Gibt es und nutzt ihr bei euch im Winter Eiswiesen?

vom 24.01.2019, 18:17 Uhr

Hier in der Gegend sind keine Seen oder Teiche für das Schlittschuhlaufen frei gegeben. Es wurden Wiesen gewässert und diese sind nun zugefroren und für das Schlittschuhlaufen frei gegeben. Das ist wohl den Städten sicherer und so kommen alle, die gerne Schlittschuhlaufen zum Zuge.

Gibt es bei euch Eiswiesen und nutzt ihr diese auch? Werden sie genutzt von Kindern? Wie findet ihr die Idee, weil man in vielen Gebieten Deutschlands ja lange warten muss, ehe Seen zugefroren sind. Das Einbrechen ist ja dann auch sehr oft der Fall, weil die Kinder und auch manche Erwachsene eben Schlittschuhlaufen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was sind Eiswiesen? Ist das gefrorenes Gras? So etwas habe ich noch gehört. Ich denke, Du meinst so etwas wie Teich, die gefroren sind oder einfach Eislaufplätze. Bei uns gibt es am Rathausplatz den Wiener Eistraum. Das ist eine riesige Eisfläche, die aber um die 5 Euro kostet. Ich verwende keine gefrorenen Teiche zum Eislaufen und schon gar keine Wiesen. Auf einer Wiese kann man nur rodeln oder langlaufen, aber nicht eislaufen. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


@celles, ich habe doch oben im Eröffnungsposting geschrieben, dass die Wiesen gewässert wurden und dann braucht der Frost nicht so lang anhalten bis es durchgefroren und glatt ist. So eine Eiswiese sieht dann so aus. Man kann nicht einbrechen und ertrinken und die Fläche ist so glatt wie ein zugefrorener See. Da braucht der Frost nur ein paar Tage anzuhalten, damit man den Freizeitspaß hat und nicht über mehrere Wochen, damit der Teich oder der See zugefroren ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns gibt es mehrere Freiluftbahnen in der Region, die natürlich den Vorteil haben, dass das Eis gemacht ist. Auf Natureis ist das ja eher eine holprige Angelegenheit weil das nicht glatt friert und solche Sachen wie Abrieb oder Schnee einfach auf der Eisfläche liegen bleiben. Aber für Anfänger ist das bestimmt in Ordnung, da geht es ja erst mal darum sich überhaupt auf den Schlittschuhen zu halten, die Geschwindigkeit ist zweitrangig.

Bei uns gibt es manchmal schon gefrorene Wiesen und Äcker, aber das sind Überflutungsbereiche und Teile des Altrheins. Es kommt also immer darauf an wie viel es geregnet hat vor dem Kälteeinbruch. Ich war da mal zum Eislaufen, aber wie gesagt, an eine richtige Eisbahn reicht das nicht heran und es sind auch ständig irgendwelche Kinder herum gestolpert, auf die man aufpassen musste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Holprig ist die Angelegenheit nicht, weil die Wiesen knöcheltief geflutet werden, wie man hier im Bericht auch lesen kann. Das Foto, was ich oben gepostet habe ist ein Eiswiesenfoto von einer gefluteten Wiese. Man sieht die glatte Oberfläche. Und wenn die Wiese zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird nachgeflutet und dann, wenn es wieder gefroren ist, kann man wieder auf einer glatten Oberfläche laufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Holprig ist vielleicht das falsche Wort, aber bist du schon mal auf Natureis gelaufen und hast das mit einer professionell gemachten Eisfläche verglichen? Man merkt den Unterschied schon deutlich wenn man etwas besser fahren kann.

Beim Curling ist der Unterschied wohl noch deutlicher, sagen jedenfalls die Leute, die regelmäßig im Verein spielen. Ich betreibe den Sport aber nur sehr sporadisch und bin über langsames Eis gar nicht so unglücklich. Da geht weniger spektakulär schief.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich sieht die Eisfläche auf dem Bild nicht unebener aus, als die auf Seen und Teichen. Ich glaube nicht, dass es bei uns ist der Region solche Eiswiesen gibt. Hier gibt es viele Seen und Weiher, die zum Einlaufen genutzt werden, wenn sie zugefroren sind.

Ich muss aber sagen, dass ich die Eiswiesen als bessere Alternative empfinde. Immerhin werden so keine Fische getötet. Diese wachen durch das Treiben auf dem Eis oft aus der Winterstarre auf und bekommen dann nicht ausreichend Sauerstoff und ersticken. Allerdings sterben sicher bei einer Eiswiese auch viele Kleintiere. Vorteil ist auch, dass man auf einer Eiswiese nicht einbrechen kann und man keine Angst davor zu haben braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe in unseren lokalen Nachrichten einen Bericht darüber gesehen, dass es das hier in der Gegend auch gibt, dass eine Wiese in der Nachbarstadt zu einer Eiswiese wurde. Ich finde das ganz interessant und muss sagen, dass ich das durchaus mal ausprobieren würde, wenn ich noch Schlittschuhe hätte und mal da in der Nähe wäre. Ich finde es gut, dass man so die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen hat, auch wenn das sonst eben nicht der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kannte solche Eiswiesen bisher noch nicht und finde die Idee toll. Zugefrorenen Seen traue ich nicht, weil ich zu wenig Erfahrung mit Eis habe. So muss ich zum Schlittschuhlaufen immer ins oft überfüllte Eisstadion gehen. Wenn es eine Eiswiese in meiner Nähe gäbe, würde ich sie durchaus ausprobieren. Aber in meiner Umgebung gibt es viele Seen und einen Kanal, sodass ich nicht glaube, dass hier irgendwo eine Eiswiese existiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@anlupa, hier wird das gemacht, weil die Seen einfach zu lange brauchen um zuzufrieren und dann auch wirklich sicher sind. Deswegen nimmt man die Überschwemmung der Wiesen in Kauf. Die paar Zentimeter frieren an wenigen Tagen zu und wenn es noch nicht so fest gefroren ist und man einkracht, dann ist es bei weitem nicht so gefährlich. Ich wusste das auch erst nicht und habe aber erfahren, dass es schon etliche Jahre hier gemacht wird. Seen und Gewässer gibt es hier genug, aber die sind nie frei gegeben im Winter wegen Einbruchgefahr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^