PC stürzt dauernd ab

vom 07.03.2007, 16:00 Uhr

Ich hoffe ich kann mich da jetzt richtig ausdrücken, denn in Sachen PC bin ich absoluter Anfänger. :oops: Mein PC stürzt dauernd ab, immer wieder kommt der Blue Screen, und zwar unterschiedlich oft, also es ist nicht so, dass das alle 5 Minuten passiert, er läuft auch mal eine Stunde oder mehr total normal. Dann geht auf einmal nichts mehr, Maus lässt sich nicht mehr bewegen und alles friert ein und dann Blue Screen. Es ist zum Verzweifeln, was soll ich denn machen? Vielleicht doch nochmal einen Virenscan machen? Der Erste war leider erfolglos.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.07.2019, 13:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Inwiefern erfolglos? Das er nichts gefunden hat oder das der Rechner mittendrin abgestürzt ist? Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner und wie ist ungefähr deine Systemkonfiguration, also was steckt in deinem Rechner drin? Dein Bluescreen kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht liegt es am Netzwerk oder an einem defekten Hardwareteil, so grob lässt sich das nicht sagen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe schon einige Erfahrungen was mit Computern zu tun hat

1.) Blue Screen raus!

2.) Lade dir mal dieser Virenprogramm herunter und lass das drüberfahren Ad-Aware Free Antivirus+

3.) Dein Computer ist total im Arsch - Hilft nichts neu aufsetzen!

» SCKD » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,86 »



Normalerweise geht ja so ein Bluescreen auch immer mit einer bestimmten Fehlermeldung einher und anhand dieser kann man vielleicht schon etwas herauslesen, was die Ursache dafür ist. Einfach diese Meldung mal googeln oder bei YouTube mal eingeben, denn da bekommt man auch so einige Tipps zur fehlerfreien Systemwiederherstellung.

Virenprogramm kann man natürlich mal drüberlaufen lassen, wird aber erfahrungsgemäß nicht viel bringen. Ansonsten würde ich den Inhalt sichern und das Betriebssystem neu aufspielen. Geht schneller, als wenn man tagelang nach dem Fehler oder der Ursache sucht.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den neueren Windows-Betriebssystemen wird beim Bluescreen ein Speicherabbild in der Datei Memory.dmp abgelegt. Dies kann man sich mit einem Programm, das *.dmp-Dateien öffnen kann, auslesen lassen. Dort sind dann Analyse und Conclusion möglich, um den Fehler einzugrenzen. Es wird genau angezeigt, welche Datei(en) nicht richtig geladen wurde(n), und worauf der Fehler aller Wahrscheinlichkeit zurückzuführen ist: Zum Beispiel, Fehler im Arbeitsspeicher, Fehler auf der Festplatte und so weiter.

Damit hat man sehr schnell eine Problemlösung gefunden, ohne sich erst lange mit den kryptischen Fehlercodes von Windows herumplagen zu müssen. Im Wartungscenter wird unter Zuverlässigkeitsverlauf zum Beispiel folgendes angezeigt: "...Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a ....x0000000000005100,0x0000000000000001, ). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP..." 5100 deutet auf Fehler der Festplatte hin. Und so war es auch.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^