Welche Auswirkungen haben Wetterumschwünge auf Gesundheit?

vom 22.01.2019, 07:56 Uhr

Viele Menschen meinen, dass sie unter Wetterfühligkeit leiden und dann eher Beschwerden und Schmerzen haben. Allerdings wurde das nun von australischen Wissenschaftlern angezweifelt. Sie haben eine Studie durchgeführt bei der rund 1000 Personen mit Rückenschmerzen und ca. 350 Betroffene von Knie-Arthrose. Diese wussten nichts davon, dass es um Wetterfühligkeit ging und gaben unabhängig davon an, wie stark ihr Schmerzen an manchen Tagen waren. Das verglichen die Forscher mit dem Wetterbericht und konnten daraus nicht schließen, dass es sich um Wetterfühligkeit handelte.

Meint ihr, dass es sich bei Wetterfühligkeit eher um ein Phänomen handelt? Ist das wirklich so an den Haaren herbeigezogen? Wieso hat man dann so lange angenommen, dass viele Menschen unter Wetterfühligkeit leiden? Und wie ist das bei Narben? Da hört man doch auch immer wieder, dass diese jucken oder ziehen, wenn das Wetter umschlägt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zunächst einmal gilt natürlich auch hier - Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Wenn eine Narbe bei Regen juckt bedeutet das nicht, dass der Regen auch dafür verantwortlich ist. Aber auch hier spielt subjektive Wahrnehmung eine große Rolle. Wenn du erst mal an die Kausalität glaubst, schenkst du einem Jucken bei Regen natürlich mehr Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass die Studie ein anderes Ergebnis gehabt hätte wenn die Teilnehmer gewusst hätten, dass Wetterfühligkeit untersucht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich würde mal interessieren, was in der Studie noch abgefragt worden ist und wie die Methodik ausgesehen hat. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Stress. Rückenschmerzen werden durch psychosoziale Faktoren begünstigt. Woher will man also wissen, dass es unbedingt am Wetter gelegen hat, wenn jemand da angeblich vermehrt Rückenschmerzen hatte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^