspannen und schöne Dinge zu tun. Ich kann ja auch schlecht immer übers Wochenende wegfahren, und in der Öffentlichkeit ist immer alles voller Menschen. Da kann ich mich noch viel schlechter entspannen als im Privaten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe einen Vollzeitjob, während ich niemanden habe, der die Hausarbeit für mich erledigt. Mein Freund hilft durchaus auch im Haushalt mit, auch wenn er nicht bei mir wohnt, allerdings bleibt das meiste ja trotzdem an mir hängen. Von daher bleibt unter der Woche nicht immer so viel Zeit zur Entspannung, wie ich es mir wünschen würde. Aber das ist ja normal so, wenn man berufstätig ist und daneben noch den Haushalt machen muss, so dass ich es nicht so schlimm finde.

Wenn ich von der Arbeit komme, der Haushalt erledigt ist, ich eingekauft und gekocht habe, setze ich mich gerne auf die Couch, um dann wenigstens ein oder zwei Stunden lesen oder eine Serie schauen zu können. Das finde ich immer sehr entspannt und da freue ich mich auch immer drauf.

Am Wochenende mache ich einfach das, was mir Spaß macht. Ich unternehme etwas mit meinem Partner oder mit Freunden, gehe joggen oder spazieren, oder mache etwas anderes. Das entspannt mich sehr. Alle paar Monate geht es für mich in den Urlaub, was ich auch sehr schön und entspannend finde. Allerdings ist das ja nichts Alltägliches.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^