Könnt ihr in der Sauna entspannen?

vom 30.01.2019, 10:04 Uhr

Kürzlich hat mir jemand geraten, mal eine Sauna zu besuchen. Dort könne man sehr gut entspannen und abschalten. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Mir ist lieber ein Tick zu kalt als zu warm. Denn wenn mir zu warm ist, kann ich mich schlecht abkühlen, wenn mir kalt ist, kann ich mich immer noch bewegen und so eben für Wärme sorgen. In der Sauna empfinde ich es als unangenehm heiß, ich kann da gar nicht entspannen.

Bei so einer Hitze bekomme ich auch immer Kreislaufprobleme und mir wird schwummrig. Wie ist das bei euch? Könnt ihr in der Sauna entspannen oder fällt euch das eher schwer? Macht man eurer Ansicht nach irgendetwas falsch, wenn man in der Sauna nicht entspannen kann? Kann man das noch ändern oder muss man das akzeptieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich die Sauna wegen familiär vorbelasteter Venen meiden sollte. Eigentlich nur die ganz hohen Temperaturen, die Dampfsauna soll hier schon wieder möglich sein. Bin jedoch auch eher labil was meinen Kreislauf angeht, deshalb war ich noch nie in der Sauna.

Was ich jedoch als sehr angenehm empfinde ist die Infrarotkabine in meinem Fitnessclub. Die Wärme ist angenehm und entspannt mich sehr. Länger als 20 min war ich dennoch noch nie in so einer Kabine. Habe auch gehört, dass diese gut bei Arthrose und Hautbeschwerden sein soll. Deshalb wäre die Anschaffung so eine Kabine sicher eine Option.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe sehr gern in die Sauna, wobei "in die Sauna gehen" nicht automatisch bedeutet, dass man in die 95-Grad-Sauna gehen muss. In einem typischen Saunabereich eines Schwimmbads, Fitness-Studios oder einer Therme gibt es in der Regel verschiedene Saunen (95 Grad, 60 Grad, Dampfsauna, Tepidarium mit warmen Liegen, in dem es etwa 40 Grad warm ist), sowie Warm- und Kaltwasserbecken innen und im Freien, und ausgiebige Ruhebereiche, in denen man auch lesen und schlafen kann.

Für mich ist daher der Besuch einer Sauna erholsam und entspannend, weil man zwischen verschiedenen Wärme- und Kältereizen abwechseln kann. Man kann also zwischen der heißen Sauna, einem kalten Tauchbecken, einem Warmwasserbecken und dem im Winter kalten Außenbereich hin und her wechseln. Die Temperaturwechsel regen den Körper an und entspannen ihn. Zwischendurch geht man in den Ruhebereich und schläft ein wenig. Ich mache das sehr gern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe nur selten mal in eine Sauna und muss sagen, dass ich da auch nicht wirklich gut entspannen kann. Die Wärme macht mir nur am Anfang etwas aus und später gewöhnt sich mein Körper immer daran, aber irgendwie denke ich dann oft über vieles nach, was ich noch machen muss, aber im Moment eben nicht kann, weil ich ja in der Sauna bin. Das verhindert eine Entspannung natürlich und darum bin ich auch nicht oft in der Sauna.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst gehe sehr gerne in die Sauna und kann dort gut entspannen. Ich mag Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad in der Sauna und ich empfinde die Wärme vor allem im Winter als sehr angenehm. Wem es in der Sauna zu warm ist, kann eventuell ein römisches Bad in der Therme ausprobieren. Dort sind die Temperaturen auch eher niedriger.

Wenn jemand in der Sauna Schwindelgefühle empfindet, dann sitzt man wahrscheinlich auch einfach zu lange und sollte raus gehen und eine kurze Pause machen. Danach kann man auch wieder in die Sauna gehen, aber dabei auch nicht das Trinken vergessen. Saunieren kann man sich wirklich antrainieren und sich daran gewöhnen, aber wenn man es wirklich nicht verträgt, sollte man nicht darauf beharren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe früher mal verschiedene Saunen ausprobiert, weil mir das viele empfohlen hatten, eben auch, weil es sehr entspannend und angenehm sein soll. Ich muss sagen, dass ich dem Ganzen auch wirklich eine Chance gegeben habe. Ich war in verschiedenen Saunen und habe es über einen längeren Zeitraum probiert, habe aber bemerkt, dass das einfach nichts für mich ist.

An sich mag ich warme Temperaturen gerne, wobei es mir in der Sauna eindeutig zu warm ist. Mein Kreislauf sackt dann oft etwas in sich zusammen, ich bekomme schwerer Luft und ich empfinde das alles einfach als unangenehm. Ich finde es auch eklig zu spüren, wie der Schweiß herunterläuft.

Ich mag auch die ganze Atmosphäre nicht und finde es grundsätzlich unangenehm, mit anderen nackten Menschen in so einem kleinen Raum zu sitzen. Unter Entspannung stelle ich mir also etwas anderes vor. Und wenn ich in der Therme bin, dann bin ich lieber im Wasser, wo ich mich weitaus mehr entspannen kann, als schwitzend unter anderen Nackten in einer Sauna. Doch auch als ich mal eine Sauna für mich allein in Finnland hatte, fand ich das nicht wirklich toll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^