Welchen Tag als Tiefpunkt der Woche empfinden?

vom 22.01.2019, 07:43 Uhr

Oftmals wird gesagt, dass der Montag der schlimmste Wochentag sein soll. Da sich viele dann wieder aufraffen müssen ins Alltagsleben zu starten. Allerdings wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass viele Menschen den Sonntag als viel schlimmer empfinden. Dies besagt eine Studie einer Hamburger Universität für die ca. 20.000 Menschen befragt worden sind.Oftmals wären die Menschen Sonntags schon sehr gestresst, weil sie eben wissen, dass am Montag der Arbeitsalltag und der Stress wieder losgehen würden. Das würde viele dann sorgen und sie könnten den Sonntag nicht mehr genießen und entspannen.

Wie ist das bei euch? Empfindet ihr den Sonntag als Tiefpunkt in der Woche? Könnt ihr den Sonntag nicht mehr entspannen und genießen, weil ihr gedanklich schon bei der Arbeitswoche seid? Wie geht es euch am Sonntag? Könnt ihr da ausblenden, dann einen Tag später wieder der Stress losgeht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hast du den von dir verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Dort kann man den Artikel Downloaden und dort steht nichts von dem was du sagst. Stattdessen steht dort, dass die Zufriedenheit mit den Wochentagen vom Bildungsniveau abhängig ist, was sich beträchtlich voneinander unterscheidet. Daher finde ich deine Pauschalisierungen falsch. Du solltest genauer lesen bevor du zitierst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, ich habe diese These von einer Internetseite, die ich nicht verlinkt habe. Ich habe nur die Studie dazu verlinkt. In dem Artikel ging es aber darum, dass die Sonntage für viele Menschen schlimmer sein sollen als Montage. Also habe ich keinen Mist geschrieben und mich schon mit der Thematik befasst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe den Widerspruch zwischen der Aussage und der Studie nicht. Wenn ein hohes Bildungsniveau angeblich zu dieser "Sonntagsneurose" führt und in Hamburg einfach Menschen befragt wurden - also nicht nach wissenschaftlichen Kriterien ausgesucht wurden um die Bevölkerungszusammensetzung abzubilden - braucht man nur einen hohen Anteil an besser gebildeten um zu dieser Aussage zu kommen.

Und diese Befragung wurde von einer Universität durchgeführt. Ja wo könnten die denn ihre Kandidaten für die Befragung gefunden haben? Eher unter den einfachen Arbeitern im Hafen oder eher im Umfeld der Universität?

Ich habe über Sonntage schon öfters die Aussage gehört, dass diese ja total langweilig wären, was unter anderem damit begründet wurde, dass die meisten Geschäfte geschlossen hätten oder "nichts" im Fernsehen kommen würde. Da weder Einkaufen noch Fernsehen zu meinen Hobbys zählt habe ich diese Probleme nicht, denn meinen Hobbys kann man Sonntags sehr gut nachgehen.

Außerdem verbinde ich meine Arbeit nicht mit Stress. Es gibt Phasen, in denen wir sehr viel zu tun haben und Überstunden die Regel sind, aber das gehört eben manchmal dazu in der freien Wirtschaft. Ich bewerte das nicht negativ, was das Wort "Stress" ja suggeriert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin Krankenschwester im Schichtdienst und dementsprechend kann ich nicht sagen, dass es einen bestimmten Wochentag gibt, der für mich am schlimmsten ist beziehungsweise den ich als sogenannten Tiefpunkt empfinde. Ein Sonntag kann für mich ein freier Tag sein wie für jeden anderen in der arbeitenden Gesellschaft auch, oder er kann ein ganz normaler Arbeitstag sein, während dann Montag und Dienstag mein Wochenende ist.

Ich kann mich aber noch gut an Zeiten erinnern, in denen ich zur Schule gegangen bin und in denen ich auch noch einen normalen Tagesablauf beziehungsweise Wochenablauf hatte und von dem heraus kann ich bestätigen, dass ich den Sonntag auch schon immer als ein wenig "schlimm" empfand. Am Sonntag schwang dann immer schon das Gefühl mit, dass man am nächsten Tag wieder zur Arbeit oder in die Schule muss und man konnte den freien Tag dann gar nicht mehr so richtig genießen, wie den Samstag, den man ohne Sorgen ausnutzen kann, weil man da noch nicht wieder an die Arbeit denkt.

Ich glaube aber, dass es eine Einstellungssache ist. Wenn man seine Arbeit mag und gerne hingeht, dann wird man keine Probleme mit der Woche haben und empfindet dann weder den Sonntag, noch einen anderen Tag der Woche als Tiefpunkt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron