Was ist für euch alles ein besonderer Anlass?

vom 05.02.2019, 11:36 Uhr

Wie man einen besonderen Anlass definiert, ist ja immer ganz unterschiedlich und jeder zelebriert besondere Anlässe auch unterschiedlich stark. Ich weiß von einigen, dass sie teure Parfums nur zu besonderen Anlässen verwenden oder sich nur dann schminken. Für die einen ist ein besonderer Anlass aber, wenn sie mal abends ins Kino oder ins Restaurant gehen, da das bei ihnen nicht so oft vorkommt.

Bei mir sind Kino und Restaurant keine besonderen Anlässe, da ich das regelmäßig mache und auch einfach so spontan und zwischendurch. Wirkliche besondere Anlässe gibt es bei mir eigentlich nie - so würde ich vielleicht Hochzeiten, Taufen oder dergleichen bezeichnen, wo man sich wirklich schick macht oder sich sogar etwas Neues zum Anziehen kauft. Alles andere sind bei mir eher alltägliche Ereignisse, auch wenn ich sie deshalb nicht weniger wertschätze. Was ist für euch alles ein besonderer Anlass?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das jetzt nicht unbedingt über Äußerlichkeiten definieren. Wenn zum Beispiel eine Freundin zu Besuch kommt, die im Ausland lebt, dann ist das für mich schon ein besonderer Anlass, weil wir uns nicht besonders oft sehen können. Aber ich sprühe mich ja deshalb nicht mit Parfüm ein oder kaufe mir neue Kleider.

Hochzeiten sind natürlich auch besondere Anlässe, aber nicht weil ich da mein neues Abendkleid ausführen kann sondern weil eine Hochzeit im besten Fall nur ein einziges Mal im Leben der Brautleute stattfindet. Es geht da ja nicht um mich sondern um das Paar.

Oder ist die Frage eigentlich, zu welchen Anlässen ich mir mit meinem Aussehen besondere Mühe gebe? Ein Stück weit hängt das natürlich von den Rahmenbedingungen und den Wünschen der Gastgeber ab, aber vor allem ob ich Lust habe mich in Schale zu werfen oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, Feiern wie Taufen, Hochzeiten etc. sind natürlich besondere Anlässe. Geburtstage oder andere Feiern die sich jährlich wiederholen dem entsprechend eher weniger. Wobei es natürlich immer darauf an kommt wie man den Tag gestaltet. Wenn man sich zum Beispiel seit Jahren wünscht, mal in ein besonderes Restaurant zu gehen (vielleicht weil es teurer ist oder weiter weg etc.) dann kann auch das etwas Besonderes sein, obwohl es Essen gehen zum Beispiel nicht ist.

Man kann auch Aktivitäten einfach zu einem besonderen Anlass machen in dem man vielleicht Lust dazu hat sich schicker zu machen und nicht wie gewöhnlich im Alltag gleich danach nach Hause zu gehen, sondern noch was dran zu hängen. Einen Besuch in einer Bar und den Abend ausklingen lassen oder einen Spaziergang oder noch auf dem Weg nach Hause bei einem Aussichtspunkt vorbei fährt.

Für mich ein besonderer Anlass in den letzten Monaten war zum Beispiel ein Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie. Wir gehen öfter in Konzerte oder ins Theater auch auf Reisen. Aber diese speziellen Tickets haben wir von Freunden zur Hochzeit geschenkt bekommen die wir vor vielen Jahren in Hamburg kennengelernt haben. Da war einfach das Geschenk was besonders treffendes und den Abend haben wir eben auch dazu gemacht.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein besonderer Anlass sind für mich Feierlichkeiten also Geburtstage, Hochzeiten und so etwas. Ich mache mich gerne hübsch, wenn ich ausgehe, aber das kommt eher selten vor, deswegen ist das in gewisser Weise auch ein besonderer Anlass, wenn das dann mal umsetzbar ist. Jeder muss das aber für sich definieren, was für ihn ein besonderer Anlass ist und es kann natürlich auch alles sein. Generell würde ich nun auch nicht wie der letzte Penner umher laufen, wenn ich Besuch bekomme, aber stundenlang schminken finde ich auch übertrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich ist ein "Anlass" auch ein Ereignis, was im geselligen Rahmen stattfindet, vorher geplant wurde und wo ich nicht in Jeans aufkreuzen möchte. Sprich, Freunde treffen, egal ob wöchentlich oder nach langer Zeit mal wieder, Kino, spontanes Kaffeetrinken oder die Pizzeria zählen für mich nicht als Anlässe. Theaterbesuche, runde Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen dagegen schon.

