Ist Darts eine Sportart?

vom 02.01.2019, 02:29 Uhr

Bei Sportart wird ja schon seit längerem eine Sportart im Vordergrund übertragen, bei der es zweideutig ist, ob es bei Darts sich um eine Sportart handelt. Was meint Ihr: Würdet Ihr Darts noch als eine Sportart bezeichnen? Auf der anderen Seite ist es für Sport1 sehr schwer geworden, Eishockey, Handball, Fußball oder auch Basketball live im Fernsehen zu übertragen, da die Rechteinhaber immer mehr auf PayTV setzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, dass es eine Art des Sports ist. Immerhin muss man dafür auch üben, sich vorbereiten und sicherlich kann man Dart auch mit 150 Kilo spielen und dabei sehr unsportlich sein, aber ich würde es schon als Sport zählen. Bei E-Sport betreibt man ja auch keinen richtigen Sport und dennoch ist das Wort Sport im Namen. So eng würde ich den Begriff gar nicht mehr sehen. Ist man wettbewerbsfähig, dann scheint es Sport zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um die Frage zu beantworten muss man glaube ich etwas ausholen. Zuerst Mal muss man sich die Frage stellen, was man als Sportart definieren will. Zählt dann nur der körperliche Aspekt wie bei einem Fußballspieler oder Basketballspieler? Sicherlich kann man da bei vielen Sportarten sich die Frage stellen, ist das wirklich Sport? Es gibt so viele Sportarten, die auf den ersten Blick nichts mit Fitness zu tun haben und sogar Olympisch sind oder zumindest mal waren. Wenn man Darts nicht als eine Sportart ansehen kann oder will, dann darf man Schießen, Bogenschießen oder Golf auch nicht als Sportart ansehen und diese Sportarten sind tatsächlich olympische Disziplinen ebenso das Tontaubenschießen.

Wenn man aber ein Ständiges Training als Voraussetzung dafür nimmt, ob das was man tut, ein Sport ist, dann sollte man Darts auf jeden Fall dazu nehmen. Ich habe selbst viele Jahre Darts gespielt, sowohl die elektronische als auch die Steel-Dart-Variante, wie sie im Moment im Fernsehn zusehen ist. Auch wenn es im TV so unglaublich einfach aussieht einen Pfeil aus gut 2,37m in eine Scheibe zu schmeißen, gehört da ein enormer Trainingsaufwand dazu um überhaupt mal nur in die des Niveaus zu kommen, was diese Jungs da an den Tag legen.

Ich war nicht schlecht, habe zum Teil 1 bis 2 Stunden pro Tag trainiert, aber ich habe lange nicht das Niveau diese Spieler erreicht. Wenn ich mal einen guten Tag hatte und viel Glück dabei, dann konnte ich mal für ein oder zwei Spiele mit dem Niveau mithalten, aber das war es dann auch. Diese Jungs trainieren bis zu 8 Stunden täglich. Spielen unter Voraussetzungen, die alles andere als angenehm sind. Grade jetzt bei der WM, kann man sehr schnell erahnen, was das für die Jungs bedeutet. Ein paar Pfeile zu werfen, zu Hause oder mit Freunden, ohne Druck, ist das ziemlich einfach.

Auf einer Bühne, mit einem Lärmpegel wie im Stadion und das bei knapp 40°C auf der Bühne, mit dem Druck dahinter, dass man damit seinen Lebensunterhalt verdient und dieses Niveau dann noch über die Laufzeit einen Turnieres halten zu können, dann wird einem das sehr schnell klar, was für eine Leistung die Jungs da an den Tag legen. Natürlich dauern diese Spiele meist nicht übermäßig lang und schwer sind die Pfeile auch nicht, aber man muss auch hinter die Kulissen schauen, um zu erkennen was dahinter steckt.

Ergo kann ich nur sagen, dass Darts ganz klar eine Sportart ist. Zunächst mal ganz klar eine mentale Sportart, aber in Bezug auf die Zeit die man trainieren muss um mithalten zu können, auch ganz klar eine Sportart, die zumindest ein gewisses Maß an Fitness benötigt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Vater sieht sich gern die Dart Weltmeisterschaft an. Das klingt schon einmal nach einer Sportart. Eine gute Freundin von mir ist Obfrau in einem Dartverein und der gilt als Sportverein. Sie trainieren regelmäßig haben turniere und es fordert schon ein ziemliches Können, wenn man aufsteigen will bzw. etwas erreichen. Es ist zwar mehr die Koordination von Hand und Auge gefordert, Kopfrechnen muss man auch ;-), aber definitiv ein Sport. Natürlich meine ich hier wenn man es wirklich trainiert und weniger das Hobbyschießen in einer Kneipe.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage taucht irgendwie immer nur bei "Kneipensportarten" wie Billard, Kegeln oder eben Darts auf. Es würde niemand auf die Idee kommen diese Frage bei Motorsport zu stellen, obwohl man da auch nur solche Sachen wie Koordination und Reaktion trainiert und sich während des Rennens keinen Meter aus eigener Kraft fortbewegen muss.

Aber Gegenfrage - wenn Darts kein Sport ist, was soll es denn dann sein? Würdest du das mit solchen Sachen wie Gedächtnismeisterschaften vergleichen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also den Dartsport mit Motorsport zu vergleichen, finde ich da aber ein wenig sehr weit hergeholt. Es mag zwar sein, dass man sich beim Motorsport, nicht aus eigener Kraft bewegen muss, aber durch die Kräfte, die Während eines Rennens auf dich einwirken und das damit verbundene ständige Gegenhalten, musst du topfit sein, um auch nur annähernd mithalten zu können.

Damit du es dir selber mal veranschaulichen kannst. Geh mal zu einer Kartbahn und fahre dort mal ein Rennen mit. 45 Minuten reichen völlig aus und du steigst völlig erschöpft aus diesem Kart wieder aus. Und die Kraft die du dabei benötigst, ist grade mal ein Bruchteil dessen, was die Jungs und Mädels beim Motorsport aushalten und abfangen müssen. Das sind kräfte die ein Vielfaches des eigenen Körpergewichtes sind.

Deswegen müssen Motorsportler auch ständig Fitness machen um diesen Kräften überhaupt stand halten zu können. Wenn man Dart als Sportart wirklich vergleichen will, dann wirklich am ehesten mit Bogenschießen, Schießen allgemein und irgendwas in dieser Richtung aber bitte nicht mit Motorsport, denn das ist ein Knallharter Leistungssport.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^