Sind Glastische ungeeignet für Kinder?

vom 12.06.2013, 14:26 Uhr

Wir haben uns einen recht großen Glastisch gekauft, welcher eine große Glasplatte auf sich hat. Diese ist natürlich transparent und nicht von anderen Materialien nochmal eingeschlossen bzw. umrandet. Da sie aber von der stärke her recht Dick ist, kann man die Enden und Kannten recht gut erkennen. Als ich neulich eine Freundin zu Besuch hatte, meinte sie zu mir, dass sie den Tisch unpassend findet, da ich Kinder habe und da sind Glastische im allgemeinen ungeeignet.

Ich bin da anderer Meinung. Ich finde dass der Tisch trotz Kinder recht gut für uns geeignet ist. Auch finde ich die Unfallgefahr hier auch nicht größer als bei anderen Tischen und vom putzen her sind Glastische nun mal im Vorfeld schon pflegebedürftiger als andere. Wie seht ihr die Sache? Findet ihr auch das Glastische ungeeignet für einen Kinderhaushalt sind? Würdet ihr euch einen Glastisch anschaffen wenn ihr Kinder habt oder hättet?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde jetzt auch nicht dass die Unfallgefahr höher ist. Jedoch wird man bei kleinen Kindern ein Problem mit den Fingerabdrücken haben, da die sich ja gerne mal festhalten und auch ihre Abdrücke gerne sehen. Man muss ja immer aufpassen, dass die Kinder sich nicht stoßen, aber ob es nun an Holz oder Glas ist, macht wohl kaum einen Unterschied. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann deine Freundin da ehrlich gesagt schon ein wenig verstehen, wenn ich ehrlich bin. Wir hatten damals auch einen Couchtisch mit einer Glasplatte. Diese hatte allerdings auch ziemlich spitze Ecken. Als dann unser Sohn zur Welt kam und er so langsam aber sicher ins Krabbelalter kam, haben wir den Tisch ausgetauscht. Mir war das nämlich auch viel zu gefährlich mit der Glasplatte, weil er sich auch überall hochgezogen hat. Die meisten Bekannten und Freunde von mir hatten übrigens die gleiche Meinung.

Ob man sich an einem Glastisch nun eher verletzten kann als an einem Holztisch, sei aber einfach mal dahin gestellt. Ich hatte mit dem Glastisch einfach kein gutes Gefühl und ich wollte ihn einfach nicht mehr haben. Zudem wäre es auch äußerst lästig gewesen, ständig den Tisch putzen zu müssen, weil mein Kleiner mit seinen Fingern natürlich überall Abdrücke hinterlasse hätte. Ich würde mir keinen Glastisch mehr kaufen, solange ich kleine Kinder habe. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich finde ja einen Glastische mit Kindern besser zu säubern, als ein Echtholztisch oder ein Plastiktisch. Im Zweifelsfall kann man den Dreck mit einem Ceranfeldkratzer entfernen. Was bei einem Tisch aus Echtholz oder Plastik nicht geht. Ein Glastisch verträgt noch dazu alles mögliche an Reinigungsmitteln. Etwas was bei einem Echtholztisch oder einem Plastiktisch schon mal zum Problem werden kann.

Meine Eltern hatten, so lange ich denken kann, einen großen Glastisch als Esstisch. Der musste später einem alten Erbstück aus dem Haushalt meiner Großeltern weichen. Da war ich allerdings schon erwachsen. Wobei es den Holztisch schon gegeben haben muss, als mein Vater noch ein Kind war.

Wir hatten als Kinder nie Probleme mit dem Glastisch. Allerdings war er oval und hatte somit keine Ecken. Wobei ich denke, es ist egal ob man sich an einer Ecke an einem Glastisch stößt, die in der Regel eh abgerundet sind oder an einer Ecke eines Holztisches. Und wir waren eigentlich schon wilde Kinder und haben vor allem als kleine Kinder viel im Wohnzimmer gespielt, da wir zusammen nur ein kleines Kinderzimmer hatten.

Wegen den Fingertatschen auf dem Glastisch gab es an sich auch nie ein Problem. Allerdings lag auch immer eine Tischdecke auf dem Tisch. Da war eher das Problem, dass jemand an der Tischdecke gezogen hat. Das selbe Problem hat man aber auch bei einem Holztisch mit Tischdecke. Ansonsten war der Tisch einfach sauber zu machen.

