Liste darüber führen, wer einem zum Geburtstag gratuliert?

vom 23.11.2015, 18:03 Uhr

Ich führe keine solche Liste und kenne auch niemanden, der das tut. Irgendwie finde ich es auch sehr seltsam und recht kleinlich, so eine Liste überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Ich meine ja, man sollte Menschen, die man kennt, zum Geburtstag gratulieren. Das gehört sich einfach so. Und ja, je nachdem welcher Art die Beziehung zu einer Person ist, kann man sich auch mehr oder weniger darüber ärgern, wenn er oder sie das vergisst oder aus anderen Gründen unterlässt. Allerdings passiert es unter Umständen schon einmal, dass man einen Geburtstag vergisst. Dann entschuldigt man sich und gratuliert eben nachträglich. Das ist dann kein Drama.

Menschen absichtlich nicht zu deren Geburtstag zu gratulieren, weil sie es beim eigenen Geburtstag vergessen/unterlassen haben, finde ich wirklich menschlich total daneben. Besonders, wenn man dann auch noch danach entscheidet, wen man zu einer eventuellen Feier einlädt.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »



Ich muss sagen, dass ich mich bei manchen Themen hier im Forum schon des Öfteren gefragt habe, ob es Leute gibt, die in ihrem Lebens nichts besseres zu tun haben. Mal abgesehen von dem sozialen Faktor wäre es mir viel zu lästig, eine Liste darüber zu führen, wer mir zum Geburtstag gratuliert hat und wer nicht. Hat deine Bekannte diese Liste dann immer bei sich, damit sie sie an dem Tag entsprechend ergänzen kann, wenn ihr im Supermarkt jemand begegnet ist, der ihr zum Geburtstag gratuliert hat? Oder versucht sie dann abends aus dem Kopf zu rekonstruieren, wer ihr gratuliert hat und wer nicht? Grade im zweiten Falle, würde es mich nicht wundern, wenn dann einige Leute in Ungnade gefallen sind, die ihr eigentlich gratuliert haben.

Ich würde die Anzahl der Leute vor allem nicht davon abhängig machen, ob sie mir denn auch alle gratuliert haben. Grade, wenn man erwachsen ist, sollte man Verständnis dafür haben, dass man viel zu tun hat und nicht immer an alles denken kann, grade, weil manche Sachen einfach wichtiger sind und man dann nicht den Kopf hat an einem solch stressigen Tag dann noch an einen Geburtstag zu denken. Das wäre für mich also absolut kein Kriterium zu entscheiden, wen ich an dem Tag dabei haben möchte.

Ich entscheide immer noch danach, wen ich mag. Ich lade zu meinem Geburtstag immer noch, wie schon in all meinen Lebensjahren, Leute ein, die mir wichtig sind und mit denen ich gerne Zeit verbringe, egal, ob sie direkt an dem Tag auch man mich gedacht haben oder nicht. Freundschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man sich an einem gewissen Tag im Jahr gratuliert und alles Gute wünscht, sondern dadurch, dass man immer füreinander da ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^