Beißt Ihr zum Schälen in die Schalen von Orangen/Mandarinen?

vom 15.01.2019, 17:53 Uhr

celles hat geschrieben:Wenn man die Schale von innen nach außen abzieht, glaube ich nicht, dass da soviel Gift auf die Mandarine oder die Orange kommt. Bisher hatte ich noch keine negativen Erscheinungen.

Wieso sagst Du, dass Du noch keine negativen Erscheinungen hattest? Hier sagst Du, dass Du nach dem Verzehr von zwei Mandarinen Durchfall bekommen hast. Auch das kann eine Reaktion auf Dinge sein, die auf der Schale der Mandarinen gewesen sind.

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, einfach so in die Schale einer Orange frisch aus dem Supermarkt zu beißen! Zum einen können da jede Menge Gifte vom Spritzen drauf sein. Zum anderen weiß ich ja nicht, wie sauber die Hände gewesen sind, die alle schon diese Frucht gehalten haben. Ich gehe eigentlich zumindest davon aus, dass derjenige einen Einkaufswagen geschoben hat - und damit waren an der Hand schon jede Menge Keime, denn auf einem Einkaufswagen befinden sich in der Regel mehr Keime als auf einer öffentlichen Toilette.

Oder derjenige könnte sich gerade am Allerwertesten gekratzt haben, bevor er die Orange betrachtete und sie wieder weg legte. Also nein, ich würde da nie und nimmer einfach so reinbeißen! Wenn überhaupt, würde ich die Orange wenigstens vorher warm abwaschen. Dabei würden zwar noch nicht alles an Dreck und Giftstoffen ab gehen, aber doch zumindest einiges. Man denke auch an so niedliche Viecher wie Fuchsbandwürmer, deren Eier auf Obst vorhanden sein kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du beschwerst dich ja viel, dass dein Magen einiges nicht verträgt, celles, auch die Mandarinen hast du ja angesprochen. Deswegen solltest du mal überdenken, wie du was isst und nicht nur was du isst.

Ich esse nicht sehr viel Südfrüchte und wenn, kaufe ich sie in Bioqualität, weil ich auch die Schale oft weiter verwende, zum backen. Wenn ich Biororangen habe, dann wird die Orange mit einer Bürste gewaschen. Dann reibe ich die orange Schale, bei Zitronen die gelbe Schale, mit einer Reibe und lasse die geriebenen Schalen trocknen und gebe sie dann in ein Tütchen. Wenn ich dann ein Rezept habe welches man mit geriebener Schale einer Zitrone oder Orange zubereitet, wird dies genutzt.

Ich wasche immer die Zitrusfrüchte bevor ich sie schäle. Auch wenn ich die Schale nicht verwende, wenn ich noch genug da habe. Mit einer Bürste geht das ganz gut und auch bei Bioqualität denke ich, haben schon viele Leute die Früchte in der Hand gehabt und wer weiß, was da drauf sitzt und mich angrinst, obwohl ich es nicht sehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man sich davor ekeln oder fürchten muss, wenn man bei einer Orange oder Mandarine in die Schale beißt. Ich finde es nicht besonders abnormal oder komisch, auch wenn ich es selbst nicht so handhabe und es für mich auch irgendwie keinen so großen Sinn ergibt, wenn ich ehrlich bin. Ich mache das ganz einfach mit den Fingern und werde daran in Zukunft auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kommt mir bekannt vor. Mein Mann beißt auch in Zitrusfrüchte, um diese dann schälen zu können. So schlimm finde ich das aber nicht. Er macht mit den Zähnen kurz einen Riss, sodass er dann einfach besser die Frucht schälen kann.

Ich selbst mache das nicht und schäle sie ganz normal mit den Händen. Allerdings ist das Schälen von Orangen und Grapefruits eine Arbeit, die ich nicht so gerne mache. Meistens bleibt zu viel von dem weißen Zeug dran und ich mag es gar nicht diese dann noch abzupuhlen. Deshalb esse ich auch eher selten solche Früchte.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »



Ich habe bisher noch nie in eine Mandarine oder Orange gebissen um Sie anschließend zu schälen und habe auch nicht vor dies in Zukunft zu tun. Natürlich zum einen weil die Schale einfach nicht schmeckt und ich die Chemikalien, mit denen die Früchte behandelt werden, nicht aufnehmen will. Und zum anderen weil es sich einfach nicht gehört. Man wird doch in der Lage sein ein Messer zur Hand zu nehmen. Menschen die in die Schale von Orangen beißen um Sie zu schälen sind wohl auch die gleichen die versuchen eine Flasche mit den Zähnen zu öffnen. Für was gibt es denn Messer (oder Flaschenöffner)?

Ich könnte dieses Verhalten höchstens nachvollziehen wenn man gerade kein Messer oder ähnliches zur Hand hat und auch keine (langen) Fingernägel zur Verfügung hat. In so einem Szenario bleibt einem fast keine andere Wahl als kurz hinein zu beißen. Aber das man zu Hause kein „Werkzeug“ zur Verfügung hat wäre schon sehr abwegig. Übrigens wasche ich das Innere der Mandarinen nicht mehr. Ich schäle Sie, wasche mir die Hänge und esse Sie anschließend sofort.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^