Wie schnell gute Laune bekommen?

vom 21.01.2019, 14:16 Uhr

Jeder Mensch hat sicherlich das ein oder andere, dass bei ihm gute Laune verursacht. Nun habe ich gehört, dass man durch bestimmte Düfte gute Laune bekommen kann. Diese Düfte sollen Erinnerungen in einem wecken, die positiv waren und so gute Laune machen.

Man soll aber auch sein Hirn austricksen können, indem man für ca. 60 Sekunden einen Stift zwischen die Zähne in den Mund klemmt. Durch die hochgezogenen Mundwinkel soll dem Hirn ein Lächeln vorgegaukelt werden. Das soll dann gute Laune verursachen. Ausprobiert habe ich das selbst nicht.

Was macht euch schnell gute Laune? Müsst ihr da manchmal zu irgendwelchen Hilfsmitteln oder Tricks greifen, um gute Laune zu bekommen? Meint ihr, dass es wichtig ist, dass man sich selbst gute Laune verschafft? Helfen euch dabei Düfte oder bestimmte Musik?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sag mal so, welchen Sinn haben solche Tricks, wenn die Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind? Überspitzt gesagt: du kannst mir ruhig meine Lieblingsmusik vorspielen, wenn ich Hunger habe und müde bin und ich friere, dann wird meine Laune durch die Musik bestimmt nicht besser, sondern erst, wenn meine Grundbedürfnisse erfüllt sind. Ich persönlich achte darauf, dass meine Grundbedürfnisse erfüllt sind, dann kommt die gute Laune von alleine ohne dass ich da was künstlich forcieren muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das hört sich immer furchtbar miesepetrig an, aber ich finde es eher anstrengend, so oft wie irgend möglich gut gelaunt zu sein. Ich bin von Natur aus eher neutral gelaunt und erlebe im Alltag die üblichen Spitzen nach oben und unten, abhängig davon, was ich so erlebe und wie meine Umwelt mit mir umgeht.

Ich finde den Vorsatz, möglichst immer gut gelaunt zu sein, zumindest für mich selber schlicht unrealistisch und habe auch keine Tricks auf Lager, mich möglichst schnell wieder aufzumuntern, auch wenn es objektiv gesehen gar keinen Grund dafür gibt, weil das Leben eben so vor sich hin tuckert. Es gibt normalerweise schon früh genug wieder einen Grund zur Freude, ohne dass ich mich in die Richtung aktiv beeinflussen muss. Und es ist ja nicht mein Job, immer mit einem Grinsen herumzulaufen und Sonnenschein zu verbreiten, wenn ich eigentlich nur meine Ruhe will.

Falls ich doch mal grundlos schlecht gelaunt bin, liegt es oft an meinem Zyklus oder daran, dass ich Hunger habe oder unausgeschlafen bin. Dann sehe ich eher zu, dass ich meine körperlichen Bedürfnisse befriedige, dann bessert sich meine Laune auch wieder.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich propagiere ja immer gerne das Recht auf schlechte Laune. :wink: Warum sollte ich denn in irgendeiner Form verpflichtet sein, immer guter Laune und mit einem Lächeln durchs Leben schweben zu müssen? Die meiste Zeit sind zum Glück die meisten Menschen in irgendeiner Form von durchschnittlichem Betriebsmodus und wenn man dann mal schlechte Laune hat, wird das doch vielleicht auch seine Berechtigung haben.

Abgesehen davon ist schlechte Laune nicht per se schädlich oder psychisch ungesund, im Gegenteil. So richtig miese Laune, die einen finster über die Welt brüten lässt, kann auch kreatives Potential freisetzen oder auf Missstände aufmerksam machen, die man sonst nicht so wahrgenommen hat. Vielleicht ändert man durch seine gedrückte Stimmung ja auch aktiv etwas im Leben? Ausnehmen von dieser Tatsache würde ich nur die Leute, die chronisch schlecht gelaunt sind, die kenne ich auch.

Mir würde es auch nichts nützen, auf einem Bleistift herumzukauen, um mein Gehirn zu einem Lächeln zu programmieren, den zerbeiße ich dann sicher nur vor lauter Frust. Wenn ich schlechte Laune habe, weiß ich in der Regel auch warum und belasse es dabei. Das wird sich auch schnell wieder ändern, meist von ganz alleine.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt gute Laune haben muss und somit auch nicht zwingend darauf hinarbeiten sollte. Sicher sollte man nicht unbedingt immer miese Laune haben, aber ich bin oft auch einfach weder gut, noch schlecht gelaunt und das finde ich auch nicht schlimm. Dann würde ich es auch nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln erzwingen wollen, dass ich gute Laune bekomme, auch wenn das vielleicht funktionieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde, dass es durchaus legitim ist, auch mal schlechte Laune zu haben, so dass man sich quasi nicht immer dazu zwingen sollte, gut gelaunt zu sein. Jeder Mensch hat doch mal einen schlechten Tag und wenn einfach etwas Blödes passiert ist, dann ist es ja normal, wenn man dann nicht gut drauf ist. Solange das nicht ständig vorkommt und man nicht Tag für Tag quasi grundlos miesepetrig durchs Leben spaziert, ist das doch in Ordnung. Es wird auch wieder gute Tage geben.

Manchmal gebe ich mich meiner schlechten Laune also einfach hin. Wenn ich etwas dagegen tun will, dann mache ich nach Möglichkeit etwas, das mir gut tut, wobei das ja nicht immer so einfach geht - auf der Arbeit zum Beispiel hat man ja nicht immer die Möglichkeit dazu.

Ich gönne mir dann einfach etwas zu essen, das mir besonders gut schmeckt und mache etwas, was mir Spaß macht. Ich bestelle mir dann beispielsweise eine Pizza oder koche mir etwas Schönes, lese ein Buch oder schaue eine Serie an. Mein Partner schafft es dabei aber auch oft, mit seiner bloßen Anwesenheit, meine Laune zu heben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^