Meistens gibt es bei einem Anlass für mich irgend etwas zu feiern. Auch Schulabschlüsse, Abschiede, akademische Feiern ö.ä. gehören zu Anlässen, gesellige Glühweinrunden oder Grillfeste dagegen eher nicht. Aber auch wenn es etwas legerer zugeht, kann es durchaus ein "Anlass" sein, wenn das allgemeine Umfeld eben nicht allzu viel Wert auf steife Kragen und Förmlichkeit legt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Für mich ist der Übergang zwischen normalen und besonderen Anlässen eher fließend, weil ich häufig versuche, besondere Ereignisse in meinen Alltag einzubauen (wie zum Beispiel Theater- und Konzertbesuche). Da ich solche Aktivitäten oft in meinen normalen Alltag integriere, kann ich mich dafür allerdings nicht immer "herausputzen", sondern mache das in normaler Alltagskleidung.

Beispielsweise gehe ich immer mal wieder spontan gleich nach der Arbeit ins Theater. Fürs Heimfahren und Umziehen wäre keine Zeit, also gehe ich direkt ins Theater, so wie ich eben gerade gekleidet bin. Bei Städtekurztrips reise ich meistens mit kleinem Handgepäck, in das kein Anzug passen würde. So kann es vorkommen, dass ich beispielsweise in Berlin oder Hamburg in normaler Alltagskleidung ins Theater gehe, weil ich gar nichts anderes dabei habe.

Besondere Festkleidung trage ich nur bei Ereignissen, die länger vorher geplant sind und besonders aus dem Rahmen fallen. Für eine Vorstellung bei den Bayreuther Festspielen vor einigen Jahren hatte ich mir sogar einen besonders festlichen Anzug vom Kostümverleih besorgt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, dass besondere Anlässe ganz unterschiedlich sein können. Für mich ist eine Hochzeit ein besonderer Anlass, aber auch wenn ich Besuch bekomme, den ich eben selten sehe. Bei einem Restaurantbesuch kommt es für mich klar auf den Anlass an und auch, wie die Örtlichkeiten eben aussehen. Wenn es zum Hochzeitstag in ein Restaurant geht, würde ich schon mal schönes raussuchen und mich auch schicker kleiden, als wenn ich im Alltag einfach mal Hunger habe und etwas essen möchte.

Ich finde, dass man besondere Anlässe ganz unterschiedlich definieren kann. Für manche ist das sicherlich auch ein schönes Beisammensein mit der Familie. Ich denke, dass es nicht immer ein großes Event sein muss, was man dann als besonderen Anlass empfindet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Besondere Anlässe sind für mich Anlässe, die nicht so oft vorkommen. Das wären zum Beispiel runde Geburtstage, wenn diese groß gefeiert werden. Oder aber wenn jemand heiratet oder eine Taufe ansteht. So etwas wie Kino oder Ausgehen ist für mich kein besonderer Anlass. Sicherlich könnte man einen Abschluss als besonderen Anlass werten, aber was Besonderes ist das für mich nie gewesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst habe durch meine Arbeit im Krankenhaus vor allem gelernt, dass das Leben viel zu schnell vorbei sein kann, oft schneller als man denkt. Niemand von uns weiß, ob er morgen noch am Leben ist und bis dahin nicht vielleicht stirbt - durch einen Verkehrsunfall, einen Mord oder eventuell auch ein Aneurysma, welches platzt und bisher nie entdeckt wurde.

Das Leben kann so schnell vorbei sein, von der einen Sekunde auf die andere, weshalb man sich nicht immer alles für besondere Anlässe aufsparen sollte. Es spricht nichts dagegen, auch mal im Alltag die schicke Bluse zu tragen, die man so gerne anzieht, oder das Parfüm zu benutzen, welches zwar teuer war aber so toll riecht. Habt euch selbst einfach mal ein bisschen lieb und tut euch und eurem Körper was Gutes, ohne, dass es einen Anlass dafür gibt.

Ansonsten würde ich aber besondere Anlässe vor allem als Hochzeit, Beerdigungen, Jahrestage und eben auch Abschlussfeiern oder ähnliches sehen, wenn ich mich da entscheiden müsste. Aber auch einschneidende Erlebnisse, wie zum Beispiel die Geburt des ersten Kindes, in meinem Falle der Kauf meiner Pferde, der Abschluss der Schule,... Es gibt so viele besondere Tage im Leben, aber für jeden Menschen haben andere Tage eine besondere Priorität, die er alleine setzt und die ihm nicht von der Gesellschaft vorgegeben wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^