Lasst ihr euch Neid meistens anmerken?

vom 08.07.2018, 15:42 Uhr

Ich bin jemand, der generell nicht neidisch ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich wirklich mal jemanden um etwas beneidet habe. Wenn es sich um Freunde oder Familie handelt oder ich eben weiß, dass sich eine Person schon lange etwas gewünscht hat, dass dann endlich in Erfüllung geht, freue ich mich eher mit der Person.

Nun gibt es aber auch eben Menschen, die öfter mal neidisch sind oder bei denen es schon mal vorkommt. Ich denke, dass diese dann eher versuchen, den Neid so zu unterdrücken, dass man ihnen diesen nicht so direkt angemerkt. Bei manchen Menschen merkt man es aber durch Aussagen und Verhalten doch ganz gut, dass sie eben Neid empfinden.

Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch Neid durchaus anmerken? Kommt es häufiger vor, dass ihr mal neidisch seid? Versucht ihr diesen dann eher zu verstecken? Oder kennt ihr es auch eher nicht, auf andere neidisch zu sein? Findet ihr es schlimm, wenn man anderen Menschen ihren Neid quasi schon ansehen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wüsste jetzt auch nicht, wen ich beneiden sollte. Sicher gibt es Menschen, die in der ein oder anderen Beziehung 'mehr' (oder vielleicht doch eher nur etwas anderes?) haben als ich. Das Gleiche gilt aber auch anders herum und in mancher Beziehung habe ich 'mehr' als andere. Manches, was andere haben, brauche ich nicht, und ziemlich sicher legen andere Menschen keinen Wert auf etwas bestimmtes, was mich zufrieden oder glücklich macht.

Natürlich habe ich auch ein paar Träume, die ich mir wohl nie erfüllen werde können. Aber Neid gegenüber jemandem, der das hat? Bestimmt nicht! Wie heißt es so schön: Man muss auch gönnen können.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war zuletzt als Kind neidisch und das meist auf andere Kinder, weil ich es blöd fand, dass andere Kinder eben mehr Taschengeld bekommen haben oder Sachen durften, die meine Eltern mir konsequent verboten hatten. Aus diesem Alter bin ich aber längst entwachsen und so etwas wie Neid kenne ich mittlerweile gar nicht mehr. Ich bin der Ansicht, dass ich mir das selbst erarbeiten kann, was ich habe und unter "Neid" verstehe ich eher, dass man passiv da sitzt und sich ärgert, aber nicht aktiv etwas an der eigenen Situation verändern möchte. So ein Mensch bin ich aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon manchmal neidisch auf andere Leute, die beispielsweise mehr Geld und/oder weniger Stress haben. Das spricht zwar nicht gerade für mich, und ich versuche auch, mir immer wieder zu sagen, dass auch bei anderen nicht alles Gold ist, was glänzt, aber manchmal stehst du eben doch morgens um halb sieben bei Schneeregen an der Bushaltestelle und denkst sehnsüchtig an die Leute, die drei Nachmittage die Woche leichte Büroarbeit von zu Hause aus machen können oder ähnliches.

Aber dabei handelt es sich eher um "abstrakten" Neid, der sich nicht auf konkrete Personen richtet. Derart auf Rosen gebettet ist in meinem Umfeld niemand und ich weiß gerade bei Familie und Freunden auch, wo es hinter den Kulissen hakt, auch wenn nach außen hin alles viel toller aussieht als bei mir armseliger Kreatur.

Von daher komme ich nur selten in die Verlegenheit, mir Neid anmerken zu lassen. Wenn beispielsweise jemand von seinem tollen Urlaub erzählt oder ähnliches, bringe ich es schon fertig, mich eher mit der Person zu freuen als dumme Bemerkungen im Sinne von "Muss ja schön sein, wenn man so viel Geld übrig hat..." zu machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin auch kein neidischer Mensch. Natürlich war man als Kind mal neidisch, aber das ist ja normal. Da hat mal jemand ein neueres Spielzeug, eine bessere Konsole was auch immer und da habe ich es dann auch ziemlich deutlich gezeigt. Da hat man dann Streit gesucht und einen auf beleidigte Leberwurst gemacht, wobei das ein Verhalten war, was mir da schon etwas unangenehm war, aber man konnte das einfach schlechter in den Griff bekommen und musste erst lernen, wie man damit umgeht.

