Weiterleiten nur noch für 5 Empfänger bei WhatsApp

vom 22.01.2019, 18:17 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass die Weiterleitungsfunktion bei WahtsApp beschränkt wurde. Man kann eine Nachricht nicht mehr beliebig oft weiterleiten, was wohl viele mit Bildern und Videos gemacht haben, sondern nur noch an 5 Appnutzer und Kontakten.

Ich habe nicht ausprobiert, wie es ist, wenn man einfach diese Nachricht dann eine Stunde später noch einmal an 5 Empfänger weiterleitet oder sogar sofort nachdem man an die ersten 5 Empfänger weitergeleitet hat. Denn ich leite äußerst selten was weiter und wenn, dann nicht zu so vielen Personen. Da ist vielleicht mal ein Bild dabei, welches ich 2-3 oder auch 4 Leuten schicke. Aber mehr nicht.

Schränkt es euch bei WhatsApp ein oder ist es euch egal? Nutzt ihr die Weiterleitungsfunktion oft und findet ihr, dass es schlimm ist, dass man da so eingeschränkt wird? Warum ist das wohl so eingeschränkt worden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Davon habe ich auch gehört. Die Beschränkung soll tatsächlich auf 5 Appnutzer runtergeschraubt werden oder ist es schon. Eine Beschränkung wurde allerdings schon mal festgelegt, die ist aber da noch recht großzügig gewesen. Die Beschränkung wurde damals auf 20 Appnutzer, denen man gleichzeitig eine Nachricht, Bild oder Video schicken konnte begrenzt.

Allerdings weiß ich, da ich das zu solchen Tagen wie Weihnachten oder Sylvester auch schon mal gerne nutze, so gewesen, dass man nach den ersten 20 Nutzern, die man angeschrieben hat um sein Grüße zu schicken, gleich die nächsten 20 aussuchen konnte, denen ich die selbe Nachricht schreiben konnte. Ob sich das inzwischen auch geändert hat, weiß ich nicht. Würde bei dem was man damit bezwecken will, aber dann schon Sinn machen.

Die Beschränkung ist aus dem Grund eingeführt worden um Diskriminierung, Mobbing oder sowas wie falsche Propaganda nicht mehr die Möglichkeit zugeben, sich rasend schnell verbreiten zu können. WhatsApp ist zwar längst nicht so wie Facebook was das verteilen von irgendwelchen Nachrichten angeht, könnte aber eine ähnliche Verbreitungsgeschwindigkeit haben wie bei Facebook und die Nachricht sind bei WhatsApp wesentlich schwieriger zu kontrollieren.

Ob das zur Zeit aber noch wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. WhatsApp stirbt langsam aber sicher aus und wird von anderen Messenger, vielleicht nicht ganz, aber zu größten Teil abgelöst. Für die Generationen ab 25 oder 30+, wird WhatsApp immer noch ein sehr gern genutzter Messenger bleiben. Die jüngeren Generationen nutzen da eher andere Portale wie Instagram und Co. Ich denke auch nicht, dass die Beschränkung wirklich dazu beiträgt diese ganzen Negativen Dinge aufzuhalten.

Ich denke eher, dass das Problem einfach nur verlagert wird. Das war schon immer so. Bevor Facebook richtig boomte, unterhielten sich die Leute über StudieVZ, nur war man da eben auf gewisse Dinge beschränkt. Facebook hatte diese Beschränkungen nicht und StudieVZ wurde Stück für Stück von Facebook als Plattform abgelöst. Von daher denke ich, dass WhatsApp ein ähnliches Schicksal blüht, wie StudieVZ, denn wenn man mehr und mehr beschränkt, suchen sich die User ein Portal, in dem man diese Beschränkungen nicht hat.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass sie nie so viele Nachrichten, Bilder oder Videos weiterleite. Daher würde ich mit den 5 möglichen Empfängern wohl gut auskommen. Ich glaube, dass ich auch noch nie etwas an mehr als 5 Personen weitergeleitet habe. Ich mache das eher selten und dann meist nur an eine weitere Person bei WhatsApp. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen WhatsApp Nutzern so geht und daher die Weiterleitung auch auf 5 Empfänger beschränkt werden soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe davon noch gar nichts mitbekommen und um ehrlich zu sein ist es mir auch so ziemlich egal. Ich leite eh kaum Sachen weiter bei WhatsApp, dementsprechend habe ich hier gar keinen Bedarf, eine Nachricht an gefühlt 200 Leute weiterzuleiten. Dementsprechend achte ich gar nicht auf solche Meldungen - es tangiert mich ja eh nicht im Alltag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von dieser Weiterleiten-Beschränkung bei WhatsApp wurde ja auch schon in den Nachrichten berichtet, aber bisher habe ich davon noch nichts gemerkt. Habe gerade mal ein erhaltenes Video an 12 Personen weitergeleitet und es hat anstandslos funktioniert und es ging auch an alle raus. Gedacht ist diese Aktion ja dafür, dass man das Verbreiten von Fakenews eindämmen will, aber ob es dafür hilfreich ist, das wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allem nutzt es nichts, wenn man nach dem Weiterleiten an die ersten Nutzer gleich im Anschluss den nächsten 5 Usern ein und dieselbe Nachricht weiterleiten kann. Ich denke bei geübten Nutzern von WhatsApp, würde dass dann eben ein paar Sekunden mehr in Anspruch nehmen, aber verhindern kann man das Verbreiten von Fakenews oder was auch immer über diese Kanäle verbreitet wird, dann auch nicht wirklich. Es dauert eben ein wenig länger als vorher, aber ich denke, dass ist eher unwesentlich.

Und wie ich schon sagte, wird WhatsApp zu sehr beschränkt, würden diese User eben andere Plattformen wie Twitter oder Instagram nutzen um Ihre Informationen zu verbreiten. Möglichkeiten gibt es genug und es werden auch immer wieder neue Möglichkeiten geschaffen, daher ist das höchsten alles nur eine Verlagerung des eigentlichen Problems.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^