Bei Rentenerhöhung die Krankenkasse wechseln sinnvoll?

vom 01.01.2018, 20:01 Uhr

Herr A erhält im Juli eine Rentenerhöhung und will seine Krankenkasse wechseln, denn mit weniger Beitrag hat er auch mehr Rente zur Verfügung. Macht doch nur Sinn wenn die Krankenkasse wesentlich billiger ist oder? Können hier nicht noch ganz andere Kosten ins Gewicht fallen? Kann Herr A im Endeffekt sogar noch mehr bezahlen durch eventuelle Sonderbelastungen? Was ist wirklich sinnvoll?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Meist erhöhen die Krankenkassen ja auch die Beiträge etwas. Ich würde mich da mal erkundigen und genau schauen, welche Sätze die Krankenkassen so nehmen. Wenn ich mit der bisherigen Kasse zufrieden wäre und es kaum einen preislichen Unterschied gibt, würde ich eher nicht wechseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um welche Krankenkasse geht es denn? Die GKV oder PKV? Ich denke nicht, dass man im Rentenalter sehr günstige Konditionen bei einem Krankenkassenwechsel zu erwarten hat. Denn gerade im Alter steigt die Multimorbidität und damit die Kosten der Gesundheitsversorgung. Gerade die PKV wird solche Risiken mit höheren Beiträgen versehen. Bei der GKV ist die Finanzierung ja noch eine andere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Redest du von der Krankenversicherung für Rentner oder von einer privaten Krankenversicherung? Der Beitrag in der Krankenversicherung für Rentner ist bis auf den Zusatzbeitrag, der nicht halbiert wird, identisch. Für Centbeträge mehr oder weniger im Monat lohnt sich ein Wechsel wohl kaum, wenn man mit der Kasse bis jetzt zufrieden war.

Eine Private wird einen im Alter wohl kaum ohne saftige Beitragserhöhungen nehmen. Ältere Kunden sind ja nicht unbedingt die Zielgruppe für die privaten. Und wenn man den Basistarif hat, ist da kein großer Unterschied. Das Einkommen spielt ja bei den privaten eh keine Rolle, sodass eine Rentenerhöhung kein Grund für einen Wechsel sein kann. Vielleicht erklärst du einmal die genaue Sachlage, ob zum Beispiel privat oder Krankenversicherung der Rentner.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Krankenkassenwechsel wird sich aus finanzieller Sicht nie lohnen. Zumindest nicht wenn man darauf spekuliert weniger Beiträge bezahlen zu müssen. Die Rentenerhöhung ist so gering, dass es sich vermutlich nicht einmal um ein paar Cent handeln würde, die man sich durch den Wechsel spart. Da kostet die Briefmarke die man benutzt um die Kündigung der alten Krankenkasse wegzuschicken mehr als man sich spart. Ein Wechsel ist nur dann sinnvoll, wenn die andere Krankenkassen mehr Leistungen anbietet oder aus anderen Gründen besser zu einem passt.

Bei der privaten Krankenversicherung ist es nicht nur so das es sich nicht lohnen würde, sondern dass man vermutlich auch noch ziemlich viel draufzahlen muss. Davon würde ich also unbedingt abraten. In so einem Fall werden nämlich in der Regel die Beitragszahlungen erhöht und steigen somit, gerade in diesem Alter, teilweise schon ins unermessliche.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^