Wie lasst ihr euch von anderen Personen motivieren?

vom 06.02.2019, 13:00 Uhr

Ich kann mich mittlerweile selbst ganz gut motivieren. Natürlich habe auch ich nicht immer Lust darauf, alle möglichen Sachen zu machen und es kommt schon vor, dass ich etwas aufschiebe. Im Großen und Ganzen habe ich mittlerweile aber schon einige Tricks und Methoden, mit denen ich mich ganz gut motivieren kann. Das funktioniert mit Belohnungen aber auch, indem ich mir mein Ziel vor Augen halte.

Ich finde es ganz schön, wenn mich auch andere Personen motivieren, wobei mir das gar nicht so extrem viel bringt, wenn ich ehrlich bin. Gerade dann, wenn ich selbst nicht motiviert bin, dann hilft mir das auch nichts, egal was jemand sagt. Können euch andere Personen gut motivieren? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass du die extrinsische Motivation meinst, sonst ergibt dieser Beitrag gar keinen Sinn. Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, zu was man denn ausgerechnet von anderen Menschen motiviert werden muss? Ich meine, wenn ich Sport machen möchte, mache ich das doch für mich und nicht für andere. Wenn ich ein neues Gericht kochen möchte, mache ich das auch für mich und nicht für andere.

Gesellschaftliche Anerkennung ist für mich kein Motivator, weil mir das so ziemlich egal, was andere denken. Ich bin immer dann extrinsisch motiviert, wenn ich einen Vorteil oder Nutzen darin sehe und dazu brauche ich das Gelaber von irgendwelchen Mitmenschen nicht und meine Selbstwirksamkeitserwartungen sind auch nicht abhängig von dem Gelaber anderer Menschen. Ich habe genug Lebenserfahrung um zu wissen, was ich kann und was ich nicht kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass es wirklich von mir selbst kommen muss, wenn ich etwas mache. Wenn ich auf etwas partout keine Lust habe, dann hilft es auch nicht, wenn andere Personen versuchen mich anzutreiben. Oftmals bewirkt dies nur das Gegenteil und ich habe dann noch weniger Lust, alleine schon aus Prinzip, weil ich mich von der anderen Person dann genötigt fühle. Da ist so ein bisschen der Teenager in mir stecken geblieben und je mehr man mich zu etwas zwingen möchte, auch, wenn es gut für mich ist, desto weniger Lust habe ich eigentlich darauf.

Ich denke, dass die Motivation am Ende doch von innen heraus kommen muss und man jemandem nicht damit auf die Pelle rücken sollte, denn wenn er etwas nicht wirklich machen will, dann klappt es auch nicht. Das beste Beispiel dafür ist das Rauchen - wenn jemand nicht wirklich und zu 100 Prozent selbst mit dem Rauchen aufhören möchte, dann wird er nie damit aufhören können, nur weil andere Leute ständig versuchen die Person zu ermutigen und zu motivieren. Die Motivation muss von einem selbst kommen - andere können sie vielleicht ein wenig anschubsen, aber nie ganz übernehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich werde in der Regel nicht von anderen Menschen motiviert, wobei es natürlich ganz nett sein kann, wenn man Komplimente bekommt, aber der Antrieb dazu eine Sache zu machen, muss immer von einem selber kommen. Ich habe daher gelernt, dass ich das mit mir selber ausmachen muss und dass ich das auch nur selber in der Hand habe.

Daher brauche ich die Motivation durch andere Menschen auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie man das anstellen soll. Diese großen Schwätzer, die dann neben einen stehen und sagen wie toll man das macht, wie man es aus dem Sport kennt, finde ich eher lächerlich und würde wahrscheinlich mehr Energie dazu aufwenden diese Leute dann wieder loszuwerden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich nervt es immer, wenn mir andere Leute Ratschläge geben. Trotzdem hat es manchmal eine Wirkung, denn oft haben sie Recht. Meine Schwester sagt manchmal, dass ich mehr unternehmen soll, rausgehen soll und so weiter. Das nervt mich extrem, weil ich als Kind schon immer was mit ihr unternehmen sollte, obwohl ich lieber gemütlich auf dem Boden lag und las. Das ist aber eigentlich keine Motivation, sondern Kritik, so wie Motivation von außen von mir fast immer als Kritik wahrgenommen wird und nicht als Ansporn. Trotzdem wirkt sie.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss zugeben, dass auch ich mich am besten selbst motivieren kann. Natürlich kann es manchmal hilfreich sein, wenn andere Personen einem Mut zusprechen oder einem den Rücken stärken, aber letztendlich hängt es doch von einem selbst ab, ob man wirklich motiviert ist oder nicht. Zumindest geht es mir so.

Ich denke, dass es auch daran liegt, dass jeder Mensch unterschiedliche Motivationsfaktoren hat. Was für den einen motivierend ist, kann für den anderen völlig uninteressant sein. Deshalb kann es schwierig sein, von anderen Personen motiviert zu werden, wenn diese nicht genau wissen, was einen selbst antreibt.

Natürlich kann es auch Unterschiede bei der Art der Motivation geben. Positive und aufbauende Worte von anderen können einen schon mal in Schwung bringen und ein gutes Gefühl geben. Andererseits kann auch konstruktive Kritik oder ein Ansporn, etwas besser zu machen, motivierend sein. Aber auch hier kommt es darauf an, wer einem diese Worte gibt und in welchem Zusammenhang.

Ich denke, dass es vor allem wichtig ist, sich selbst gut zu kennen und zu wissen, was einen motiviert. Wenn man das weiß, kann man gezielt danach suchen und sich selbst motivieren. Aber auch das Umfeld kann eine Rolle spielen, indem es eine positive Atmosphäre schafft und Unterstützung bietet. Letztendlich ist die Motivation aber eine Sache des eigenen Willens und der inneren Einstellung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^