Tischreservierung in Zukunft nur noch mit Kreditkarte?

vom 30.01.2019, 10:38 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass einige Gastronomen sich darüber aufregen, dass Gäste zwar Tische reservieren, aber dann nicht auftauchen ohne abzusagen. Jedenfalls haben sich manche Gastronomen dann überlegt, bei der Tischreservierung die Kreditkartendaten mit aufzunehmen und wenn die Gäste nicht erscheinen, werden dann 20 Euro abgebucht.

Meint ihr, dass immer mehr Gastronomen dieser Praxis folgen werden? Würde euch persönlich diese Praxis eher davor abschrecken in bestimmten Restaurants dann einen Tisch zu reservieren? Oder beeinflusst euch das so gar nicht in eurer Entscheidung und Handlungsfreiheit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich sowieso nur ausnahmsweise einen Tisch im Restaurant reserviere, würde mich sowas vermutlich noch mehr abschrecken, einen Tisch reservieren zu wollen. Andererseits kann ich auch die Restaurants verstehen. Da blockiert man womöglich einige Tische für Reservierungen und muss sogar andere Leute wegschicken, und am Ende kommt gar niemand und die Tische bleiben leer.

Erst vor wenigen Wochen habe ich so eine Situation beobachtet. Ich war bei einem Griechen,und es war eine größere Tafel aufgebaut für mindestens 10 bis 12 Gäste, versehen mit Reserviert-Schildern. Doch während meines ganzen Aufenthalts kamen keine Gäste für diese Reservierung. Kurz bevor ich gegangen bin, habe ich noch gesehen, wie die Bedienung die Reserviert-Schildchen entfernt und die Tafel aufgelöst hat (die Tische wurden wieder auseinander geschoben und die Deko entfernt). Da war wirklich das halbe Restaurant blockiert gewesen, obwohl niemand gekommen war.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Problem mit den Absagen habe ich auch schon von Bekannten Gastronomen mitbekommen. Es war auch das Problem, dass zum Beispiel für vierzig Gäste reserviert wurden und Platten bestellt und dann nur zwanzig gekommen sind. Die Gäste meinten dann sie hätten nie soviel bestellt und wollten die Vorbestellung nur für die anwesenden Gäste zahlen. Finde das für den Gastronomen unverschämt. Wenn man reserviert muss man zahlen oder rechtzeitig absagen. Hier kann ich mir eine Stornogebühr vorstellen. Nur müsste man dann die Adresse desjenigen kennen. So wäre die Kreditkarte eine Lösung.

Von der Perspektive der Kunden ist es schon ein wenig unverschämt. Denn was ist mit denjenigen die reservieren und durch einen Unglücksfall nicht kommen können, oder brav absagen. Ich hätte auch bedenken Leuten meine Kreditkarte einfach so zur Verfügung zu stellen und das einfach abbuchen zu lassen. Meine persönlichen Daten muss auch nicht jeder haben. Abgesehen davon muss ja nicht jeder eine Kreditkarte besitzen und eine Erlaubnis zum Bankeinzug gäbe es schon gar nicht. Würde dort im Restaurant einfach nicht mehr essen gehen.

Die Lösung sich einfach von vornherein fair zu verhalten, dann braucht man nicht für alles irgendwelche Regelungen und Erschwernissen. Man will ja sein gutes Essen genießen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Tischreservierungen könnte man es so ähnlich handhaben wie die Bahn: wenn eine Reservierung spätestens 15 Minuten nach der angegebenen Uhrzeit nicht in Anspruch genommen wurde, dann verfällt sie. Ich würde jedenfalls nicht die Reserviertschildchen länger als nötig stehen lassen, wenn die Gäste nicht auftauchen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde die Reservierungen auch einfach verfallen lassen. Wenn bis 10 Minuten nach der verabredeten Zeit noch niemand da ist und auch keine Kontaktaufnahme stattfindet, haben die Leute eben Pech. Selbst wenn man im Stau steht - heute hat jeder ein Handy. Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendwelche Gäste im Restaurant Theater gemacht haben, weil ihre Reservierung verfallen ist. Und ich weiß auch nicht, wie oft es vorkommt, dass eine 30köpfige Festgesellschaft einfach so fernbleibt. Wenn man nicht nur den Tisch, sondern auch das Essen schon vorbestellt, sieht es natürlich ganz anders aus, weil das Restaurant da auch mehr vorschießen muss, als wenn man nur ein Schildchen hinstellt.

Allerdings verkehre ich auch in gutbürgerlichen Etablissements, wo 20 Euro schon fast die gesamte Zeche eines Gastes ausmachen können und die nicht minder gutbürgerlichen Gäste am Ende gar keine Kreditkarte haben oder die Daten nicht herausrücken wollen. In "gehobeneren" Restaurants mit der entsprechenden Nachfrage sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass man eine Reservierung dann nach 10 oder 15 Minuten verfallen lassen sollte, wenn niemand auftaucht, aber natürlich muss man das dann auch im Auge behalten und das ist im Stress sicher auch nicht so einfach. Die Idee mit der Kreditkarte, die hinterlegt und belastet wird, wenn einfach niemand auftaucht, finde ich aber auch gar nicht verkehrt.

Dann denken die Leute vielleicht auch eher mal darüber nach, ob sie einfach nicht auftauchen und sich auch nicht melden. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es für Restaurantbetreiber ein großes Problem ist, wenn einige potentielle Gäste einfach nicht auftauchen und so verstehe ich es dann schon, dass sie Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern und eben auch noch etwas davon zu haben, wenn die Gäste einfach ausbleiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde dann ehrlich gesagt gar keinen Tisch mehr reservieren, wenn ich jedes Mal so extrem viel Geld bezahlen müsste, wenn ich nicht kommen würde. Ich gehe relativ oft essen, wobei man es sich natürlich nicht leisten kann, dann jedes Mal diesen Betrag zu bezahlen, wenn man dann doch nicht kommt.

Meistens erscheine ich dann schon, wenn ich einen Tisch reserviert habe, allerdings war es durchaus auch schon so, dass mir etwas anderes Wichtiges dazwischengekommen ist, weshalb ich keine Zeit hatte oder dass ich mich doch für ein anderes Restaurant entschieden habe.

Normalerweise ist es ja so, dass die Reservierungen nach zehn Minuten verfallen, was ich gut so finde. Allerdings kann das Restaurant wahrscheinlich einfach besser kalkulieren was die Zutaten angeht, wenn die Reservierungen verbindlich sind. Bei mir in der Stadt ist das aber nicht notwendig. Am Wochenende sind alle Restaurants in der Stadt voll besetzt. Und unter der Woche braucht man im Normalfall nicht zu reservieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^