Padmaschine auch als Wasserkocher nutzen?

vom 18.01.2019, 15:29 Uhr

Wir haben schon seit Jahren eine Padmaschine und sind sehr zufrieden damit. Ich muss aber sagen, dass wir sie nicht nur für Getränke benutzen, die mit einem Pad hergestellt werden. Manchmal verwende ich die Senseo auch, um mir heißes Wasser für einen Tee zu kochen oder auch für einen Chai Latte oder ähnliches. Das Wasser ist schneller heiß und man kann die Menge gut dosieren, die man eben braucht.

Verwendet ihr die Padmaschine ausschließlich für Getränke, die mit Pads hergestellt werden? Oder verwendet ihr diese auch als Wasserkocher für einen Tee oder andere Getränke, die ihr dann ohne einen Pad zubereitet? Ist es durchaus effizienter dafür auch die Padmaschine zu nutzen? Verbraucht diese weniger Strom als der Wasserkocher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mich schon vor Jahren von der Padmaschine getrennt weil ich keine Lust mehr hatte relativ viel Geld für relativ mittelmäßigen Kaffee zu bezahlen, vom Müllproblem ganz zu schweigen. Ich weiß also nicht, was die modernsten Geräte alles können, aber meine Maschine konnte damals kein kochendes Wasser produzieren.

Sie wäre also höchstens für grünen Tee zu gebrauchen gewesen. Den trinke ich zwar manchmal, aber hauptsächlich trinke ich schon Sorten, für die man kochendes Wasser benötigt, deshalb bin ich auch nie auf die Idee gekommen die Maschine einfach ohne Pad zu betreiben wenn ich heißes Wasser gebraucht habe. Ob das effizienter als ein Wasserkocher ist hängt wohl vor allem davon ab wie viel Wasser im Wasserkocher ist. Es gibt ja Leute, die grundsätzlich mehr heiß machen als sie eigentlich brauche. Das mache ich aber fast nie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Logik sagt doch schon, dass es nicht als Wasser"kocher" zu nutzen ist. Denn kommt kochendes Wasser aus der Padmaschine? Bestimmt nicht. Der Kaffee ist nie und nimmer an die 100 Grad, sondern allerhöchstens 60-70 Grad, wenn überhaupt. Also ist es für Tee schon mal nicht zu gebrauchen. Denn dieser sollte mit kochendem Wasser übergossen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die Logik sagt doch schon, dass es nicht als Wasser"kocher" zu nutzen ist. Denn kommt kochendes Wasser aus der Padmaschine? Bestimmt nicht.

Vergiss die Keime nicht. Hier sind auch schon Themen verfasst worden, wo es darum ging, dass solche Padmaschinen schwer zu reinigen sind und daher total verkeimt und teilweise verschimmelt sind. Solches Wasser würde ich gar nicht für meinen Tee nutzen wollen und würde mich total davor ekeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Guter Grüntee sollte zwar nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden weil das den Geschmack verfälscht, aber es wird wegen der Hygiene immer geraten, dass man das Wasser kochen lässt und dann ein paar Minuten warten soll bevor man den Tee aufgießt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde nicht auf die Idee kommen mir damit einen Tee zu machen. Zwar gibt es wie erwähnt auch grünen Tee, den man gar nicht zu heiß aufgießen sollte, aber dennoch wäre mir das zu blöd mit einer Padmaschine meinen Tee zu machen. Das wird sicherlich auch nicht heiß genug um wirklich hygienisch zu sein und dann hat man vielleicht sonst noch was in seinem Tee oder Kaffee. Ich kann diesen Padmaschinen leider eh nichts abgewinnen. Die Getränke sind überteuert und der Geschmack reißt mich nun auch nicht vom Hocker.

Wir hatten eine Kapselmaschine, aber selbst diese benutzen wir nicht mehr. Für Tee nehme ich ganz normal den Wasserkocher und bin damit auch zufrieden. Auch wenn das vielleicht länger dauert finde ich es besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^