Der Glastisch steht in meinem Keller und wird irgendwann mal in meine Wohnung kommen. Ich habe als Kind schon an dem Tisch gebastelt. Ich erinnere mich an eine Arbeit mit Tusche als Teenager. Die Tischdecke war danach hinüber, der Teppich hat auch mehr als gelitten, aber dem Tisch ist nichts passiert. Den konnte man gut abwischen. Was bei einem Holztisch auch nicht so einfach gewesen wäre. Ein Grund mehr den Glastisch wieder als Ess- und Basteltisch zu benutzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden und mit seinem Wissen und Gewissen vereinbaren, ob der Glastisch bleiben darf und sinnvoll ist während Kinder im Haus sind oder eben nicht. Ich persönlich würde einen Glastisch austauschen, wenn ich einen hätte und dann Kinder dazu kämen. Das hat aber nicht unbedingt was mit einer potentiellen Verletzungsgefahr zu tun, die ich sehe, sondern eher damit, dass ich pflegebedürftige Materialien hasse wie die Pest gerade bei der Einrichtung.

Da Kinder auch alles anfassen und überall Fingerabdrücke hinterlassen würden auf solchen Materialien, würde ich alles entfernen, was nicht pflegeleicht genug ist. Ich besitze aber auch unabhängig von der Existenz von Kindern nichts, was besonders pflegebedürftig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir leider einmal einen Glastisch fürs Wohnzimmer gekauft. Ich hasse ihn mittlerweile, weil man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Verkaufen kann ich ihn nicht, weil schon zu viele Kratzer drauf sind, und zum Entsorgen ist er zu schade. Als ich ihn gekauft habe, waren die Kinder aber schon größer.

Bei kleineren Kindern würde ich von einem Glastisch unbedingt abraten, weil es im Gegensatz zu Holz ein sehr hartes Material ist. Außerdem hinterlassen die Kinder bei jedem Anfassen einen sichtbaren Abdruck. Ich finde, dass ein Holztisch auch dann noch schön aussieht, wenn er Gebrauchsspuren hat. Bei einem Glastisch ist das nicht der Fall.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein Kind kann sich an jeder Kante im Haus weh tun. Eine Freundin polstert wirklich alles, oder gibt so Gummiabdichtungen drauf, dass nichts passiert. Das finde ich ein wenig übertrieben. Natürlich kann sich ein Kind weh tun, doch muss es auch lernen, dass es selbst ein bisschen aufpasst.

Als Kind habe ich mich mal zu stark auf einen Steincouchtisch gelehnt und ihn kaputt gemacht. Wusste nicht, dass das die Platte nur darauf gelegt war und nicht befestigt. Der Tisch kippte und zerbracht zum Leidwesen meiner Eltern. Er war erst ein halbes Jahr alt. Doch seitdem kamen nur noch Holztische ins Haus.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter wollte auch nie einen Glastisch haben, da sie bei Glastischen eine große Unfallgefahr sieht und diese auch nicht als geeignet für Kinder sieht. Ich selbst sehe es eher gelassen und ich glaube nicht, dass Glastische gefährlicher sind als andere Tische. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass Glastische heutzutage nicht besonders empfindlich sind oder sofort splittern oder zerbrechen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir hatten auch einen Tisch mit großer Glasplatte ohne Einfassung. Der war allerdings blickdicht, also aus einer Art Milchglas. Dieser Tisch war recht stabil und äußerst pflegeleicht. Einmal mit Glasspray drüber gegangen und dann trocken gewischt, schon war er wieder sauber. Rechts und links von diesem Tisch standen jeweils große gemütliche Sessel.

Nun hatte meine Kleine mit vierzehn Monaten die Angewohnheit, in einen Sessel zu klettern, über den Glastisch zu laufen, um sich dann in den anderen Sessel fallen zu lassen. Das tat sie ständig unter fröhlichem Gekreische. Sie beherrschte das perfekt und tat sich niemals weh.

Einmal erzählte ich das dem Gatten, der ja in der Woche nicht daheim war. Er sagte dann, dass sie eventuell mal durch die Scheibe brechen könnte. Seitdem war ich dann ziemlich skeptisch und etwas um die Sicherheit des Kindes besorgt. Es ist aber letzten Endes niemals etwas passiert.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^