Für Beerdigung auch Schirme für die Gäste mitnehmen?

vom 19.01.2019, 21:09 Uhr

Ich war kürzlich auf der Beerdigung einer sehr alten Verwandten in einem Friedwald. Meine Cousine hatte das organisiert und genau wie ich die Wettervorhersage beobachtet, weil wir doch länger draußen waren. Ich hatte vorsichtshalber einen Schirm dabei. Es fing auch tatsächlich an zu regnen. Meine Cousine hatte wie immer an alles gedacht, auch daran, dass nicht alle Gäste Regen in Erwägung gezogen hatten und nass geworden wären, hätte meine Cousine nicht vier zusätzliche Schirme im Auto gehabt.

Hättet ihr auch soweit gedacht und gleich mehrere Schirme mitgenommen? Oder gibt es andere ähnliche Gelegenheiten, bei denen ihr auch an andere Teilnehmer denkt, nehmt ihr etwa mehrere Basecaps auf sonnigen Wanderungen oder besonders viel Sonnencreme mit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn man eh schon genug Schirme zu Hause hat, finde ich es nicht verkehrt sie eben mitzubringen. Gerade im Trauerfall wird nicht jeder daran denken, auch einen Schirm mitzubringen und vielleicht auf den Wetterbericht zu sehen. Da wird vermutlich die Trauer über den Todesfall noch überwiegen. Ich würde in so einem Fall aber nicht extra Regenschirme zusätzlich kaufen, sondern eben schauen, was ich zu Hause noch da habe und für diesen Zweck einsetzen kann.

Bei anderen Dingen sieht es jedoch anders aus. Wenn jemand zum Beispiel verreist, dann gehe ich schon davon aus, dass sie reif genug ist selbst an ausreichend Sonnenmilch zu denken und da würde ich auch nicht planen und zusätzliches Zeug mitnehmen, damit die anderen versorgt sind. Bei einer Reise würde ich ganz klar, nur an mich denken, sofern ich keine Kinder habe mit denen ich verreise.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hätte gar nicht 4 zusätzliche Schirme bei mir zu Hause und dann dürfen die ja auch nicht bunt sein, weil das dann wieder einen komischen Eindruck macht bei einer Beerdigung. Wenn man dies aber alles zu Hause hat, dann kann man diese zusätzlichen Schirme ja ruhig ins Auto packen, schaden kann das ja nicht und die Gäste sind sicherlich auch dankbar gewesen, da niemand gerne noch in Trauer im Regen steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schön ist es sicher, dass sie daran gedacht hat, aber ich selber würde das eher nicht so machen und habe zudem auch nicht so viele Schirme zu Hause herumliegen, die ich dann verleihen könnte. Ich denke schon oft mit, manchmal auch zu viel, aber dass ich daran denken würde, dass andere Menschen den Wetterbericht nicht so im Auge haben wie ich, das kann ich eigentlich nicht sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie sehr man involviert ist. Auf einer Beerdigung kann ich nur den Partner der Verstorbenen und sonst niemanden. Da hatte ich dann auch nur einen Schirm dabei. Ansonsten finde ich es aber auch nicht falsch, wenn man mitdenkt und mehr Schirme einsteckt. Ich habe auch schon mehr Taschentücher eingepackt, da Beerdigungen ja immer traurig sind und oftmals jemand nicht an ein Taschentuch denkt. Ich denke, dass die nahen Angehörigen sicherlich auch andere Dinge im Kopf haben, als an Schirme oder ähnliches zu denken. Da ist es sicherlich gut, wenn man dann mehr mitnimmt, um eben aushelfen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man gut plant und an alles denkt, dann gehören auch Regenschirme dazu, Grade bei einer Veranstaltung wie einer Beerdigung ist man ja doch längere Zeit draußen und hat keine Option auszuweichen. Dementsprechend ist es schon gut, wenn man da das Wetter im Auge behält, die Vorhersagen beobachtet und dann eben auch entsprechend plant, wenn schlechtes Wetter angesagt ist.

In dem Fall, den du geschildert hast, finde ich es also super, dass es für die Gäste noch extra Schirme gab. Das war dann sicher eine Erleichterung. Grade, wenn man trauert, denkt man ja an viel, aber nicht unbedingt daran auch noch einen Schirm mitzunehmen. Dementsprechend ist es gut, sie dann vorsichtshalber dabei zu haben, da sie ja auch im Kofferraum nicht stören.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^