Welche Versicherungen mit Geld zurück Garantie gibt es?

vom 27.01.2019, 21:45 Uhr

Einige Versicherungsgesellschaften bieten ja wohl Versicherungen mit einer Art Geld zurück Garantie an. Das soll so eine Art Schadensfrei-Bonus sein und wenn man ein ganzes Jahr keinerlei Schäden hatte, dann gibt es eben einen prozentualen Anteil der eingezahlten Beiträge zurück. Kennt ihr solche Versicherungen und welche Verträge kommen denn für solch ein Modell überhaupt in Betracht? Bieten alle Versicherungsgesellschaften solche Geld zurück Garantien an oder sind das eher nur wenige?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei solchen Versicherungen würde ich vorsichtig sein. Niemand zahlt dir freiwillig Geld. Vor allem nicht Versicherung und Banken denn sie arbeiten ja quasi mit deinem Geld und deshalb ist es nur von Vorteil für sie wenn sie auch lange mit deinem Geld arbeiten können. Deshalb würde ich mich vor Abschluss so einer Versicherung gründlich informieren und die AGB´s etc durchlesen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Es gibt völlig unterschiedliche Versicherungen, wie etwa Lebensversicherungen, Kapitalversicherungen, Krankenversicherungen und Sachversicherungen. Zum Beispiel ist es bei Risikolebensversicherungen der Natur nach ausgeschlossen, dass man Geld zurückbekommt, während es bei Kapitalversicherungen eigentlich selbstverständlich sein sollte, mindestens das eingezahlte Geld minus Risikoanteil und Kosten, zurückzuerhalten, plus Überschussanteile und garantierte Zinsen. Die Überschussanteile schwanken natürlich.

Bei privaten Krankenversicherungen gibt es solche mit Beitragsrückerstattungen und solche ohne. Das muss man sich je nach individueller Lebenssituation anschauen. Auch im Bereich der Sachversicherungen gibt es die unterschiedlichen Modelle. Es würde hier zu weit führen, das für jede Sachversicherung einzeln zu analysieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir würden spontan die Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit und Pflegeversicherung einfallen. Es gibt auch Gesellschaften bei denen es bei nicht eintritt eine 100% Rückzahlung der Beiträge gibt. Natürlich wurde euer Geld in der Zwischenzeit genutzt sodass das Versicherungsunternehmen damit Geld verdienen konnte.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^