Vermeidet ihr Autofahren bei Glätte?

vom 06.02.2019, 17:09 Uhr

Jetzt ist die Jahreszeit wo es auf den Straßen sehr glatt sein kann und die Verkehrssicherheit durch fahrerisches Fehlverhalten sinkt. Was muss man bei Glätte eigentlich beachten damit es nicht gleich knallt oder lasst ihr das Auto dann prinzipiell stehen? Wenn ich mal bei Glätte oder Schnee unterwegs bin, vergrößere ich zumindest meinen Sicherheitsabstand, um wenn es wirklich notwendig ist, ohne aufzufahren zu bremsen. Ansonsten kann ich schon auch das Auto mal stehen lassen und gehe eben zu Fuß.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermeide unnötige Autofahrten eigentlich generell. Wenn es Sinn macht zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren dann mache ich das auch und wenn wir bei meinem Partner sind nehme ich häufig die Straßenbahn. Von daher kann ich Autofahrten bei Glätte nicht vermeiden, weil das ja Autofahrten sind, die wirklich nötig sind.

Ja, was muss man beachten? Sicherheitsabstand ist gut, aber mein bisher einziger Unfall bei Glätte ist an einer Ampel passiert. Es war rot, ich habe gebremst und habe gemerkt, dass es glatt ist, bin aber gerade noch so zum stehen gekommen. Der Autofahrer hinter mir hatte leider weniger Glück. Diesen Unfall hätte ich nicht vermeiden können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fahre wirklich extrem ungern im Winter und bei Glätte im besonderen. Deswegen versuche ich es dann auch zu vermeiden zu fahren. Wobei das ja nicht immer geht. Man kann ja nicht einfach alle Termine absagen oder nicht mehr einkaufen gehen nur weil es glatt ist. Tatsächlich wird bei uns auch eigentlich immer ganz gut gesprüht oder gestreut. Bei uns gibt es vor dem Dorf nämlich recht viele Kurven und da würden sonst die Autos herausfahren, deswegen achtet man da genau darauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich fahre fast jeden Tag mit dem Auto, vor allem wegen meiner Tätigkeit im Außendienst und das bei allen Wetterverhältnissen. Bei Straßenverhältnissen wie heute morgen, da hatten wir Blitzeis und es war sehr glatt, fällt mir auf wie viele Leute die Glätte über- oder unterschätzen, viele fahren extrem langsam und einige so wie immer.

Ich versuche meine Fahrweise den Wetterverhältnissen bestmöglich anzupassen, so halte ich bei Glätte einen ordentlichen Sicherheitsabstand um mein Auto bei einer Vollbremsung unfallfrei zum stehen bringen zu können. Außerdem nutze bei Glätte besonders stark die Motorbremse, in dem ich einen oder mehrere Gänge runterschalte, um so wenig wie möglich mit der Betriebsbremse bremsen zu müssen, da es das Auto zum rutschen bringen kann.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig sein Fahrzeug zu kennen und zu wissen wie sich das Auto in extremen Situationen, zum Beispiel auf Glatteis oder Schnee verhält. Dazu kann ich jedem nur empfehlen ein Fahrsicherheitstraining, zum Beispiel beim ADAC, zu machen, denn so lernt man nicht nur sein Auto besser kennen, sondern kann auch in extremen Situationen richtig reagieren und so die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich senken.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Arbeit fahre ich immer mit dem Auto, da es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich umständlich wäre. Und zur Arbeit muss ich natürlich auch bei Glätte, zumal dann die öffentlichen Verkehrsmittel auch nicht als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen. Aber Fahrten, die nicht unbedingt sein müssen, die vermeide ich bei Glätte auf jeden Fall und ich würde mich dann nicht in Gefahr begeben, wenn es nicht sein müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mal ehrlich. Wie oft haben wir Glätte Eis oder Schnee im Jahr. Bei uns gab es in den letzten beiden Wintern drei Tage mit Schnee und Eis. Mich stört es nicht da zu fahren. Wenn man sein Auto kennt kann man an diesen Tagen genau so sicher fahren wie an jeden anderen Tag auch. Ein Problem für die Verkehrssicherheit ist hier garantiert nicht das Wetter sondern Leute die es einfach übertreiben mit der Vorsicht. Wenn ich dann fahre und vor mir jemand alle 30m eine Vollbremsung macht dann ist das bestimmt nicht die Schuld des Wetters wenn ich ihm dann hinten rein rutsche.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Vielfahrer und meide keine Autobahnen, es ist sogar gegenteilig, ich fahre lieber Autobahn als Landstraße. Auch bei schlechten Witterungsverhältnissen wie Schnee oder Kälte. Das liegt daran, dass die Straßenmeistereien immer für eine sichere Autobahn sorgen und das meist noch vor den Landstraßen. Bei drohendem Blitzeis werden Autobahnen zum Beispiel mit Salz gestreut und bei Schnee immer geräumt.

Ich habe es schon erlebt, dass eine Autobahn sehr gut befahrbar war, aber die Landstraße nach Abfahren von der Autobahn war mit Blitzeis bedeckt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^