Sich doppelt erschrecken, wenn Insekt auf Spiegel sitzt?

vom 30.08.2015, 20:58 Uhr

Auf Instagram habe ich vorhin ein Bild einer riesigen Heuschrecke gesehen, die auf einem Spiegel saß. Auf den ersten Blick sah das so aus, als wenn zwei Heuschrecken da wären. Die Frau, die das Bild gemacht hatte, schrieb, dass sie fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, als sie morgens ins Bad gegangen ist und die Heuschrecke am Spiegel saß. Auch für sie wirkte es so, als wenn zwei Heuschrecken da wären, so dass der Schreck wohl noch größer war.

Natürlich weiß man, dass so ein Insekt auch spiegelt. Ich denke, dass ich mich in einem solchen Moment aber sicherlich auch doppelt erschreckt hätte, weil das Insekt auf den ersten Moment größer wirkt oder es aussieht, als wären zwei davon da. Würdet ihr euch auch doppelt erschrecken, wenn ihr ein Insekt auf eurem Spiegel sitzen hättet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum sollte man dich denn doppelt erschrecken? Das war bei mir nie der Fall. Das ist doch nur ein Insekt und tut doch gar nichts. Ich würde mich viel mehr über andere Dinge erschrecken als eine harmlose Heuschrecke.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich vor Insekten keine Angst habe, würde ich auch nicht wirklich erschrecken, wenn eines auf dem Spiegel sitzt. Natürlich kann es dann so aussehen, als ob das Insekt größer wäre oder als ob dort zwei Insekten nebeneinander säßen. Aber das fände ich auch nicht schlimm. Die meisten Insekten sind doch wirklich harmlos und darum sehe ich auch keinen Grund, direkt derart zu erschrecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keine Angst vor Insekten, dementsprechend wüsste ich auch gar nicht, was so beängstigend sein soll, wenn ein Insekt nur auf dem Spiegel sitzt und nichts macht. Ich meine, wenn man spontan attackiert worden wäre wäre das ja noch nachvollziehbar, dass man sich erschreckt und Angst hat, aber gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es macht doch so gar keinen Unterschied, ob da jetzt nun 2 Heuschrecken sitzen oder nur eine, wenn man Angst hat. Die Angst ist dann ja dennoch da und man hat ja nicht einen Schock, wartet ein paar Sekunden und schreckt dann nochmal wegen der selben Sache hoch. Das ist Quatsch. Sie wollte damit sicherlich nur ausdrücken, dass der Schock wirklich groß war. Ich habe keine Angst vor Insekten. Ein bisschen Ekel hatte ich vor Spinnen, aber seit dem wir direkt neben dem Wald wohnen und ständig welche bei uns sind, hat sich das wirklich gut gelegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bisher habe ich mich einmal über eine sehr große Heuschrecke erschrocken. So eine riesen Heuschrecke hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Ich denke aber auch nicht, dass man sich direkt doppelt erschreckt, weil ein Insekt auf dem Spiegel sitzt. Ich hatte den Fall noch nicht, aber wenn mal eine Fliege auf dem Spiegel sitzt, finde ich nicht, dass dies besonders stark spiegelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei einer einzelnen Heuschrecke erschreckst du dich einmal, bei einer gespiegelten dann doppelt, weil es aussieht als wären es zwei und bei einem Heuschreckenschwarm kommst du aus dem erschrecken dann gar nicht mehr raus oder wie muss man sich das vorstellen? Macht das Sinn? Nein, überhaupt nicht.

Davon abgesehen finde ich Heuschrecken faszinierend. Ich wäre wahrscheinlich direkt los gerannt um meine Kamera zu holen und erschreckt hätte mich höchsten wenn ich mein morgendlich verpenntes Gesicht im Spiegel gesehen hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie es mir in der Situation ergangen wäre, kann ich nicht sagen. Ich vermeide solche Bilder auf Instagram und Facebook, da ich mich bei so was auch recht schnell ekel. Ich schaue mir so was nicht gerne an und wenn ich merke, dass ein Foto oder ein Beitrag in die Richtung geht und da irgendwas ekelhaftes drauf ist wie eine dicke Spinne und andere Getiere, dann scrolle ich einfach ganz schnell weiter und schaue es mir gar nicht erst an. Auch im Zweifel scrolle ich lieber weiter und schaue es gar nicht erst an, als dass ich mir so was anschauen muss.

Ich glaube aber, dass ich die Erstellerin des Beitrages definitiv verstehen kann. Wenn man sich vor etwas ekelt und irgendwo eine Heuschrecke sitzen sieht, dann wäre das alleine wohl schon schlimm genug. Wenn man dann aber auch noch durch den Spiegel doppelt sieht und statt dem einen Tier, vor dem man Angst hat, nun zwei dort sitzen, dann kann ich verstehen, dass man sich zurecht "doppelt erschreckt".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als erstes muss ich anmerken, dass ich die Thementitel oftmals so dermaßen unterhaltsam finde, dass ich richtig lachen muss. Auch bei diesem Beitrag musste ich erst einmal schmunzeln, als ich die Überschrift gelesen habe. Denn das man sich doppelt erschrickt, nur weil etwas auf einem Spiegel sitzt, finde ich wirklich witzig. Und dabei dürft ihr mich jetzt nicht falsch verstehen: Ich würde definitiv erschrecken wenn ich ins Bad kommen würde und dort eine riesige Heuschrecke auf dem Spiegel sitzen würde. Vor allem weil ich eine richtige Phobie gegen Insekten habe und mich somit nicht nur davor ekele sondern sogar eine richtig Angst entwickeln kann.

Aber ich finde es einfach komisch, dass man sich quasi doppelt erschrickt wenn dort „zwei“ Insekten sitzen. Wenn dort nun zwei Heuschrecken gesessen wären, hätte Sie sich dann vierfach erschreckt wegen der Spiegelung? Tut mir Leid, aber entweder ich erschrecke vor etwas oder eben nicht. Sich doppelt erschrecken zu können klingt für mich persönlich ein wenig absurd.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^