Wie erfahrt ihr eure Noten in der Uni?

vom 21.04.2015, 15:36 Uhr

An meiner früheren Universität war das immer so, dass wir unsere Noten nach Klausuren immer per Aushang mitgeteilt bekommen haben. Es gab einen extra Flur, wo unser so genanntes Schwarzes Brett hing und wo immer ganze Listen mit den Noten ausgehängt wurden und das von allen Vorlesungen in denen man Klausuren schreiben musste.

Um die Anonymität zu wahren, wurden die Noten immer den jeweiligen Matrikelnummern zugeordnet und keinen Namen. So musste es auch nicht unbedingt peinlich sein, wenn man mal nicht bestanden hatte und außerdem wusste man eh nie die Matrikelnummer der anderen auswendig. Man konnte froh sein, wenn man die eigene 12-stellige Matrikelnummer auswendig konnte.

Hier ist das jedoch nicht so. Hier werden die Noten nur Online über ein Programm mitgeteilt über den so genannten Notenspiegel, wo man sich auch gleichzeitig das Transcript of Records anzeigen lassen kann. Hier bekommt man dafür allerdings nicht mit, wie hoch die Durchfallquote bei bestimmten Fächern ist, weil man grundsätzlich nur die eigene Note mitbekommt.

Bei Seminaren bekommt man die Note persönlich im Gespräch mit dem Dozenten mitgeteilt. Meistens basiert diese Note auf der Note einer Hausarbeit und bei dieser Gelegenheit wird gleich besprochen, was an der Hausarbeit gut gelungen und was eher verbesserungswürdig war.

Wie werden Noten bei euch an der Uni mitgeteilt? Machen eure Dozenten das per Aushang, elektronisch oder aber im persönlichen Gespräch? Welche Variante ist euch am liebsten und warum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei normalen Prüfungen werden die Noten ebenfalls Online im Notenspiegel eingetragen aber im Normalfall auch als Aushang. In den Seminaren gibt es das persönliche Gespräch, weil es einfach Pflicht ist. Die Noten werden dann aber später auch Online eingetragen weshalb man für die reine Information das persönliche Gespräch gar nicht benötigt.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »


Bei uns werden die Noten immer online eingetragen und auf diese Weise erfährt man die Noten auch. Man bekommt die Noten nie persönlich gesagt und auch nicht per Mail oder per Aushang. Stattdessen werden sie einfach immer online im Studis eingetragen. Man bekommt dann eine Mail, wenn sich beim Studis etwas verändert hat, beziehungsweise wenn da eine Note eingetragen wurde und dann kann man eben sofort nachschauen.

Ich finde es sehr gut so, wie es bei uns ist. Immerhin müssen die Noten ja sowieso online eingetragen werden, um eben festzuhalten, was man schon alles belegt und bestanden hat und da ist es ja ganz praktisch, wenn man die Noten auf diese Weise erfährt. So kann man auch ganz einfach von zu Hause aus schauen, welche Note man hat.

Blöd ist nur, dass die Dozenten nach dem Korrigieren die Noten an das jeweilige Sekretariat weitergeben müssen. Das Sekretariat ist dafür zuständig, dass die Noten auch online eingetragen werden. Oft ist es jedoch so, dass einige Wochen vergehen, bis die Noten eingetragen werden, auch wenn der Dozent die Noten schon längst abgegeben hat. Das ist vor allem in den Ferien der Fall und natürlich auch dementsprechend nervig, weil sich dann einfach alles enorm in die Länge zieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist es von Fach zu Fach und von Institut zu Institut unterschiedlich, wie die Noten mitgeteilt werden. Mal gibt es Aushänge im Institutsgebäude, mal Rundmails; zusätzlich verfügt unsere Uni über eine Lernplattform, auf der Klausurergebnisse hochgeladen werden können, und über ein Notenspiegelsystem, in dem für jeden Studenten die individuellen Ergebnisse aller bisher abgelegten Prüfungen aufgeführt werden. Manchmal sorgt das schon für ein wenig Verwirrung, wo man denn als erstes nach den Resultaten der letzten Prüfung suchen soll.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das auch so, dass die Noten eher auf einer Online-Plattform hochgeladen werden. Dass irgendwelche Aushänge gemacht werden kenne ich so gar nicht. Meine Uni war in dieser Hinsicht sehr digitalisiert und fortschrittlich. So war es eben einfacher. Es wäre viel zu umständlich gewesen, wenn gefühlt 200 Studenten jeden Tag irgendwo vorbei gegangen wären um die Noten zu erfahren. Auch ist so der Datenschutz nicht immer gewährleistet, denn irgendwann hat man den Dreh raus, wer welche Matrikelnummer hat und das muss nicht unbedingt jeder wissen wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns werden die Noten immer über die Online-Plattform weitergegeben. Aushänge gibt es nicht, schließlich sind sie auch nicht mehr datenschutzkonform und ehrlich gesagt finde ich es auch gut so. Sobald eine Note bei uns raus ist, wird sie recht zügig an einem bestimmten Datum auf der Plattform eingetragen und man hat immer eine Übersicht über den Stand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich studiere zwar inzwischen nicht mehr, habe die Noten damals aber immer über eine Online-Plattform erfahren. Das ging auch relativ schnell, sobald der jeweilige Professor diese dort eingebucht hat. Innerhalb von ein paar Minuten - meistens zu einer festgelegten Stoßzeit / vollen Stunde - waren diese auch bei allen Kommilitonen vorhanden. Ich habe allerdings auch eine Freundin, welche an einer sehr großen Universität studiert und überraschenderweise die Noten teilweise noch per Ausgang bekommt.

Bei den Aushängen ist zwar dann lediglich die Matrikelnummer vermerkt, jedoch war ich dennoch etwas geschockt. In meinen Augen hat das sehr wenig mit Datenschutz zu tun und es kann ja durchaus sein, dass andere Studierende die Matrikelnummer der Kommilitonen kennen - beispielsweise durch Seminararbeiten. Mich persönlich würde das jetzt nicht so sehr stören, jedoch denke ich, dass das für viele Studierende auch sehr unangenehm sein kann.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^