Festtage lieber mit Freunden oder der Familie verbringen?

vom 24.07.2014, 15:56 Uhr

Ich bin ein Mensch, der Feiertage eigentlich schon immer mit der Familie verbringt, wobei ich es auch immer so mache, dass ich mich am selben Tag oder dann in naher Zukunft mit meinen Freunden treffe. Aber so einen Tag wie Weihnachten beispielsweise nur mit Freunden zu verbringen wäre schon irgendwie komisch für mich. Mit wem vergingt ihr an Feiertagen lieber Zeit?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf manche Festtage könnte ich persönlich gepflegt verzichten. Aber da die Familie es verlangt, trete ich artig an Weihnachten an und feiere mit der Familie, so lange es diese noch gibt. Mir persönlich sind diese Feiertage jedoch teilweise einfach zu anstrengend. Mir reicht ein kleiner Kreis vollkommen aus und ich muss nicht unbedingt im großen Kreis feiern, wie es momentan noch Gang und Gebe ist.

Andere Feiertage verbringe ich lieber mit Freunden, weil ich eine entspannte Atmosphäre genieße und dann auch mal etwas abschalten kann. Aber ich verbringe Feiertage auch gerne mal alleine, ich setze mich ins Auto und fahre zu meinen Lieblingsorten oder genieße einfach das gute Wetter, wenn welches ist, irgendwo. Momentan muss ich recht viel lernen, da kommen mir die Feiertage auch ganz gelegen, um den Lernstoff besser durchzunehmen, da ich an solchen Tagen zeitlich ungebunden bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mache das spontan und von meiner Laune abhängig. Ich bin kein Mensch, der ausgerechnet an Weihnachten ständig Menschen um sich herum braucht. Wenn was ansteht und man eingeladen ist, fährt man eben hin und wenn nicht, dann nicht. Oft ist es aber so, dass diese Feiertage anderen Menschen viel wichtiger sind als einem selbst. Ich finde nicht, dass man ausgerechnet Weihnachten zusammen sein muss, da man sich doch das ganze Jahr über sehen kann, wenn man das möchte. Nur weil Weihnachten ist, ist doch nicht alles anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas wie Weihnachten verbringe ich schon mit meinen Eltern zusammen. Bei mir in der Familie werden Festtage ohnehin nicht besonders groß gefeiert oder überhaupt gefeiert, wobei Weinachten für mich aber schon immer ein Anlass ist, zu dem ich meine Eltern gerne besuche, sofern ich da nicht gerade im Urlaub bin. Weihnachten ist für mich persönlich schon etwas Besonderes und für mich ist es irgendwo auch selbstverständlich, dass ich diese Festtage mit meinen Eltern gemeinsam verbringe, sofern ich eben im Lande bin.

Weihnachten mit Freunden zu verbringen, war für mich noch nie eine Option. Meine Freunde handhaben es da genauso wie ich und verbringen diese Festtage mit ihrer Familie, so dass sich da gar keine Gelegenheit dazu ergibt, sich zu treffen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich über Weihnachten mit meinem Partner in den Urlaub geflogen bin.

Bei den restlichen Feiertagen und Festtagen sehe ich es nicht so eng. Außer Weihnachten wir bei meiner Familie nichts so wirklich gefeiert, so dass ich diese Tage meistens mit meinem Partner zu zweit verbringe. Wir genießen es dann auch mal, einfach zu Hause zu sein und nichts zu tun. Der Arbeitsalltag ist so stressig, dass wir froh sind, wenn wir an den Feiertagen zwischendurch nichts machen müssen und einfach nur zu Hause bleiben können. Falls es sich doch irgendwie ergibt, treffen wir da aber auch Freunde oder besuchen die Familie. Das muss für uns beide aber nicht unbedingt sein und kommt auch eher seltener vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Weihnachten ist für mich ganz klar ein Familienfest. Vor allem Heiligabend war bei uns schon immer sehr traditionell und wurde im kleinen Kreis mit Kirchenbesuch, Bescherung und leckerem Abendessen gefeiert. Die Weihnachtsfeiertage waren ebenfalls oft ruhig und besinnlich gestaltet und wurden zusammen verbracht. Freiwillig würde ich das auch nicht ändern wollen, denn mir ist diese Zeit sehr wichtig und ich genieße sie enorm, da ich auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie sowie zur Familie meines Partners habe, wo wir nun auch schon ein paar Jahre waren.

Auch Silvester habe ich, solange ich noch zuhause gelebt habe, eigentlich immer mit meinen Eltern gefeiert, und bin erst nach dem Auszug dazu übergegangen, mich da mit Freunden zu treffen. Mittlerweile ist das zur Regel geworden, da ich jobbedingt nie gleichzeitig Weihnachten und den Jahreswechsel frei habe. Meist bleibe ich also über Neujahr zuhause in meiner Wohnung und rutsche mit Freunden aus meinem Wohnort in das neue Jahr. Das finde ich generell auch okay so, denn an Silvester geht es eher um geselliges Zusammensein, Partyspiele, Raclette und Feuerwerk als um das familiäre Miteinander.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin kein Mensch für große Familienfeste oder auch Partys. Ich feiere die Feste so wie sie sich ergeben.

An Weihnachten bedeutet das meist dass wir im kleinen Familienkreis feiern und an den Folgetagen noch die ein oder andere Verwandtschaft besuchen. Freunde feiern da in der Regel auch innerhalb ihrer Familien. Weihnachten mit Freunden zu feiern kenne ich eigentlich nur aus meiner Jugendzeit. Da hat man sich dann nach der Bescherung noch mit Freunden getroffen.

Silvester dagegen feiere ich auch heute noch gern mit Freunden und meinen Geburtstag in der Regel auch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man sollte auf sein Herz und sein Verstand hören. Was bringt es, mit der Familie Weihnachten zu verbringen, wenn man sich vielleicht nicht versteht und sich im Alltag kaum anschaut? Nur Weihnachten zusammen zu verbringen der Harmonie und der Festtage wegen? Würde ich nicht machen. Es muss sich gut anfühlen und wenn es das nicht tut, würde ich das auch nicht machen, dann lieber alleine sein.

Freunde verbringen Weihnachten in der Regel selbst bei und mit ihrer Familie. Vor vielen Jahren habe ich mich Heiligabend einfach mal in den Zug gesetzt und bin quer durch Deutschland gefahren, das hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat sich besser angefühlt, als Harmonie und Besinnlichkeit anderen vorzuheucheln. Auch das Schenken hat man sich an dem Weihnachten gespart.

Stattdessen habe ich damals bei einen meiner Bahnhofsaufenthalte am späten Nachmittag in einem Café gesessen und konnte das genießen ohne den ganzen Trubel, während andere um die Zeit Bescherung gemacht haben. Wenn man das Gefühl hat, dass Weihnachten in dem Jahr einfach einem keinen Spaß macht und eh nicht mehr so ist wie es mal war, wieso dann krampfhaft daran festhalten statt mal was Anderes oder neues auszuprobieren?! Ich sage immer, folge deinem Herz, es wird dich schon richtig leiten und niemals enttäuschen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^