Hotelzimmer für Gäste verbindlich buchen ohne Zusage derer?

vom 20.01.2019, 22:00 Uhr

Wir sind gerade in einer ziemlich blöden Situation. Wir wurden vor einigen Monaten von einer Verwandten zu einem Geburtstag eingeladen und haben da aber schon abgesagt. Diese Feier ist mit einem dreijährigen Jungen und einem einjährigen Mädchen für uns nicht zu stemmen, da es weit weg ist, wir auch nicht lange dort bleiben könnten und so weiter. Kurzum wir haben in diesem Gespräch schon verbindlich abgesagt.

Nun haben wir vor ein paar Tagen dennoch eine Einladung bekommen. Dort stand dann drin, dass die Zimmer wohl teurer werden würden und man verbindlich für jeden Zimmer gebucht hätte. Dabei stand dann eine Nummer vom Hotel, wo man dann anrufen kann, wenn noch etwas zu klären wäre. Nun werden wir aber definitiv dieses Zimmer stornieren müssen.

Ich kenne es so auch gar nicht, dass man jemanden trotz Absage verbindlich ein Zimmer bestellt. Habt ihr das schon mal erlebt und wie würdet ihr da reagieren? Die Stornierung im Hotel ist klar, aber nun kann man das ja auch nicht einfach so im Raum stehen lassen bei der Verwandtschaft. Wie würdet ihr das klären? Unsere Gründe hatten wir ja vorher schon aufgeführt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht ist die Einladung an alle gleich geschrieben worden und ihr seid beim Buchen der Zimmer nicht berücksichtigt worden. Das war jedenfalls mein erster Gedanke, denn wenn ihr doch schon verbindlich abgesagt habt, dann muss das doch auch reichen. Dass man dann vielleicht trotzdem eine Einladung bekommt, habe ich auch schon gehört, aber wenn dann tatsächlich ein Hotelzimmer gebucht wurde, dann verstehe ich das nicht.

Gerade in der heutigen Zeit kann man doch die Zimmer auch mit einer kostenlosen Stornierungsmöglichkeit buchen und auch das würde ich ohne Rücksprache mit den Gästen schon nicht machen. Ich würde in so einem Fall bei der Verwandten mal anrufen und sagen, dass man doch schon abgesagt hatte und dass eine Hotelbuchung doch überflüssig war, wenn eine erfolgt ist.

Ich denke auch, dass man das definitiv auch bei der Verwandten ansprechen sollte. Vielleicht hat sie da auch etwas durcheinander gebracht, wenn sie euch doch ein Zimmer gebucht hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tatsächlich wurde das Zimmer verbindlich gebucht, also es war keine Einladung, die an alle ging. Wir haben das Ganze dann im Hotel selber abgesagt und auch der Verwandtschaft nochmal gesagt, dass das ja gar nicht in unserem Sinne war und wir doch abgesagt hatten. Obwohl wir das deutlich gesagt und deutlich gemacht hatten, hatte man das wohl ignoriert und nun sind die betreffenden Personen etwas sauer, obwohl wir ganz klar von Anfang an Nein gesagt haben.

Nun gut, das lässt sich nun nicht mehr ändern. Klarer hätten wir es nicht kommunizieren können und mit ein bisschen Nachdenken hätte das aber eigentlich auch klar sein müssen, da wir ja wie gesagt 2 kleine Kinder haben und das bis nachts gehen soll und man nicht mal eben die Kinder wegbringen kann und dann weitermachen kann. Es wird nämlich auf einem Schiff gefeiert und geschlafen in einem Hotel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wenn trotz eindeutiger Absage trotzdem ein Zimmer gebucht wird. Wenn das auf Kosten des Gastgebers passiert wäre, wäre das noch was anderes. Dann hätte der eben Lehrgeld bezahlt und lernt dann hoffentlich, in Zukunft genauer hinzuhören und klar formulierte Wünsche nicht zu ignorieren, sondern zu respektieren.

Aber wenn ihr dafür zahlen müsst, dass der Gastgeber so ignorant war, finde ich das extrem unverschämt und bescheuert. Da würde ich mich definitiv weigern, das zu zahlen. Es war schließlich nicht meine Schuld, dass der Gastgeber so "dämlich" war. Warum man da als Gastgeber sauer ist, erschließt sich mir nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert oder was bilden sich solche Menschen ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn das keine Einladung war, die an alle ging, dann muss ich auch sagen, dass es für mich gar nicht geht. Auch wenn man die Absage vielleicht nicht mehr im Kopf hatte, kann man doch ohne eine verbindliche Zusage nicht einfach ein Hotelzimmer verbindlich buchen. Darum erschließt es sich mir auch überhaupt nicht, warum die Verwandten nun sauer auf euch sind, weil ihr natürlich das Hotelzimmer stornieren musstet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So ganz verstehe ich das Verhalten nicht. Wieso sollte man denn ein Hotelzimmer für jemanden buchen, wenn die entsprechende Person doch schon von Anfang an klar gesagt hat, dass sie nicht kommen wird? Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um ein Missverständnis oder ein Versehen gehandelt hat und einfach vergessen wurde, dass ihr nicht kommen wollt oder dass das Zimmer aus anderen Gründen versehentlich gebucht wurde.

Man bucht generell nicht einfach so ohne Absprache ein Zimmer für jemanden. Auch wenn ihr bei der Einladung zugesagt hättet, könnte ja nicht klar sein, dass ihr dann auch wirklich in dem Hotel schlafen wollt. Vielleicht hättet ihr ja bei anderen Verwandten unterkommen können oder euch irgendwo ein günstigeres Airbnb genommen. So etwas weiß man ja vorher nie, so dass ich so etwas als Gastgeber immer vorher mit den Gästen absprechen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^