Während Fernsehschauen auf Twitter aktiv sein

vom 09.11.2014, 12:15 Uhr

Gestern habe ich „Wetten dass...?“ geschaut. Da ich eigentlich so gut wie immer während dem Fernsehschauen meinen Laptop offen auf dem Schoß liegen habe und entweder hier Texte schreibe oder mich anderweitig, zum Beispiel auf Facebook beschäftige, habe ich mich gestern dazu entschlossen, mal wieder auf Twitter aktiv zu sein.

Twitter ist für mich eigentlich nicht sonderlich interessant und ich poste dort sehr wenig, aber gestern war es wieder richtig unterhaltsam, dort aktiv zu sein. Das ist es für mich grundsätzlich, wenn ich irgendetwas im Fernsehen anschaue, von dem ich weiß, dass es viele andere Personen auch anschauen. Fußballspiele sind auch immer ganz toll bei Twitter vertreten, weil dort dann eben auch mal über den Kommentator gelästert wird oder gestern gab es natürlich reichlich Kommentare zu Markus Lanz’ Leistung.

„Wetten dass...?“ kommt auf Twitter schon sehr negativ rüber und ich muss sagen, dass genau das mir ehrlich gesagt Spaß an der Sache macht. Manchmal kommen ziemlich geniale Kommentare, die den Unterhaltungswert der Sendung dann noch einmal steigern. Genauso ist es bei Fußballspielen. Vor allem wenn ein Fußballspiel sehr langweilig ist, kann es richtig amüsant sein, auf Twitter mitzulesen, was so gepostet wird und unter Umständen auch selbst mitzuwirken.

Könnt ihr das nachvollziehen oder habt ihr kein Interesse daran, auf Twitter aktiv zu sein, während ihr Fernsehen schaut? Oder macht ihr das vielleicht selbst? Falls ja, aus welchen Gründen? Auch wegen des Unterhaltungswerts oder wollt ihr vielleicht selbst eure Meinung über die Sendung auf Twitter kundtun?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin nicht bei Twitter, aber ich kenne es, dass man sich manchmal nebenbei beschäftigen muss. Ich schreibe manchmal irgendwelche Kommentare über das was ich sehe bei Whatsapp und tausche mich mit Freunden oder Geschwistern über den Mist aus, der gerade im TV läuft. Ich finde es ist eine nette Abwechslung, denn ich mag es nicht, stur und permanent auf die Mattscheibe zu glotzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist das auch irgendwo die Erweiterung dessen, was ich früher getan habe. Da habe ich halt eine Zeitschrift gelesen oder sogar ein Buch, wenn das Gesendete langweilig wurde oder Werbung lief. Ich habe zwar immer noch keinen Bezug zu Twitter, aber meist beschäftige ich mich nun dann mit meinem Handy oder Tablet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So langweilig wie das Fernsehen zunehmend wird ist es doch kein Wunder, dass die Menschen sich anderweitig beschäftigen (müssen), da sie sonst vor Langeweile fast krepieren. Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der bei Netflix irgendetwas schaut und das dann im Internet fleißig kommentiert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das klassische Fernsehen komplett ausstirbt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall Sendungen, die erst durch die Kommentare auf Twitter richtig gut werden, da lohnt es sich schon den richtigen Hashtags zu folgen. Und natürlich funktioniert das nicht mit Netflix, weil der Witz dabei ja ist, dass viele Leute zur gleichen Zeit die gleiche Sendung anschauen. Du schaust dir einen Film im Fernsehen an und kannst in Echtzeit lesen, was Ben aus Berlin und Anna aus München über diese Szene denken.

Das ist einfach die virtuelle Version von mit Freunden vor dem Fernseher sitzen und sich über das Programm zu unterhalten und Witze zu machen. Das mache ich nämlich auch gerne mit anderen Trash-Film-Fans.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gewöhne mir so langsam ab, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Wenn ich merke, dass ich während des Fernsehschauens etwas anderes nebenher tue, wie etwa auf dem Handy spielen, WhatsApp Nachrichten versenden, lesen oder surfen, dann schalte ich den Fernseher aus. Denn es bedeutet, dass mich das, was im Fernseher läuft, eigentlich gar nicht interessiert. Das einzige, was ich nebenher mache, sind Handarbeiten.

Natürlich wäre es etwas anderes, wenn ich in Gesellschaft fernsehschauen würde. Mit den Kindern habe ich oft nebenher gelesen und nur ab und zu hingeschaut, wenn vielleicht irgendetwas besonders lustig war. Aber ich mochte noch nie amerikanische Verhältnisse, wo der Apparat immer im Hintergrund läuft und das womöglich noch in allen Zimmern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde da kann man sich da nicht wirklich auf eine Sache gut konzentrieren, entweder ich lese oder schaue Fernsehen, deswegen ist das für mich nicht weiter spannend. Ich kann aber schon verstehen, dass das ganz witzig sein kann sich da ein bisschen auszutauschen. Immerhin sind da ja auch andere Menschen, die so eine Sendung sehen und gerade wenn man sich da ein bisschen drüber lustig macht, ist das ja noch eine ganze andere Sicht auf die Dinge. Machen werde ich das aber weiterhin nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann dich in dem Punkt verstehen. Bei manchen Sendungen mache ich das auch, vor allem wenn sehr viele Werbepausen kommen und ich die dann damit überbrücken kann. Oder manche Sendungen haben auch ihre Längen und können mein Interesse einfach nicht beibehalten, z.B. Germany's Next Topmodel ist da immer so ein Kandidat. Gegen Ende wird es einfach unnötig in die Länge gezogen und man wartet auf die Entscheidungen, das finde ich einfach ätzend. Währenddessen ein paar lustige Kommentare auf Twitter zu lesen finde ich da eine gute Unterhaltung.

Selber bin ich auf Twitter nicht wirklich aktiv, bin da eher der Lesertyp. Manchmal schaue ich auch nach einer Sendung den Hashtag durch und amüsiere mich an den Tweets: :D

» laralu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^