Wie gut kommt ihr mit Funkmäusen am PC klar?

vom 17.01.2019, 14:42 Uhr

Ich hatte jetzt etwa 1 Jahr eine Funkmaus an meinem PC, aber heute habe ich diese erst einmal wieder abgeklemmt und gegen eine kabelgebundene Maus ersetzt. Mit der Funkmaus bin ich irgendwie nicht so richtig klargekommen, denn der Cursor hat da immer so herumgezappelt. Vielleicht habe ich ja auch eine Störquelle in der Nähe, aber jetzt läuft es wesentlich besser. Habt oder hattet ihr auch eine Funkmaus am PC und kommt ihr da gut mit klar oder sind euch kabelgebundene Mäuse auch lieber?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mit Funkmäusen bisher gar nicht klargekommen. Der Mauszeiger ließ sich zwar einigermaßen bewegen, aber er hatte immer mal wieder Sprünge drin. Da musste man dann auf dem Bildschirm erst mal suchen, wohin denn der Zeiger entschwunden war. Zudem störte bei uns auch irgendetwas den Funk. Ab und zu, wenn man die Maus gar nicht in der Hand hatte, bewegte der Zeiger sich plötzlich. Entweder fuhr er langsam über den Bildschirm oder er hüpfte ein Stück zur Seite. Es war echt nervig und ich habe die Maus schnellstens wieder durch eine mit Kabel ersetzt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze schon seit Jahren nur noch Funkmäuse. Und nicht mal teure. Denn bei den kabelgebundenen hat mich das Kabel immer gestört am Laptop und ich nutze kabellose Mäuse, weil ich dann auch ein wenig weiter weg vom Laptop sitzen kann oder eben auch am Fernseher die Maus nutzen kann, wenn ich diesen als zweiten Monitor angeschlossen habe. Ich habe noch nie "springende" Mauszeiger gehabt und schlechte Reaktion. Und ich habe wirklich nie teure Mäuse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze nun auch schon lange Funkmäuse an meinem PC und komme damit auch sehr gut zurecht. Bei meiner jetzigen Maus finde ich es etwas nervig, dass ich sie immer ausschalten muss, da sie sonst auch in der Nacht leuchtet, aber abgesehen davon finde ich die Handhabung sehr angenehm. Ich hatte noch keinerlei Probleme, dass der Zeiger gezappelt hätte oder ähnliches. Deswegen würde ich auch so schnell keine kabelgebundene Maus mehr haben wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze zu Hause nur Funkmäuse. Dabei habe ich noch keine großen Probleme bemerkt. Die hier genannten plötzlichen Sprünge kommen bei mir nie vor. Wenn überhaupt hat der optische Sensor mal Probleme mit dem Untergrund. Das ist aber bei einer kabelgebundenen Maus ja genauso.

Auf Arbeit hängen die Mäuse bei uns alle noch per Kabel an den Computern. Das nervt dann schon manchmal, weil das Kabel dann einfach im Weg ist oder sich mit dem Kabel der Tastatur verheddert und man in seinem Bewegungsradius ja auch noch eingeschränkt ist. Das stört mich dann jedes mal auf das Neue. Andererseits weiß ich jetzt aber nicht, ob es da nicht vielleicht per Funk Probleme geben könnte, wenn da viele Mäuse im gleichen Raum wäre. Zu Hause habe ich ja nur die eine Maus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt Funkmäuse, die auf einigen Oberflächen herumzappeln und den Cursor andauernd verschieben. Das hatte ich mal mit Funkmäusen von Microsoft, dort habe ich einen glatten Schreibblock oder ein glattes Mauspad untergelegt und man konnte damit arbeiten. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Ich verwende aber mittlerweile seit Jahren Funkmäuse von Logitech und bin sehr zufrieden damit. Eine kabelgebundene Maus kommt mir nicht mehr ins Haus und ich finde es auch einfach angenehm, dass ich den Rechner auch mal vom Sofa aus bedienen kann und kein störendes Kabel im Weg habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^