Doseneintöpfe essen wie sie sind oder noch verfeinern?

vom 23.01.2019, 15:36 Uhr

Ich kaufe ja manchmal auch fertige Doseneintöpfe, weil diese gar nicht mal so schlecht schmecken und sich auch schnell zubereiten lassen. Ich würze diese nur etwas nach und schnipple dann vielleicht noch paar Würstchen hinein, denn anders könnte ich meinen Mann wahrscheinlich nicht so dafür begeistern. Wie handhabt ihr das denn mit den Doseneintöpfen? Verzehrt ihr diese so wie sie sind oder verfeinert ihr diese auch noch nach Belieben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse Doseneintöpfe so wie sie sind. Ich kaufe eh nur zwei Sorten. Das ist der Linseneintopf von Aldi - da fällt mir ein, dass ich noch Wiener Würstchen hineintue. Der andere ist die Bihunsuppe von Indonesia. Diese Suppen schmecken mir gut, so wie sie sind. Ich habe auch schon andere Doseneintöpfe probiert, aber keine von diesen hat mich überzeugt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da Eintopf schnell frisch gemacht ist, kaufe ich keinen Doseneintopf mehr. In jungen Jahren habe ich das mal ausprobiert und habe daran dann so viel verändert, gewürzt und Zutaten beigemischt, dass man dann doch auch frisch kochen kann. Denn wenn man einen Doseneintopf nur als Grundlage nimmt und dann alles noch dazu tut, damit es schmeckt, wird das teurer als wenn ich gleich alles frisch mache. Ich würde, wenn ich jetzt Doseneintöpfe hier hätte diese nicht entsorgen, sondern würde dann mit viel Gewürz und noch frischem Gemüse nachhelfen, damit es schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn bei mir die Zeit mal knapp ist und nicht zum Kochen komme bzw. keine Lust habe mich in die Küche zu stellen, dann wärme ich mir auch mal eine Dosensuppe auf. Linsensuppe kann man wie schon gesagt sehr gut mit Wiener Würsten kombinieren, aber ich mache ganz gerne auch noch Spätzle dazu. Das hält dann einfach noch länger satt. Bei anderen Dosensuppen füge ich manchmal noch Gemüse hinzu oder auch Kräuter finde ich ganz geschmackvoll. Ansonsten mache ich aber Suppen viel lieber selber. Das macht mir einfach auch Spaß und ist um einiges gesünder. Ich finde Dosensuppen auch gar nicht so günstig.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »



Ich habe früher solche Doseneintöpfe ab und zu mal gegessen. Da habe ich mir dazu einfach ein bisschen Brötchen warm gemacht und sonst nichts. Verfeinern kann man da ja nicht viel, finde ich. Wobei man das ja auch schnell selber machen kann und das mache ich auch lieber. Ich koche jeden Tag frisch und da kann man auch mal schnell einen Eintopf machen. Jeder sollte aber natürlich das machen was er mag und so einen Doseneintopf dann auch so verbessern wie er mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selber kann diesen fertigen Eintöpfen gar nichts abgewinnen, aber mein Freund kauft sich öfter mal einen Linsen- oder Erbseneintopf, wenn er keine große Lust hat, sich lange in die Küche zu stellen, und einfach nur schnell und unkompliziert eine sättigende warme Mahlzeit haben will. Er verzehrt die Fertiggerichte dann meistens so, wie sie aus der Dose kommen, und gibt höchstens noch etwas Salz oder Pfeffer zusätzlich hinein. Ab und an kommt es zwar vor, dass er auch noch eine Bockwurst in den Topf wirft, aber das ist eher dann der Fall, wenn diese ohnehin im Kühlschrank liegt und verbraucht werden muss. Nur für ein solches Extra würde er vermutlich nicht nochmal gezielt einkaufen.

Ich selber würze eigentlich immer kräftig nach, wenn ich schon von einem solchen Eintopf esse, da mir die Basis der Fertigprodukte in aller Regel viel zu lasch ist. Am liebsten verfeinere ich mit einem Schuss Maggi oder etwas Gemüsebrühe, aber auch normales Salz und Pfeffer helfen. In Kartoffeleintöpfen macht sich auch ein Klecks Schmand oder Saure Sahne recht gut - zum einen für den cremigeren Geschmack, zum anderen auch für die Optik. Mehr Mühe investiere ich aber nicht für eine Speise, die sowieso kein allzu großer Genuss für mich ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache mir eher selten mal einen Doseneintopf warm, aber hin und wieder kommt es auch vor, wenn ich es einfach nicht schaffe oder gar keine Lust habe, zu kochen. Dann muss ich aber sagen, dass ich meistens eben auch keine Lust habe, den Doseneintopf noch zu verfeinern. Deswegen esse ich meistens den Doseneintopf so, wie er ist und verändere nichts daran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe die Stufe "Fertiggerichte-Verfeinerer" irgendwie übersprungen. Als Studentin habe ich das Dosenfutter in der Regel so gegessen, wie es aus der Dose kam. Wenn ich da noch irgendwas zusätzliches rein gemacht habe dann meistens, weil ich noch irgendeinen Rest im Kühlschrank hatte, der weg musste. Nudeln zum Beispiel. Und irgendwann habe ich dann angefangen selber zu kochen, aber dann direkt mit frischen Zutaten. An Fertiggerichten herum gebastelt habe ich nie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt ganz auf den Eintopf an und darauf wie schnell es gehen muss. Oft machen wir noch Suppennudeln mit ran, denn diese sind auch schnell gar oder eben so wie du noch ein paar Wiener oder Cabanossi. Noch ein bisschen nachwürzen und Petersilie aus dem Tiefkühler und fertig. Die Dosensuppen sind ja meist auf den allgemeinen Geschmack zugeschnitten, so dass man sie ruhigen Gewissen seinen Vorlieben anpassen kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ab und zu esse ich auch mal einen Doseneintopf, aber es kommt recht selten vor. Aber manchmal schwelge ich in Jugenderinnerungen und dann besorge ich mir durchaus auch mal einen Eintopf aus der Dose, den ich dann auch gerne esse. Ich verfeinere sie eher selten, manchmal gebe ich noch ein feines Gewürz dazu, aber oft esse ich sie auch einfach so.

Es mag ja sein, dass ein Eintopf schnell zubereitet ist, aber man muss oft zuvor Gemüse schnippeln, Es garen und das kann schon recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine Dose ist schnell geöffnet, schnell in den Topf geschüttet und schnell heiß und verzehrfertig. Also ich brauche für ein frisches Chili länger als für eine Dosensuppe. Ich bin nicht der größte Fan von Doseneintöpfen, aber ab und zu finde ich nichts Schlimmes daran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^