Scherzgeschenke und lustige Geschenke nicht jedem schenken?

vom 14.10.2018, 17:14 Uhr

Ich weiß noch, dass ich von meiner Mutter und meiner Schwester zu meinem 18. Geburtstag eine Anti-Faltencreme geschenkt bekommen habe. Dies war als Gag gemeint, da wir vorher immer gescherzt haben, dass dies bei mir ja nun bald nötig wäre. Eine Freundin von mir hat zu ihrer Volljährigkeit erotisches Spielzeug geschenkt bekommen, was eben auch lustig gemeint war.

Ich muss sagen, dass ich Scherzgeschenke oder lustige Geschenke eher vorsichtig betrachte. Ich würde solche Geschenke nur machen, wenn ich wüsste, dass der Beschenkte diesen Witz auch versteht und das Geschenk entsprechend ankommt. Das kann unter Umständen ja schon mal ziemlich in die Hose gehen, wenn der Beschenkte dies gar nicht lustig oder komisch findet.

Wärt ihr selbst vorsichtig, wenn es um Scherzgeschenke geht? Verschenkt ihr diese generell eher nicht? Oder schenkt ihr solche Dinge nur an Menschen, bei denen ihr wisst, dass sie den gleichen Humor haben und es auch lustig finden? Habt ihr euch mit so einem Geschenk schon mal ins Fettnäpfchen gesetzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann man solche Scherzgeschenke ruhig machen, wenn man die Person natürlich länger kennt. Ist es eine Person, die man noch nicht so lange kennt, sollte man da etwas vorsichtig sein. Denn viele Leute reagieren auf solche Dinge sehr skeptisch oder abwertend. Auch bei Leuten, die man sehr gut kennt, kann man sich mit einem Geschenk ganz schön den Spaß des gegenüber verderben. Aber dies muss man eben im Kauf nehmen und einfach weiter dran arbeiten, um es besser zu machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Anti-Falten-Creme habe ich von einer Freundin zum 30. Geburtstag bekommen und sie hat auch direkt dazu gesagt, dass das ein Scherz ist und ich bitte nicht sauer sein soll. Dann hat sie mich später erneut gefragt, ob ich sauer bin und erst, als ich das verneinte, war sie dann auch zufrieden mit diesem Teil-Geschenk, was sie mir gemacht hat.

Mir macht das nichts aus und ich weiß es auch, wie es gemeint ist, aber ich denke auch, dass das nicht jeder so sieht und dass man wirklich vorsichtig sein sollte. Ich würde solche Sachen ehrlich gesagt allgemein nicht so gerne verschenken, auch wenn ich weiß, dass es als Spaß ankommen wird. Trotzdem könnte ein Nachgeschmack bleiben und das möchte ich einfach nicht.

Darum mache ich solche Geschenke allgemein einfach nicht so gerne, weil das auch bei humorvollen Personen nach hinten losgehen kann, wenn man das falsch einschätzt. Außerdem sind das oft Geschenke, die nicht wirklich genutzt werden und darum ist es mir dann ehrlich gesagt auch zu schade.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein ganz anderes Problem mit solchen Geschenken, das mit Humor gar nichts zu tun hat. Die meisten Scherzgeschenke sind schlicht und einfach unbrauchbar. Was macht man denn als 18-jährige mit einer Anti-Falten-Creme? Die Gesichtshaut ist wahrscheinlich noch nicht ganz über die pubertären Pickel hinweg, da wäre so eine reichhaltige Creme fatal.

Ich mache solche Geschenke deshalb nur wenn nicht nur der Humor passt sondern wenn das Geschenk zumindest irgendwie sinnvoll eingesetzt werden kann. Mein Partner bekommt zum Beispiel immer Socken zu Weihnachten, dieses Geschenk basiert auf einem Witz, aber er kann mit den Socken trotzdem etwas anfangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts von Scherzgeschenken. Ich finde, dass ein Geschenk entweder nützlich oder dem Beschenkten eine Freude machen sollte. Ich habe es lieber, wenn der Beschenkte sich sein Geschenk selbst aussucht oder zumindest einen Wunsch äußert und seien wir ehrlich: wer wünscht sich von selbst Scherzgeschenke, die keinen Nutzen haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich halte Scherzgeschenke auch für eher weniger sinnvoll. Mag sein, dass ich irgendwie zu alt bin, um den Witz daran noch zu verstehen, aber irgendwie finde ich solche Geschenke leider ziemlich ausgelutscht und alles andere als witzig. In der Regel sind solche Geschenke doch absolut unbrauchbar und im Endeffekt peinlich, sowohl für den Beschenkten, als auch für die andere Partei.

Mir wäre es zu blöd und zu schade um das Geld, irgendwelche Sachen zu kaufen, die im Endeffekt ohnehin nur im Müll landen und gar nicht gebraucht werden können. Auch wenn die andere Person im ersten Moment möglicherweise lacht, ist der Witz doch schon nach einigen Minuten verflogen und das Geschenk landet in der Ecke.

Das bedeutet nicht, dass Geschenke immer absolut ernst gemeint sein müssen. Ich mag es gerne, wenn sie gerade bei jungen Erwachsenen auch mal etwas humorvoll gestaltet sind. Erotisches Spielzeug oder Faltencremes würde ich dennoch nicht verschenken. So etwas finde ich dann doch albern. Man kann doch auch Sachen finden, die der andere wirklich gebrauchen kann, die sinnvoll und nützlich sind und die trotzdem irgendwie witzig sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^