Mittlerweile gönne ich jedem alles. Menschen, die beispielsweise viel Geld haben, die haben es auch hart erarbeitet und selbst wenn man nur Glück hat, dann ist es eben so. Ich bin froh mein privates Glück gefunden zu haben und aus diesem Glück heraus, was ich erleben durfte, gönne ich allen Personen ihr Glück, egal in welcher Form.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein ich lasse mir Neid nicht anmerken. Ich bin aber auch relativ selten neidisch. Ich vertrete den Standpunkt, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Wenn ich mir etwas wünsche dann muss ich eben auch was dafür tun.

Gerade aktuell bin ich allerdings grün vor Neid aber dabei nicht böse. Meine Kollegin fliegt nächste Woche für drei Wochen nach Thailand inkl. Rundreise - es klingt wie ein kleines Abenteuer, nur sie und ihr Freund. Neulich sagte ich zu ihr, dass ich sie total beneide es ihnen aber gönne.

Ihre Situation ist aber auch eine ganz andere, ihre Kinder sind groß, meine noch nicht. Ich denke mir dann irgendwann können mein Mann und ich das auch und anders war es bei den Beiden ja auch nicht, die Zeit läuft für uns. Nein wenn ich mir was wünsche arbeite ich dafür und dann gibt es keinen Grund für Neid.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hoffe, dass ich mir Neid nicht anmerken lasse. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich bin eher selten neidisch, muss aber zugeben, dass es ab und zu vorkommt, etwa auf meine Schwester in bestimmten Dingen und bei bestimmten Gelegenheiten. Ich hoffe, dass man es mir nicht anmerkt, denn es ist ja keine Eigenschaft, auf die man stolz ist und deren man sich eher schämt.

Ich glaube, dass ich anderen Leuten Neid ansehe, auch wenn sie versuchen, es zu überspielen. Es geht ein bestimmter Gesichtsausdruck damit einher, den man wohl schwer kontrollieren kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich bin ab und zu schon mal neidisch. Aber auch nur z.B auf sehr reiche Personen (haha) aber sonst eigentlich eher nicht. Es gab schon mal etwas was jemand anderes hatte aber ich nicht hatte, da war ich schon ein wenig neidisch aber sonst eigentlich eher nicht.

Schlimmer finde ich eigentlich die Personen, die versuchen andere auf sich quasi neidisch zu machen. Hatte ich auch schon häufiger erlebt, sowas finde ich unter aller Sau und einfach nur nervig. Solche Menschen kann man dann einfach vergessen. Deshalb habe ich mit diesen Menschen auch nicht mehr so viel zu tun.

Aber man muss auch dazu sagen, wir leben hier in Deutschland in einer Neidgesellschaft meiner Meinung nach. Keiner gönnt dem anderen etwas. Das fängt ja allein schon beim Auto an. Erst letztens ein Video gesehen, wie ein Nachbar das Auto vom Nachbarn zerkratzt. Nicht grade nett und zeigt welche Ausmaße sowas nimmt. Nur weil der Nachbar ein neues Auto oder vielleicht ein neueres Auto hat als das Auto das man selbst fährt muss man ja nicht gleich neidisch werden.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ich finde nicht, dass Neid grundsätzlich etwas Negatives sein muss und habe daher kein Problem, ihn mir anmerken zu lassen. Wenn eine Freundin beispielsweise gerade dreiwöchigen Luxusurlaub auf Hawaii macht und die Seele baumeln lässt, während ich bei der Arbeit alle Hände. voll zu tun habe und das Wetter noch dazu schlechte nicht sein könnte, kann man doch durchaus mal neidisch sein. Das ist doch in so einem Fall auch recht normal.

Nur weil ich neidisch bin, heißt das ja auch nicht, dass ich meiner Freundin den Urlaub nicht gönne - im Gegenteil. Ich gönne es dir von anderem Herzen, bin aber dennoch neidisch, dass ich im Büro hocken muss, während sie in einer Hängematte liegt. Das gebe ich durchaus zu. Genauso gebe ich zu, dass ich neidisch bin, wenn mir mein Partner ein Bild seines leckeren Burgers schickt, während ich gefühlt verhungere.

Solange man jemandem nichts missgönnt, finde ich es auch nicht schlimm, auf etwas neidisch zu sein. Neid heißt für mich, dass ich etwas zu dem Zeitpunkt auch gerne hätte und nicht, dass ich jemandem etwas nicht gönne. Daher habe ich kein Problem, das genauso auszudrücken und bisher wurde das nie negativ aufgefasst - im Gegenteil.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^