Sachen für das Baby second hand kaufen

vom 04.08.2008, 20:13 Uhr

Wie allen bekannt ist wachsen Babys doch recht schnell und manche Kleidung wurde nur einmal getragen und dann ist sie schon wieder zu klein. Diese Kleidung verkaufen viele bei Ebay, aber es lohnt sich eben nicht dort zu verkaufen. Wer bei Ebay einen Kauf tätigt, der wird oft ein Schnäppchen machen können. Aber es gibt ja auch noch andere Shops die Second Hand Kleidung für Babys anbieten. Welche kennt ihr und mit welchen habt ihr Erfahrung?

Oder sagt ihr das ihr nichts von anderen übernehmen wollt und kauft daher lieber alles neu, weil irgendwo Flecken oder ähnliches ein könnten, die dann vom Verkäufer verschwiegen werden könnten?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, hätte aber keine Probleme damit, gebrauchte Babysachen oder Kindersachen zu kaufen. Finde das eigentlich ganz gut, denn die Sachen sind schon mehrmals gewaschen und so sind die Schadstoffe, die vielleicht mal drin waren, schon raus.

Bei ebay würde ich vielleicht darauf achten dass die Beschreibung mit Foto sind, da kann man ja meistens schon ganz gut sehen ob die Sachen in Ordnung sind oder ob sie Flecken haben die nicht mehr rausgehen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hast Du recht bei Ebay lohnt es sich nicht wirklich. In diesem Forum : http://www.eltern-flohmarkt.de/ ist das verkaufen kostenlos und lohnt sich auch. Du kannst dort ähnlich wie bei Ebay als Auktion oder zu einem Festpreis Deine Sachen anbieten, und musst also nicht Angst haben, das Du was tolle für einen Euro los wirst. Wenn man neu ist in diesem Forum ist es etwas verwirrend aber man kommt relativ schnell klar und die Leute sind größtenteils super nett. Ich habe dort bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Hab schon länger keine Baby- Kindersachen bei Ebay gekauft, weil ich stellenweise erschüttert war was viele noch versuchen zu verkaufen. Das würde ich nicht mal mehr ans Rote Kreuz geben. Wenn ich mir dann überlege was ich für ein neues Tshirt anderswo bezahle, da kaufe ich doch lieber ein neues.

Ich habe prinzipiell nichts gegen gebrauchte Sachen. Mein Sohn hat selber reichlich davon. Aber oft ist man besser dran auf einen Kinderflohmarkt zu gehen oder bei Bekannten nachzufragen.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »



Wie schon im Thread Second Hand Kinderkleidung kaufen bemerkt kaufe ich bei eBay schon deshalb nicht mehr gern, weil die Einzelstücke doch alles recht teuer sind und von Paketen brauche ich selten etwas. Und obwohl man für Babys bestimmte Kleidungsstücke doch gern in größeren Mengen vorrätig hat, bin ich bei eBay nicht fündig geworden. Daher Schnäppchen und eBay? Eher selten, wenn es um Kinderkleidung geht.

Online kaufe ich daher Bekleidung für die Kleinsten auch lieber auf http://www.kinderflohmarkt.de bzw. http://www.eltern-flohmarkt.de. Das man bei Kinderkleidung immer mal mit Flecken rechnen muss, das ist wohl normal und bei der gebrauchten Kleidung, die ich bisher im Netz gekauft habe, waren die Verkäufer immer ehrlich.

Second-Hand-Shops bieten zwar auch Baby-Kleidung an, aber die Auswahl in den mir bekannten Geschäften ist leider sehr begrenzt. Da wird das Angebot für größere Kinder besser.

Gerade für Babys finde ich die Baby-Börsen aber viel attraktiver, denn wie schon weiter oben erwähnt hat man für ein Baby doch häufiger Wechselkleidung und damit einen größeren Bestand, da Babys noch schneller rauswachsen und auch nicht so viel abtragen hat man auf derartigen Börsen eine enorm große Auswahl und bekommt gerade Babykleidung super günstig in toller Qualität. Außerdem werden auf diesen Börsen auch meist Einzelstücke sehr günstig angeboten, so dass man immer das kaufen kann, was man gerade benötigt. Auf diesen Kinder- und Babybörsen bekommt dafür weniger Kleidung für größere Kinder, da diese doch einer gewissen Abnutzung unterliegt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab für meine Kinder fast alle Sachen gebraucht gekauft, entweder bei Ebay, oder auf diversen Babyflohmärkten. Die Babys wachsen so schnell aus den Sachen raus, das geht echt ins Geld. Und wenn auf manchen teilen kleine Flecken sind, das hat mich fast nie gestört, spätestens ab der Möhrenbrei Zeit war ich froh, ein paar schon etwas ältere Teile im Schrank zu haben, und nicht die guten Sachen einzusauen. Und wen ich gebrauchte Sachen hole, kann ich auch viel öfter etwas "neues" holen.

Auch die Kinderwagen habe ich immer gebraucht gekauft. Ein Zwillingswagen, den ich schön fand, sollte knappe 800-, Euro kosten, das war mir echt ein bisschen zuviel. Von einer Bekannten habe ich dann einen für 120 Euro bekommen. Auch unseren Zwillingsbuggy, Kindersitze, und die meisten Spielsachen habe ich gebraucht gekauft.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Nachwuchs erwarten würde oder welchen hätte, würde ich ebenfalls dazu tendieren viele Klamotten gebraucht zu kaufen. Nur weil etwas gebraucht ist, muss es ja nicht abgenutzt oder schäbig aussehen. Oft ist es so, dass die Sachen fast wie neu aussehen, weil Kinder so schnell wachsen, dass die Sachen kaum gebraucht worden sind.

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass bei gebrauchter Kleidung die Schadstoffe deutlich geringer sind, was gerade bei empfindlichen Kindern mit sensibler Haut praktisch ist. So bekommt das Kind weniger bis keine Chemie mehr über die Kleidung ab. Aber selbst wenn keine Chemie in neuer Kleidung wäre, würde ich diese eher gebraucht kaufen wollen. Denn ich würde gar nicht einsehen, warum man jedes Mal den teuren Neupreis bezahlen soll, wenn das Kind so rasend schnell wächst, dass es kaum was von dem Kleidungsstück hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für ein Baby ist es ja auch durchaus besser, wenn die Kleidung schon ein paar Mal gewaschen wurde. Deswegen ist der Kauf von Second Hand da durchaus sinnvoll und auch richtig für die Haut. In neuer Kleidung sind leider oft Schadstoffe enthalten. Läden gibt es da sicherlich einige, aber was ich viel besser finde sind Kinderkleidermärkte. Das sind Flohmärkte mit Spielzeug, Kleidung und alles für Kinder.

Abseits von diesen Märkten gibt es natürlich auch online die Möglichkeit gebrauchte Ware für Babys zu kaufen. Ebay ist da sicherlich auch eine gute Adresse, ebenso wie eBay Kleinanzeigen. Persönlich mag ich noch ganz gerne Ubup, aber das würde ich erst empfehlen, wenn das Baby nicht gerade neugeboren ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde da auch zu gebrauchter Kleidung greifen. Ich denke, dass ich bei eBay, eBay Kleinanzeigen und solchen Plattformen schauen würde. Aber es gibt ja auch diverse Verkaufsgruppen bei Facebook und Secondhand Läden. Ich würde einfach schauen, wo ich gute Angebote finde. Oft veranstalten auch Kirchengemeinden Kinderflohmärkte oder auch Kindergärten. Da wird man sicherlich auch fündig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^